• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

mkr101

James Grieve
Registriert
26.08.09
Beiträge
132
Kurz zu "meinem" Akku.

Habe es über Nacht vergessen aufzuladen, um 8 Uhr hatte es 4 % und um 12 Uhr grandiose 1%. Habe es dann nicht mehr angefasst (Wlan ect lief alles weiter) und als ich um 16 Uhr auf das Display geschaut habe, hatte es immer noch 1 %

Da war ich echt erstaunt und hab mich gefreut :)
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Akku überprüfen (Akku warten)

Hallo zusammen,

demletzt zeigte mein MacBook die Meldung "Akku warten" an. Auf den Apple-Supportseiten habe ich dann herausgefunden dass der Akku defekt sein soll. Ich habe das ganze dann über meine Zusatzgarantie abgewickelt und den Akku ausgetauscht bekommen.
Nun frage ich mich, ob es beim iPhone auch eine solche Meldung gibt die mir sagt, wenn die Leistung des Akkus stark nachlässt und man ihn tauschen sollte. Gibt es so etwas? Oder gibt es eine App, die den Akku überprüfen kann? Ich habe das Gefühl, dass mein Akku wesentlich weniger lange hält als zu Beginn, aber ich würde das gerne irgendwie überprüfen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Nahele
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
@ Nahele: Mir wäre dafür keine Möglichkeit bekannt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eine App dafür kenne ich auch nicht und dass der Akku "fertig" ist, äußert sich in der Regel durch Fehlfunktionen. Eine Hinweismeldung, die auf einen Akkuwechsel deutet, gibt es beim iPhone leider nicht.

Und dass ein Akku mit der Zeit nachlässt ist logisch. Insofern wird Dich das "Gefühl", das Du diesbezüglich hast, sicherlich nicht täuschen. Ein Akku ist nunmal ein Verschleißteil und nutzt sich im Laufe der täglichen Benutzung zusehendst ab. Das zu prüfen, ist nicht nötig. Das ist ganz sicher so.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
bei meinem 4S geht der Akku auch schnell leer.

bin mir aber noch nicht ganz sicher ob dies nicht an der intensiveren Nutzung liegt dadurch, dass es einfach noch neu ist und viel benutzt wird.

sehe ich aber nicht so problematisch habe über den Tag mehrfach die Möglichkeit das Ding ins Dock zu stellen da kommt man über den Tag.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Schlechtere Akkuleistung durch Appsdownload am Gerät?

Ich habe vor kurzem mein 3GS eingetauscht, da sich die Akkuleistung rapide verschlechtert hat. Das ganz ist mir aufgefallen, kurz nachdem ich ein App direkt am Gerät geladen habe.
Nun habe ich von Apple ein Ersatzgerät (4er) bekommen und seit ich vor einigen Tagen wieder direkt am Gerät eine App heruntergeladen habe, kommt es mir vor, als ob der Akku nicht mehr so lange hält als wie zuvor (Während die Akkuleistung direkt nachdem ich das Gerät erhalten hatte sich auf ca. 1 1/2 Tage belaufen hat, bin ich jetzt auf ca. einem Tag).

Ich weiß, das ist etwas abwegig, aber nachdem es mir zweimal bei unterschiedlichen Geräten aufgefallen ist, frage ich mich ob es da einen Zusammenhang geben kann.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Die Apps-Sache ist vielleicht eine krude Idee, aber mir ist in den letzten Tagen noch etwas aufgefallen, dass mich sehr irritiert hat.
Mein Akku-Verbrauch ist mir absolut unverständlich.
Tag 1, Akku wurde von ganz leer auf ganz voll geladen -nach 24h noch 44% Restakku (wow!)
Tag 2, Akku wurde von 30% weg voll geladen -nach 24h 12% Restakku (autsch!)
Die Nutzung war an beiden Tagen ähnlich.
Das ist doch nicht normal, oder?!
(Ich habe ein 4er das mit iOS 5.1.1 rennt und das ich vor 2 Wochen refurbished von Apple bekommen habe).

Und in der Nacht (ca. 8 Stunden) gehen bei mir -selbst im Flugmodus- etwa 15% weg (wobei ich über Nacht alle Apps abstelle). Scheint mir auch ein bisschen viel zu sein? Wie sieht das bei anderen aus?
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Der Akku wird allerdings auch durch die Empfangsqualität vor Ort beeinflusst. Bei "ähnlich" kann man dann auch nicht sagen, ob es wirklich genauso viel Leistung wie am Vortag beanspruchte, oder nicht.
Wenn du am zweiten Tag eher schlechten Empfang hattest und das iPhone versucht hat es durch mehr Saft auf die Antennen zu kompensieren, dann kann auch der Akku mal eben fix runtergelutscht sein. Ich merke das z.B. bei mir an der Uni, der wie ein Bunker mit massiven Stahlbeton-Wänden und Decken gebaut wurde. Dort fällt die Ladung regelrecht gegen Null, während bei mir Zuhause, an anderen regelmäßig besuchten Orten ist das nicht so. An der Anzeige erkennt man das leider nicht, denn man sieht nur, was letztendlich für ein Pegel zu dem Zeitpunkt erreicht wird, egal ob mit viel oder wenig Strom.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Jap das kann ich bestätigen, unsere Schule ist auch so ein Beton Bunker...da ist der Akku schneller leer als man gucken kann ;)
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Also ich bin mit dem Akku von meinem iPhone 5 unzufrieden. mein iPhone 4 hat anfangs 2,5 Tage durchgehalten. Jetzt, nach 2 Jahren, hat es noch knapp 2 Tage durchgehalten. iPhone 5 hält gerade mal 24 Stunden (auch nach der Deaktivierung von LTE)... Ich hoffe, es wird sich noch verbessern. Ich habe erst 2x geladen. Angeblich brauch der Akku ja ein paar Ladungen, bis er sich "voll entfalten" kann.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Also in Betonbunkern war ich nicht gerade.... ;)
Hm, es muss etwas anderes sein. Aber was natürlich stimmt, ist, dass wenn ich zu Hause bin, der Akku wenn er voll geladen wurde langsamer ausgeht, als wie wenn ich unterwegs bin.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Akku!! Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, jetzt sollte es ja passen von der Themen Auswahl...

und zwar hab ich ein spezielles Problem mit einem iphone 3g
wenn ich es ans Ladegerät anschließe lädt der Akku ohne Probleme bis zu 100%, ich kann es entsperren, und alles damit machen, allerdings sobald ich es abstecke geht es aus und ich kann es nicht mehr einschalten...
Der Akku ist dann wieder bei "0", als hätte ich es gar nicht erst geladen, weiß evtl jmd an was das liegen kann, es wäre echt super, ich bin am verzweifeln :(

mfg und danke schon mal im voraus!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
@ _UsE_: Klingt so, als wäre das Gerät kaputt. Aber du könntest mal wiederherstellen und das Telefon als neues Gerät einrichten, um einen Softwarefehler auszuschließen.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Danke für die schnelle Antwort
habe den Akku auch schon mal gewechselt und das Problem ist immer noch, mittlerweile ist wieder der originale Akku eingebaut aber keine Änderung

aber als neugerät habe ich es noch nicht eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Probiere das mal, würde mir aber nicht allzu viele Hoffnungen machen. Für ca. 150 Euro solltest du bei Apple ein Austauschgerät erhalten (würde sich mangels Verfügbarkeit von iPhone 3G und 3GS vermutlich dann um ein iPhone 4 handeln).
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Dankeschön für die Infos! =)
ist es egal in welchem Zustand es wäre?

bin grad dabei und installiere auch das neuste Update was auf dem 3g läuft, evtl klappts ja

ist das Ersatzgerät von meiner Freundin und ich habe gedacht ein neuer Akku hilft nur auch damit wirds nicht besser...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Ja, sollte egal sein in welchem Zustand.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
ok, es hat auch ein getauschtes Display Glas da es mal runtergefallen ist, wurde allerdings nicht bei apple gewechselt...
macht das auch was?!?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Schwer zu sagen, ich würde dir empfehlen, dich mal direkt bei Apple zu erkundigen!
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
ok dankeschön für die hinweise
wissen die bei apple care bei solchen fragen auch bescheid??