• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

clarkkent

Jamba
Registriert
18.03.12
Beiträge
56
Sehe ich genauso. Jedes Smartphone, egal welcher Hersteller, geht bei mir vor dem Schlafengehen an die Steckdose. So gibt´s am nächsten Tag keinen Stress.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Und wenn man zeltet oder so, dann kann man ja nen extra Akku mitnehmen ;)
Im Ausland hält das iPhone eh länger, weil ja keine Datenverbindung besteht ;)
Ich Nutz dann aber gerne die Ortungsdienste und Schau mir an, wo ich die Fotos gemacht hab :p
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
In dieser Situation läuft der Ortungsdienst dann ja aber nicht permanent, sondern nur in dem Moment, wenn Du das Foto machst. Das ist kein Thema.

Für so 'ne gewünschte WLAN-"Automatik"-Funktion müsste der Ortungsdienst jedoch permanent laufen, und das wär' der Akkulaufzeit ganz sicher nicht zuträglich...
 

xansgarx

Fuji
Registriert
08.08.10
Beiträge
37
Mein Akku vom iPhone 4 hat auch nicht mehr so viel Power wie vor zwei Jahren. Wo kann man denn gut einen neuen Akku kaufen? Und sind das dann original Akkus?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du Dein iPhone noch weitere 2+ Jahre benutzen und es gescheit gemacht haben willst, dann lass' es am besten gleich bei Apple machen. Da ist es dann logischerweise auch definitiv ein Original-Akku.

Vorausgesetzt, das Gerät ist ansonsten top in Schuss und hält die nächsten 2+ Jahre noch locker durch, sind das sicher gut angelegte 86,90€. Einschließlich Garantie auf den Austausch-Akku und die Reparaturleistung...
 

xansgarx

Fuji
Registriert
08.08.10
Beiträge
37
Alles klar. Kann man eigentlich irgendwie die aktuelle Leistung des Akkus testen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bei einem iPhone so ohne Weiteres meines Wissens nach leider nicht...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Doch kann man: Lass ein Video in der Dauerschleife laufen und mach die Stoppuhr an. Bildschirmhelligkeit auf 50% und WLAN an glaub ich.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und was soll bei diesem Test für ein verwertbares Ergebnis herauskommen? Am MacBook kann ich z.B. mittels Battery Health die aktuell maximale Kapazität der ursprünglichen gegenüberstellen und habe einen aussagekräftigen prozentualen Health-Wert. Was kommt bei Deinem Test heraus, das ich dann womit vergleichen kann...? o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Vielleicht muss man diesen Test direkt nach dem Auspacken des iPhones das erste mal durchführen. Danach kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt mit diesem Test und etwas Mathematik den Kapazitätsverlust in Prozent ausrechnen... :D
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Mal eine Frage: Wenn ich mein iPhone 4 über Apple tauschen lasse, besitzt dann das "neue" iPhone einen neuen Akku oder kann der durchaus auch schon 1-2 Jahre alt sein? Will im nachhinein keinen schlechteren haben, als mein jetziger, welcher knapp 2 Jahre alt ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Refurbished Geräte (= die Austauschgeräte) sind wie neu, auch der Akku.
 

nn3212

Starking
Registriert
01.12.08
Beiträge
218
Akku kaputt?

Hi Leute,

ich hab am 21. mein neues iPhone bekommen. 2 Tage spägter war der Hombebutton schon defekt. Also hab ich das Gerät von O2 getauscht bekommen. Habs gestern endlich wieder bekommen. Und nachdem ich von meinem altern 4er iPhone per iTunes Backup alles auf dem 5er hatte und das voll geladen war,bin ich unterwegs gewesen. Zwischendrin hab ich ein bissjen gespielt und das Handy benutzt - 5 Stunden insgesamt, davon hauptsächlich gespielt. Heute morgen als ich aufgewachgt bin hat das Handy insgesamt 6 % akku verloren, obwohl es im Standby war und "nicht stören" aktiviert war. Insgesamt Standbyzeit war 17b Stunden.

Nun meine Frage, ist es wirklich so, dass auch das Gerät kaüutt ist und einen defekten AKku hat? Nach 5 Stunden spielen und 17 Stunden standby??

Hab mir eben noch nen Protection Plan bei Apple gekauft, da hab ich auch noch ne Frage zu. Hab das Teil online gekauft, aber musste nirgends ne IMEI oder sonst was angeben. Muss ich das noch machen oder wie funktioniert das?


Liebe Grüße und schönen Feiertag
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Du fragst, ob 6 % Akkuverbrauch über Nacht normal sind? Ja, schon. "Nicht stören" ist kein Flugzeugmodus. Es werden weiterhin E-Mails abgerufen, Push-Nachrichten kommen rein, eine Datenverbindung wird gehalten, etc...
 

nn3212

Starking
Registriert
01.12.08
Beiträge
218
bei meinem 4er werden über nacht aber keine 6% verbraucht.. Ich mach heut nacht mal den flugzeugmodus an dann schau ich mal wieder. Der restliche akkuverbrauch ist deiner meinung nach auch normal?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ich sehe sonst keine Infos zu einem "restlichen Akkuverbrauch" in deinem Posting.

6 % Akkuverbrauch über 6-8 Stunden (ich schätze mal solang war die Nacht in etwa) halte ich für durchaus normale Werte.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
bei meinem 4er werden über nacht aber keine 6% verbraucht.. Ich mach heut nacht mal den flugzeugmodus an dann schau ich mal wieder. Der restliche akkuverbrauch ist deiner meinung nach auch normal?
6% Akkuverbrauch über Nacht entspräche einer Standby-Dauer von hochgerechnet ca. 5 Tagen und Nächten. Was kommt Dir da denn jetzt so ungewöhnlich vor...?

Und 5 Stunden Spielen, also Display an nebst CPU-Aktivität, plus 17 Stunden Standby im selben Verbrauchszyklus halte ich für einen exzellenten Wert.

Kann das sein, dass Du Deine Erwartungshaltung vielleicht mal ein wenig hinterfragen bzw. vielmehr korrigieren solltest...?
 

nn3212

Starking
Registriert
01.12.08
Beiträge
218
Gut mit dem standby hab ich halt bedenken gehabt weil bei der keynote was von 200 stunden gesagt wurde wenn ich mich nich irre^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und wenn ich mich nicht irre, wird niemals irgendwo was von xxx Stunden gesagt. Es wird ausnahmslos immer was von bis zu xxx Stunden gesagt. Und es gibt dazu stets Fußnoten. Im vorliegenden Fall:

Alle Angaben zur Batterielaufzeit sind abhängig von der Netzkonfiguration und weiteren Faktoren. [...] Die Batterielaufzeit und die Anzahl der Ladezyklen variieren je nach Verwendung und Einstellungen.

Die genannten "bis zu"-Werte wirst Du in der Realität unter praxisüblichen normalen Bedingungen also nie wirklich erreichen. ;)
 

nn3212

Starking
Registriert
01.12.08
Beiträge
218
Alles klar danke für die infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: