• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Nach fast 2 Jahren iPhone 4 und iOS 5 geht mein Akku sauschnell leer.

Bin jetzt bei 8! Stunden Standby und habe noch 25% man schafft absolut keinen ganzen Tag mehr ohne Steckdose.
Ist doch nicht normal Oder ?


Liebe Grüße
Martin
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Das ist wirklich nicht normal.
Ich habe bei einem iPhone 4S im Standby ca. 7 Stunden und in er Benutzung 1 Stunde und bin gerade bei 65%.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
mein iPhone 4 hält mit iOs5.1.1 bei moderater Nutzung 4 Tage durch, und es ist 1 1/2 Jahre alt.
 

MarkPar

Erdapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
5
Gibt es eine Möglichkeit, den Akku länger zu halten, außer WLAN auszuschalten? Mich nervt es tierisch immer leicht paranoid zu sein, wegen dem Akku, letztens hat mich ein Kumpel ausgelacht, als ich meinte, mein Akku ist nur noch bei 50 %, ich muss ein Ladekabel besorgen, aber nachdem er gesehen hat, dass nach 5 Stunden mein Akku wirklich leer war, konnte er auch nichts mehr dazu sagen.... AHHHHH
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bei mir hat die Deaktivierung von WiFi-Sync die Laufzeit erheblich erhöht.

Ansonsten: Ortungsdienste abschalten, Bluetooth abschalten, Wetter- & Aktienwidget aus der Benachrichtigungszentrale entfernen, Push-Mail und -Notifications deaktivieren, Helligkeit herunterregeln, 3G deaktivieren.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Solang ich gut über den Tag komme, nutze ich auch alle "Komfortfeatures" wie Wifi Sync, Fotostream, Ortungsdienste usw.
Für was hat man denn so ein tolles Gerät? :D
Ich komme mit meinem 5 Monate alten 4S immer auf ca. 7h Benutzung, je nach Netzstärke mal mehr, mal weniger^^
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Seltsames Akku Phänomen

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ne Idee - ich kann es mir nicht erklären...

Vor etwa einer Woche musste ich bei meinem iPhone 4s feststellen, dass die Akkulaufzeit (egal ob Vielnutzung oder reines Standby) sprunghaft abgenommen hat. Wo ich abends noch über 50% Kapazität hatte, waren es zur Mittagszeit plötzlich kaum noch 40%. Ich habe alles erdenkliche versucht, sämtliche im Hintergrund gestarteten Apps beendet, Softreset, Hardreset, Bluetooth aus, WLAN-Aus, alles ohne Effekt. Ich mutmaßte schon einen Akku Defekt, doch dann ist folgendes passiert...

Aus reiner Neugierde versuchte ich am Montag die iOS 6 Beta zu installieren, musste jedoch feststellen, dass Apple eine Aktivierung ohne Entwickler-ID mittlerweile nicht mehr zulässt. Daraufhin blieb mir nix anderes übrig als die 5.1.1 Firmware und das Backup, welches ich unmittelbar vor der Aktion gemacht hab, wieder einzuspielen. Alles war dann auch wieder wie zuvor, mit dem einen Unterschied, die Akku Probleme sind komplett verschwunden!!

Mich würde jetzt brennend interessieren wie diese Akkuprobleme zustande gekommen waren. Zuletzt installiert hatte ich die App "Blackberry Mobile Fusion" doch danach vergingen noch einige Tage bis die Akku Problematik aufgefallen ist. Ich glaube also nicht, dass es daran lag. Außerdem bin ich seit knapp 2 Wochen von O2 zu Congstar gewechselt, doch auch hier sehe ich keine Zusammenhänge. Was bleibt also noch übrig? Hat evtl. jemand eine Erklärung?

Grüße
Andi
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Einfach ein Bug, der durch die Wiederherstellung der Software gelöst wurde? Hatte ich auch schonmal, dass die Akkulaufzeit sich nach einer Wiederherstellung verbessert hat.
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Einfach ein Bug, der durch die Wiederherstellung der Software gelöst wurde? Hatte ich auch schonmal, dass die Akkulaufzeit sich nach einer Wiederherstellung verbessert hat.

Ein Betriebssystem Bug? Hm, wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Interessant wäre halt zu wissen, unter welchen Umständen dieser zuschlägt, zumal die Probleme ja von heut auf morgen aufgetreten sind.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Wo ich abends noch über 50% Kapazität hatte, waren es zur Mittagszeit plötzlich kaum noch 40%. [...]
Hab' ich Dich richtig verstanden? :oops: Abends 50% Akkukapazität, und am nächsten Tag mittags dann 40%...? Also grob über 'n Daumen gepeilt in 15 Stunden 10% Akkuverbrauch? Das erscheint mir ehrlich gesagt vollkommen normal... o_O

[...] Außerdem bin ich seit knapp 2 Wochen von O2 zu Congstar gewechselt, doch auch hier sehe ich keine Zusammenhänge. [...]
Da kann es theoretisch schon einen Zusammenhang geben. Wenn Du an den Orten, wo Du Dich über längere Strecken des Tages aufhältst, mit Congstar schlechtere Netzversorgung hättest als mit O2, dann kann sich das schon doch spürbar auf den Stromverbrauch auswirken. Wenn wir mal hypothetisch annehmen würden, Du hättest zuhause und draußen mit O2 drei Balken gehabt und hast mit Congstar jetzt vier Balken, auf der Arbeit hattest Du aber mit O2 aber immer fünf Balken, hast mit Congstar jetzt aber nur noch zwei Balken, dann würde sich die Sende- und Empfangsleistung des iPhone aufgrund der Netzversorgung derart verändern, dass das durchaus einen erhöhten Akkuverbrauch zur Folge haben kann.

Also kurz gesagt und anschaulich übertrieben: Wenn Du das iPhone bei einer Netzversorgung von fünf Balken 24 Stunden irgendwo hinlegen würdest, ist der Akkuverbrauch erheblich geringer, als wenn Du das iPhone bei einer Netzversorgung von einem Balken 24 Stunden irgendwo hinlegen würdest. ;)
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Hab' ich Dich richtig verstanden? :oops: Abends 50% Akkukapazität, und am nächsten Tag mittags dann 40%...? Also grob über 'n Daumen gepeilt in 15 Stunden 10% Akkuverbrauch? Das erscheint mir ehrlich gesagt vollkommen normal... o_O
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, wenn ich morgens mit 100% in den Tag starte habe ich abends, nach Feierabend, im Normalfall noch > 50%. Während der Woche mit dem Akkuproblem waren es bereits Mittags nur noch <= 40%, bei absolut vergleichbarer Nutzung. Wie gesagt, Dank der Rücksetzung auf Auslieferungszustand ist jetzt alles wieder in Ordnung. Im Moment (13:45) sind es noch 73%. Was war jedoch in dieser Woche passiert, dass erst durch die Rücksetzung wieder gerade gebogen wurde? Hätte mich halt schon interessiert.
 

maryma

Erdapfel
Registriert
12.07.12
Beiträge
5
Wie alt ist denn dein Handy? Ich hab das iPhone 4S und kann froh sein, wenn es bei normaler Benutzung einen Tag aushält. Es ist wirklich nervig, sein Ladekabel immer dabei zu haben oder leicht paranoid zu sein, wegen dem Akku
 

Mitglied 146524

Gast
Hatte das gleiche Problem mal mit meinem iPhone 4. Zu Anfangszeiten von iOS 5 ging da nicht mehr viel..vorher 2,5 Tage, da war es da gerade noch 1 Tag. Aber mittlerweile schaffe ich wieder mindestens 1,5 Tage. Da hat sich durch die Softwareupdates einiges getan.
Meine Mutter hat ein 4S und lädt glaube ich so alle zwei Tage auf, liegt aber daran, dass sie nur ein paar Mails checkt und nen bisschen bei WhatsApp schreibt
 

shadyole

Erdapfel
Registriert
20.07.12
Beiträge
4
Gibt es irgendwelche Tricks am Tag den Akku länger zu halten? Langsam nervt mich die ständige Paranoia, dass mein Akku gleich leer ist. Ich schalte schon immer WLAN aus und hab die Beleuchtung runtergeschraubt und die Beleuchtungszeit auch. Gibt es andere Möglichkeiten Akku zu sparen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jep, gibt es! iPhone ausschalten. :-D

Nee, mal im Ernst. Du könntest noch 3G und Bluetooth abschalten, die Ortungsdienste auf das nötige Minimum beschränken und ggf. den Mailabruf in längeren Abständen ausführen lassen bzw. auf manuell umstellen.

Aber wenn Du konsequent alles an Deinem iPhone auf maximale Stromersparnis ausrichtest, kannst Du Dein iPhone eigentlich auch gleich gegen ein Nokia 1600 eintauschen. Alles, was das iPhone und seine Nutzung ausmacht, hast Du dann nämlich unterbunden. Vielleicht gewöhnst Du Dich lieber an den Gedanken, dass so ein Gerät nunmal Strom braucht, versuchst Dich zu entspannen und Dein iPhone einfach so zu nutzen und zu genießen, wie es eigentlich gedacht ist. Das wäre sicherlich erheblich zielführender...
 

Mitglied 154515

Gast
Ich finde dieses Akkuthema beim 4S wirklich seltsam. Am Anfang hatte ich horrende Akkulaufzeiten. Diese haben sich noch im Februar zugespitzt, als es bei 10% Rest immer Schlapp machte und sich ausschaltete. Seit einigen Wochen habe ich wieder traumhafte Werte und bei mir komme ich bei häufiger Benutzung (immer relativ gleicher Tagesablauf bei mir) auf mind. 1,5 Tage. Weiß jemand ob App-Updates und Bugfixes evtl. so viel ausmachen, dass dort irgendeine App "heimlich" am Strom saugt?
 

Tunesall

Erdapfel
Registriert
26.01.12
Beiträge
4
Ja, das vermute ich langsam auch. Wenn ich schon die Kamera-Funktion und viele Apps nicht nutze,
hält der Akku länger. Doch zufriedenstellend ist das nicht, wenn man das Gerät bei häufiger Nutzung fast täglich aufladen muss, wenn man auch die vielen Funktionen nutzt. Ich habe schon das Display entsprechend dunkel eingestellt um Akkuverbrauch zu sparen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Diese ganze Lade-Unfreudigkeit habe ich irgendwie noch nie nachvollziehen können. Seit ich Handys habe (also seit nunmehr fast 20 Jahren) habe ich die Dinger immer tagsüber nach Herzenslust benutzt und über Nacht dann stets immer wieder aufgeladen, so dass ich jeden neuen Tag mit einem vollen Akku begrüßt habe. Den Akkus hat dieses Ladeverhalten nie geschadet, denn auf diese Weise hat bei mir jeder Akku länger überlebt als ich die betreffenden Handys überhaupt in Gebrauch gehabt habe. Solange der Akku selbst bei gesteigerter Anforderung eine Wachphase durchhält, ist das für mich absolut ausreichend. Und meine Nächte verbringe ich sowieso prinzipiell immer in der Nähe einer Steckdose. Wofür muss ein Akku also eigentlich mehr als einen Tag halten...?