• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Habs noch mal den iPhone 4S Akku Thread geschrieben..

Hallo,

ich wollte mich auch mal zu dem Problem äußern. Und zwar habe ich vor 2 Tagen auch mein iPhone 4 gegen ein iPhone 4S ersetzt und musste feststellen, das ich auch eine höheren Akkuverbrauch festellen muss. Nicht so extrem wie manche beschrieben habe, aber dennoch merkbar.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, als ich in die LOG - Datei meiner Fritzbox angeguckt habe, das mein iPhone 4S sich ca. 100 mal über Nacht am Wlan an und abgemeldet hat. Im vergleich, das iPhone 4 von meiner Freundin hat sich nur 2 mal an und abgemeldet. Alles bei gleichen Settings und beide iPhones im DOCK.

Finde ich schon merkwürdig. Vorbei mir auch schon aufgefallen ist, das ich unter Einstellungen->Benutzung eine sehr absurde Zeit (2 Stunden) habe, obwohl das Handy die ganze Zeit im Standy war. Irgendwie hängt das zusammen.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber mit der Benutzungsdauer habe ich ähnliches bei meinem 3GS. Vor ein paar Tagen war ich in Berlin, hatte morgens das iPhone voll aufgeladen und abends war es leer und hat unter Einstellungen -> allgemein -> Benutzung über 3h angezeigt. Dabei hatte ich nur ein paar Mails gelesen und etwas Musik gehört (iPhone war dabei gelocked).. Also da würden niemals 3h zusammenkommen..
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich denke es hängt in erster Linie mit Empfangsstärke und UMTS zusammen. Zu UMTS und das hin und hergeswitche von EDGE zu UMTS und zurück wurde ja genug gesagt, was mir aufgefallen ist war aber folgendes: Bei meinem Kollegen gibt es 1 Raum im Haus wo du auf der einen Seite fast vollen EDGE Empfang hast und auf der anderen Seite gar keinen Empfang. Warst du auf der EDGE Seite ging der Akku kaum runter, alles super etc., gingst du aber dahin wo kein Empfang war konntest du zusehen wie der Akkustand in den Keller gerauscht ist. Denke so 20 % pro Stunde waren das sicherlich. Das Telefon sucht einfach wie verrückt nach einem Netz, komme was wolle und genauso sucht es wohl auch UMTS wie blöde...
 

Rocks

Jamba
Registriert
25.10.11
Beiträge
58
Abend,...

Ich hab da mal eine kleine technische Frage, (natürlich zum Iphone Akku ).
Das Iphone 4 ist mein erstes Iphone und ich habe das jetzt auch seit knapp 8 Monaten.
Da es jetzt auf den Winter zugeht und bei den herkömmlichen Akkus bekannt ist das diese im Winter,
bedingt durch die Kälte, schneller schlapp machen. Laut Apple liegt die Betriebstemperatur ( für das 4s ) bei 0 - 36 °C.

Ich nehme jetzt einfach an das trifft auch für die Akkus des 4er zu.
Jetzt zu meiner Frage : Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob der Akku des Iphone4, im Winter, außergewöhnlich schnell Ladung verliert und wenn ja ob es Tipps dazu gibt. Sorry wenn ich meine eigentlich ganz einfache Frage verkompliziert habe. :) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Handy bei langen Aufenthalt immer in Körpernähe lassen. Zum Beispiel in der Brusttasche der Jacke. Aber bist Du denn lange im frostigen Wetter draussen?
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
So, erstes Test:

Heute von 9 Uhr - ca 20 Uhr unterwegs gewesen.
Derweil SMS geschrieben, Routen berechnet, im Internet Sachen gesucht, telefoniert.
Als ich Daheim war, stand der Akku bei 78%.

Ich bin vollends zufrieden mit meinem Akku!
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
dann schau mal auf ihr Bild.

“seit der letzten vollständigen ladung war das iPhone mit dem stromnetz verbunden”

Also, welche Aussagekraft soll deren Screenshot haben ?

Zwischenladen und dann sagen, schaut mal wie lange der Akku hält - ist doch peinlich sowas (siehe auch dort die Comments).

Gruss
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Aso, So meinst du das. Hab das bis jz nicht überrissen..xD
 

spritdealer

Granny Smith
Registriert
24.10.11
Beiträge
14
Aufgrund der letzten Postings hier hatte ich auch das WLAN im Verdacht, denn bei meinem Router platzt das Protokioll auch, seit ich das iPhone 4S habe. Alle 20 Sek ein WLAN-Eintrag vom iPhone. Hab dann mal das WLAN deaktiviert und die Zahlen notiert, so schaut das bei mir aus:

8.25 Uhr Nutzungszeit 1 Std. 38 Min Akkustand 87%
9.10 Uhr Nutzungszeit 2 Std. 00 Min Akkustand 85%

In dieser Zeit war das WLAN wie gesagt aus und ich habe das iPhone nicht in der hand gehabt. Trotzdem habe ich innerhalb von 45 Min eine Phantomnutzung von 22 Min. Das WLAN ist damit aus meiner Sicht auch nicht wirklich die Ursache für die Phantomnutzung. Mich würde aber schon interessieren warum das sich das iPhone permanent aus und wieder einbucht
 

Tun3s

Jonagold
Registriert
27.03.09
Beiträge
21
So,
Update 5.0.1 installiert, Phantomnutzungszeit immernoch vorhanden.
Im DFU-Modus wiederhergestellt...immernoch da.
Apple Store ich komme ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Im Endeffekt wird das wieder ein Designfehler sein, und eine wirkliche Besserung per Software ist nicht zu erwarten...

Ist aber nur meine bescheidene Meinung...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Bin mir momentan unsicher obs besser oder schlechter ist mit dem Update - verlier schon ein paar % pro Stunde... Wenn man wenigstens wüsste an was für reinem Wert man sich orientieren sollte...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Wie auch eben im 2. Akku Thread geschrieben, der Vergleich Stand-By und Nutzungsdauer ist schwer weil selbst bei Beschreibung des Nutzungsverhalten das kaum 1zu1 reproduzierbar ist. Mich würde viel eher interessieren wieviel % ihr so pro Stunde verliert wenn ihr das Handy gar nicht anfasst. Push aktiviert und Wlan wahlweise an oder aus.
 

Frankzwo

Jamba
Registriert
11.11.11
Beiträge
54
Push aktiviert / WLAN aus / ortungsdienste aus ca 1.5% Verlust bei nichtnutzung. Bei einer Stunde Internet Radio ca 15% verlust
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Seit vorgestern haut mein Akku gar nicht mehr hin. Als ich das erste mal nen komplett leeren Akku hatte, dacht ich mir noch nichts dabei da es am vorabend eh schon sehr leer war. Aber danach war am Tag darauf trotz komplett geladenen Akku wieder alles komplett leer! Und das obwohl in dieser Zeit lediglich zweimal telefoniert wurde, inet vll 5 minuten. :(

Einzige veränderungen waren davor das installieren von folgenden apps:

Wetter HD
Pool
Übersetzer
WhatsApp
DiamantDash

Davor hat das Akku normal über 2 Tage gehalten, bei größerer Nutzung wie inet und apps.

Aktueller Status:

Seit letzter vollständiger Ladung

Benutzung 3 Stunden, 7 Minuten
Standby 3 Stunden, 11 Minuten

Batteriestand: 49%

Wobei mich das etwas verwirrt. weil unter benutzung verstehe ich doch das man das Handy nutzt...aber das habe ich keinesfalls 3 Stunden lang getan. Wenns hoch kommt 30 Minuten inet. Geladen wurde das Handy ja auch erst heute morgen gegen 10 Uhr!
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Da der Fehler erst auftritt seit du die o.g. Apps installiert hast...Deinstallier mal Wetter HD...Übersetzer und Whatsapp hab ich selber und bei mir sind es aktuell 12h Standby und 40min Nutzung was korrekt ist
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Hab ich gemacht. Dennoch verliere ich ohne Nutzung immer noch akut. Bzw die Benutzungszeit stimmt nicht überein. Aber ich starte mal neu und lade dann erneut auf. Vermelde dann mal das ergebniss.