• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hi f4ME,

ich habe ähnliche Akkulaufzeiten wie du! Mein iPhone 4 macht ebenfalls nach etwa 5 Stunden keinen Mucks mehr. Slebst wenn ich die Displayhelligkeit ganz niedrig stelle sind maximal 6 Stunden möglich. Auch wenn du einen Jailbreak hast ist das nicht normal! Ich werde mich später mal mit der Apple Hotline in Verbindung setzen, ob das ein Grund ist von AppleCare Gebrauch zu machen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
hi!!
also mit 2tagen ist deine akkulaufzeit ja eh so ziemlich normal!!!!!
(....)
soviel dazu, mach dir keine sorgen wegen deines akkus, ich kann dir nur sagen das er normal läuft, weiss aber nicht was andere user für erfahrungen damit gemacht haben!!!!

(Lt. Suchen/Ersetzen von TextEdit) 83 Ausrufezeichen in einem Posting - ist das wohl neuer Rekord?


Ralf *fassungslos
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Wollte mal fragen was ihr zu meinem Akku sagt, seit gestern:
Standby: 17std 40min
Benutzung: 4std 11 min
Aktueller akkustand: 16%

In diesem Zeitraum habe ich ca 30min angry birds gespielt, zwei kurze Telefonate geführt. Den Rest der Zeit per WLAN im Internet herumgeirrt (momentan ist mein Laptop hin daher die lange internetnutzung mit iPhone).
Displayhelligkeit ist fast ganz oben.

Die Laufzeit kommt mit etwas wenig vor oder?
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Naja auch wenn die Displayhelligkeit sehr hoch eingestellt ist sind 4 Stunden Nutzung doch zu wenig oder?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Die Displayhelligkeit hat einen ganz massiven Einfluss auf die Akkudauer. Außerdem hast du praktisch die ganze Zeit per Wlan gesurft --> ein nächster Punkt, der eher akkusaugend ist.

Außerdem sind 4 Stunden surfen was völlig anderes als 4 Stunden telefonieren!
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Also denkst du der wert geht klar? Gibt Apple nicht irgendwas mit 7 Stunden für WLAN betrieb an?
Hab die Helligkeit mal etwas runtergesetzt, wenn ich manchmal lese das einige die Helligkeit auf 50% haben, so macht die iPhone Nutzung doch kein Spaß oder?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Die 7 Stunden mit Wlan war eher für die Macbooks ;) Gemessen wird meistens eh mit 50% Helligkeit. In geschlossenen Räumen ausreichend.
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Wollte mir schon bei Apple n neuen Akku auf Garantie holen, da mir die Akkulaufzeit sehr kurz vorkommt. Aber wenn ihr sagt dass es ok ist glaub ich da mal so ;)
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Hallo,
wenn ich G-Mail über Exchange nutze, PUSH aber aus habe, sollte es ja keinen Akku saugen, weil ich nicht ständig verbunden bin, oder?
Also mit "PUSH AUS" ist es dann vergleichbar mit IMAP, oder?
Danke
 

SemtoxC

Golden Delicious
Registriert
15.07.11
Beiträge
6
ich habe einen thread gepostet über diese batterie probleme dazu einen fix wo ihr zu 12-16 batterie laufzeiten stunden kommt bei intensiver nutzung :) müsst nur noch warten bis es freigegebn wird ;D
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche problem mit meinem Iphone 3GS, 32GB. Am Flughafen verlor der Akku in 4 Minuten einen Prozent. Nach dem Flug (ca. 2 Stunden) lief der Akku wieder normal.

PS: Mein Akku erwaermte sich auch, als der Akku wieder funktionierte, entfiel dies.

Wenn du den Akku austauschen willst, guck mla auf Youtube, da gibts einige Videos zum Wechseln
 

charlie-fox

Erdapfel
Registriert
05.08.11
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen, eigentlich hatte ich ja geplant meinen ersten Beitrag nicht „problembehaftet“ zu schreiben – aber leider lässt sich das nicht vermeiden.
Seit Dienstag habe ich das 3GS eines Freundes übernommen; Zustand soweit wirklich top – frisch geupdatet auf IOS 4.3.5. „Normal zurückgesetzt habe ich das Gerät“ bei erhalt. Allerdings macht mir die Akkulaufzeit durchaus Gedanken. Durch Installieren von Apps, viel probieren und „spielen“ fand ich es am ersten Tag nicht außergewöhnlich, dass das I-Phone nach 5-6 Stunden an die Steckdose wollte… Die letzten zwei Tage habe ich es dann abends auf 100% aufgeladen und dann im Standby liegen lassen. Gestern hat es dann innerhalb von 12h 25% verloren; heute Morgen Stand es sogar nur bei 18%.. also satte 80% über Nacht bei „Nichtstun“ – vorbei 20 min Benutzung aufgezeichnet wurden…
Habe es dann um 8:30 aufgeladen und mittlerweile steht es bei 90%. Denke, dass der Standby-Verbrauch durchaus zu hoch ist oder? Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder Lösungsideen für mich?
Viele Grüße
C-Fox
 

charlie-fox

Erdapfel
Registriert
05.08.11
Beiträge
3
Guten Morgen,
erstmal Danke für den Tipp - in diese Richtung habe ich gestern etwas experementiert. Wiederhergestellt verhält sich das I-Phone (Nur Kontakte und Kalender gesynct sowie FB-App) ziemlich normal; über Nacht 2-3% Verlust; über mehrere Stunden im standby bleibt der Akkustand unverändert. Daraufhin habe ich meine Apps aus Itunes wieder auf das Telefon gezogen - und "ganz normal" verwendet. Dann ging es aber auf einmal wieder mit der Akkufresserei los 3-5%/h im Standby - Pures Löschen der Apps hat nichts gebracht also wieder Wiederhergestellt. ICh vermute als ein App, die dran schuld ist. Viele habe ich nicht, ich poste sie mal - vielleicht kann mir jemand bei der Fahandung nach dem Übeltäter helfen.

VG C-Fox

Apps: Amazon mobile; Angry Birds Rio Free; DB Navigator; Technisat DVR; Facebook; FTD mobile; Google+; Heja BVB; kicker online; OnVista; RMF Spiegel online; Talking Tom Cat 2; CMC Trade it; TV Movie; Xing.

Noch ein kleiner Nachtrag, der mich durchaus verwundert: Habe auf der nackten Konfiguration gerade meinen Emailaccount eingerichtet - IMAP bei 1und1 - Push aus - Manueller abruf; Mail habe ich "offen" gelassen. Nun sind innerhalb von 1h 5-6% Schwund zu verzeichnen... ist Imap vielleicht auch ein Übeltäter? Aber bei der Konfiguration....
 
Zuletzt bearbeitet:

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ja, es kann durchaus an Mail liegen. Ich habe es auf Push und alternativ manuell, das geht damit ganz gut.
Ansonsten würde ich gucken, welche appe im Hintergrund was machen. Hättest du über Nacht alle Apps ausgeschaltet?


Und noch ein Tipp: Bluetooth möglichst immer aus machen! Und nachts falls du die Telefonfunktion nicht brauchst, in den Flugmodus schalten (verbraucht auch wesentlich weniger Strom)
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
ich habe mittlerweile auch ein kleines Akkuproblem mit meinem 3GS

über Nacht frisst mein IPhone circa 30% Akkuleistung und das bei Flugmodus und ohne aktive Programme, hat wer eine Idee oder einen Tipp?
Ist es Zeit für einen AKkutausch?
 

charlie-fox

Erdapfel
Registriert
05.08.11
Beiträge
3
Bei mir hat der Tipp von oben (weiderherstellen im DFU-Mode) geholfen; zumindest in sofern, dass ich im Werkszustand über Nacht ca 3% brauchte. Der Akkuverbrauch ändert sich durchaus stark, sofern Mail (IMAP) aktiv ist. Seit ich WhatsApp installiert habe, ist der Verbrauch etwas hoch gegangen, egal ob gestartet oder nicht. Mein Tipp wäre demnach wiederherstellen ohne ein Backup einzuspielen.
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Imap nutze ich aber nicht über push, das kann es nicht sein . Gibt es denn keine App die den Akkuverbrauch genau diagnostizieren kann?
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Hoffentlich schaut hier hin und wieder auch jemand rein:

3GS, inzwischen der 4te Ersatzakku, nach einem Tag in der Schule (morgens 92%) warens vorhin noch 16%. Durchschnittlich 1-2%/5min., was mir zu viel ist, und auch nicht den Normwerten entspricht. Ich hab' keine Lust schon wieder einen neuen Akku einzusetzen, dass ist mir schlicht zu stressig.
Helligkeit ±50%, entweder WLAN oder 3G/Daten an, Jailbreak ist drauf. Etwas fb, etwas Twitter, etwas What's App. Push bei den drei an.