• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
18 % Karten, wahrscheinlich mit GPS, frisst einiges. Die Ortung ist ein ordentlicher Nager des Akkus. Hier sollte man überlegen sie nur dann zu aktivieren wenn man sie wirklich braucht. Das spart ordentlich Akku.
Hast du der Kamera auch die Ortung erlaubt ?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@kalufra

Ich wollte ihm auch nur einen Anhaltspunkt geben. Da ich Safari sehr viel nutze ist es mir eben aufgefallen. Wer Safari eben nicht viel oder überhaupt nicht nutzt dem wird es wohl nicht auffallen.
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Da stimme ich dir zu. Interessant wäre es zu wissen, wie die Nutzungszeiten dazu aussehen. Vielleicht kann er ja noch ein Bild zur Verfügung stellen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
4789dbb2e1bd7e01e157f38fe3700cd1.jpg

Beschweren kann man sich da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
@maddi06 Hast du die Ortung an ? Und wie lange Zeit davon war das Gerät im WLAN ? Waren mobile Daten die ganze Zeit an ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Ortung ist die ganze Zeit aktiv gewesen. Im LTE Netz war ich in Summe vielleicht zu 25% der Zeit.

Bluetooth und WLAN war immer aktiv, sowie mobile Daten. Den Stromsparmodus hatte ich nicht aktiviert. Mails lasse ich allerdings manuell anrufen. Das ist bei mir aber immer so eingestellt. Ich bekomme eine SMS vom Provider. Da brauche ich keine Viertelstündlichen Abruf.
Ansonsten steht an erster Stelle Tapatalk. Das ist auch bei den letzten 7 Tagen so
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das mit dem manuellen Abruf werde ich auch mal einstellen und es dann beobachten. Ich habe bei mir die Ortung im Verdacht, denn wenn ich diese ausschalte habe ich deutlich mehr Akku. Vielleicht spielt beides eine Rolle. Du hast du Ortung an und Mails nur manuell, ich habe die Ortung aus und die Mails auf Push. Mal schauen wie der Akku sich verhält wenn ich die Mails auch auf manuell stelle.
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Was macht ein Smartphone noch für einen Sinn, wenn man all das abschaltet, was ein Smartphone an Nutzen bietet, wie z.B. Email und Apppush usw.:(

Auch wenn man man mich für meine Aussage wieder steinigt, aber wenn man doch mit einem Akkuzyklus über den Tag kommt und nachts wieder lädt, dann ist doch die Welt in Ordnung.

Über alles andere sollte man sich keine Gedanken machen und die Abschaltung der Prozentanzeige hat auch eine psychologische Wirkung, nämlich dass man nicht ständig nachschaut und sich verunsichern lässt:)

Ich meine auch, dass sich die Akkulaufzeit von 10.2 zur 10.3 etwas verschlechtert hat, aber das ist dann eben so und ich habe keinen Einfluss darauf. Wenn muss und kann nur Apple selbst etwas daran verbessern. Solange die Akkuladung den Tag deckelt, ist meine Devise: Nutzen, laden und gut ist:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Da hast grundsätzlich recht... aber ich finde es auch mal gut, wenn ich mal das Handy nicht aufladen muss...

Mail Push habe ich eh eingeschalten, GPS hat ich großteils aus! Erstens muss nicht "jeder" wissen wo ich mich aufhalte und zweitens spare ich so ein wenig Akku!!
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
So mache ich das auch, GPS nur bei Bedarf an, denn Privatsphäre ist mir auch wichtig.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
GPS Zugriff habe ich sowieso nur bestimmten Apps erlaubt. Ortungsdienste für Systemdienste habe ich fast überall deaktiviert. Denn warum soll 1 mal in der Minute mein iPhone gucken, ob ich noch in der gleichen Zeitzone bin oder sich merken, an welchen Orten ich oft war?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Letzteres möchte ich gar nicht mehr missen ;) mein Arbeitsweg beinhaltet ca. 15 km Autobahn, auf der es mindestens einmal die Woche knallt. Bevorzugt Donnerstag Nachmittag oder Freitag Nachmittag. Wenn ich losfahre weiß ich, bereits wie lang mein Heimweg dauert und die Anzeige ist hier zumindest sehr zuverlässig.
Dafür lade ich nachts nie irgendwas. ^^
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
18 % Karten, wahrscheinlich mit GPS, frisst einiges. Die Ortung ist ein ordentlicher Nager des Akkus. Hier sollte man überlegen sie nur dann zu aktivieren wenn man sie wirklich braucht. Das spart ordentlich Akku.
Hast du der Kamera auch die Ortung erlaubt ?

Ja ,GPS frisst viel Akku das ist mir bewusst ,habe deswegen nur GPS bei bedarf an und wir gleich wieder deaktiviert bei nichtgebrauch . Habe die Tage viel GPS (Navi) benötigt ,aufgrund von einer Städtereise. Der Kamera habe ich die Ortung nicht erlaubt . Aktuell sieht es so aus .
5c6e53e5178e7ab61762c8053fe0bc19.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
habe deswegen nur GPS bei bedarf an und wir gleich wieder deaktiviert bei nichtgebrauch .
Gehst Du da wirklich ständig in das Menü und aktivierst/deaktivierst da die Ortungsdienste alle?
Also keine Ortsinfos in den Bildern, keine Freunde.app, keine iPhone-Suche, kein Wetter etc?

Wäre es nicht einfacher, überall den Schieber auf "beim verwenden" zu setzen?

Keine Ahnung was bei dir da als erste app steht, aber deine Akkuleistung ist ja unterirdisch oO
Ich habe alles eingeschaltet was geht, Display auf 60% und komme immer bei grob 5h Nutzung auf Abends noch locker 30% Restakku....
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So habe ich es auch eingestellt. Bei mir ist eigentlich alles grün und Apps dürfen die Ortung nie bei Nutzung aktivieren. Bis auf die Wetter App. Kamera habe ich auch deaktiviert. Aber nicht wegen des Akkus. Eher wegen der Übermittlung der Standortdaten via iMessage.

Aber das GPS am Akku zieht kann ich gar nicht bestätigen. Bei der Navigation ist es eher das Display,- was übermäßig den Akku strapaziert.

Ich denke das deaktivieren von GPS zieht erst recht Akku.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Bei Navigation ist es die Kombination aus Display, Mobilen Daten und vor allem GPS was ordentlich den Akku verbraucht.

Deinen letzen Absatz musst du mir bitte mal erklären. Der ergibt nämlich so keinen Sinn.