• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
e854bf0a51ecf011df20ce8730ecac39.jpg
5bbe983926c2ecb962d2c48e2206b484.jpg


Mehr geht nicht, und da war ich schon fast ausschließlich per WLAN unterwegs...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@Fohlenjoerg
Ist doch ein Super Schnitt, erst recht in Anbetracht der Tatsache das die beiden größten Akku-Killer auf Platz 1 und 2 stehen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Schon nicht schlecht, aber dadurch, dass ich eben fast nur per WLAN unterwegs war, relativiert sich das für mich ein wenig.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Also bei mir machen WLAN oder LTE jetzt keine Stunde aus. Von daher kann man damit doch echt zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich wäre froh wenn ich mit dem 7er zumindest auf 6h Benutzung kommen würde .
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich vermute, bei Dir läuft welcher Prozess auch immer Amok. Eine App, die ihrerseits ein Update braucht vielleicht? Ggf mal ohne Apps aufsetzen. Wenn Du dann bessere Werte hast, hättest Du das Ganze schon mal eingegrenzt.

Direkter Vergleich taugt ja nur bedingt. Aber mein 7er ist unverändert brav.
1234eb84e89da770d0bcf8e697149ca9.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Handelt es sich um das 7 oder 7 Plus? Woraus resultieren die 9 Stunden? Wenn man z.B viel Musik hört oder mit der FSE im Auto verbunden ist, verbraucht das Gerät kaum Strom. Im VW/Seat wird eine aktive BT-Verbindung zur FSE als Nutzungszeit gewertet, heisst, fahre ich 1 Stunden zur Arbeit, habe ich auch eine Stunden Nutzungszeit auf dem Gerät. Diese Zeit wird in der Akkustatistik aber nirgendwo auf eine APP gewertet. Dies ist erst seit ios10 so, warum auch immer. Ich kann auch nicht pauschal sagen, dass das bei allen BT-Verbindungen so ist, jedenfalls ist es beim den aktuellen Navigierten bei VW/Seat so.

Interessant wäre, ob Du bei den 9 Stunden auch Anteil Musik oder eine BT-Verbindung hattest bzw. welche Apps du genau genutzt hast.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich vermute, bei Dir läuft welcher Prozess auch immer Amok. Eine App, die ihrerseits ein Update braucht vielleicht? Ggf mal ohne Apps aufsetzen. Wenn Du dann bessere Werte hast, hättest Du das Ganze schon mal eingegrenzt.

Direkter Vergleich taugt ja nur bedingt. Aber mein 7er ist unverändert brav.
1234eb84e89da770d0bcf8e697149ca9.jpg

Habe die ganzen Push Sachen ausgestellt ,eig kann gar nichts im Hintergrund laufen .
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Safari mobil zB wie auch spotify könnten natürlich mächtig Akku saugen. Oder nutzt Du das nur im WLAN?
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Safari benutze ich als Browser immer ,Spotify höre ich unterwegs immer offline .
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Aus meiner persönlichen Erfahrung ziehen Safari und YouTube mehr am Akku als FB und WA.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Man sollte die Dienste die im Hintergrund laufen, die sich im Hintergrund aktualisieren, oder die on standby bei sind sowie die Ortungsdienste natürlich überprüfen und seinen persönlichen Nutzungsverhalten dementsprechend einstellen.

Das schont den Akku.


Da ich 'okay Siri' nicht benutze, habe ich diese Funktion ausgeschaltet. Ich denke, dass wenn diese Funktion im Hintergrund irgendwo ständig lauschen muss, dass das Akku kostet.

Karten greift natürlich ständig auf die Ordnung zurück. Ich möchte ja wenn ich die Karte benutze, dass sie sofort weiß wo sie ist.
Newspaper greift auf die Ortung erst zurück, wenn ich benutze.

Einige Apps möchte ich ständig aktualisiert haben, das habe ich denen erlaubt. Andere Apps brauchen sich im Hintergrund nicht zu aktualisieren.

Beim Anheben aktivieren habe ich ausgeschaltet.


Jeder Dienst, jedes Lux Helligkeit kostet Akku.
Man muss sich dessen bewusst sein, und bei den Berechtigungen, bei den automatischen Updates, bei den Hintergrund Diensten genau prüfen was man selber aktuell haben will und wofür man bereit ist Akku auszugeben und wo man Akku einsparen könnte.
Auch wenn wir in Deutschland leben, brauchen wir Datenvolumen nicht einzusparen. Obwohl wir mit den Daten Flat immer noch im Steinzeitalter sind


Mein Gerät verbraucht im Standby, also in normaler Bereitschaft fast gar nichts an Akku.
Das kannte ich von anderen Geräten anders.

Das beim benutzen, je intensiver desto mehr, Akku verbraucht wird liegt in der Natur der Sache

Der Akku meines iPhone SE ist schon ziemlich gut.
Aber zum Teil liegt es auch an den Einstellungen, die ich gemacht habe.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Man sollte die Dienste die im Hintergrund laufen, die sich im Hintergrund aktualisieren, oder die on standby bei sind sowie die Ortungsdienste natürlich überprüfen und seinen persönlichen Nutzungsverhalten dementsprechend einstellen.

Das schont den Akku.
So siehts aus. Am besten man probiert mit welchem Einstellungen man gut leben kann.


Da ich 'okay Siri' nicht benutze, habe ich diese Funktion ausgeschaltet. Ich denke, dass wenn diese Funktion im Hintergrund irgendwo ständig lauschen muss, dass das Akku kostet.
Stimmt zwar, seit dem 6s hat Apple dafür aber einen stromsparenden Chip im iPhone. Vor dem iPhone 6s konnte man Hey Siri auch nur mit angestecktem Ladekabel nutzen.

Karten greift natürlich ständig auf die Ordnung zurück. Ich möchte ja wenn ich die Karte benutze, dass sie sofort weiß wo sie ist.
Newspaper greift auf die Ortung erst zurück, wenn ich benutze.
Warum greift Karten die ganze Zeit auf den Standort zurück? Wenn ich Karten öffne dauerte 'ne Sekunde und mein Standort ist gefunden.

Einige Apps möchte ich ständig aktualisiert haben, das habe ich denen erlaubt. Andere Apps brauchen sich im Hintergrund nicht zu aktualisieren. Beim Anheben aktivieren habe ich ausgeschaltet.
Hab ich ebenfalls so eingestellt.

Insgesamt denke ich das man sich darum nicht so Sorgen machen sollte. Solange man über einen Arbeitstag kommt ist doch alles kein Problem.