• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich empfehle jedem der Probleme hat folgendes zu tun:

- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Hintergrungaktualisierungen aus
- Bewegung reduzieren ein
-Den verschiedenen Apps nur dann Ortungsdienste erlauben wenn sie anbieten dass sie es nur bei Verwendung machen. Bei denen von Apple habe ich die Ortungsdienste immer an.

Danach per Home und Standby Knopf reseten, danach nochmal komplett aus und wieder an. Komplett laden auf 100 % und schauen wie es sich dann verhält.

Sollte das nichts bringen dann das iPhone einfach mal als neues iPhone wiederherstellen.

Insgesamt natürlich darauf achten was man so alles noch per Bluetooth angeschlossen hat, das zieht auch Saft, Watch etc.
Weiterhin mal in die Batterie schauen was denn nun so viel Akku verbrauchen soll.
Wenn ich zum Beispiel 3 Stunden am Stück spiele dann geht der Akku schneller in die Knie als wenn ich drei Stunden im Hintergrund Musik höre.
Auch drauf achten ob das Gerät immer wieder zwischen LTE und 3G pendeln muss, wenn das Netz LTE auf Dauer nicht hergibt dann LTE ausschalten.
Zudem habe ich noch die WLAN Unterstützung ausgeschaltet, die hat immer wieder zu Probleme im WLAN geführt. Ob das was mit dem Akku zu tun hat weiß ich nicht, denke aber das jede Zusatzarbeit des iPhones Strom braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Aber was haben denn die Netzwerkeinstellungen damit zu tun frage ich mich immer
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Toll, einfach ein Screenshot deiner Akku Werte und nun darf man sogar noch raten um welches iPhone es sich überhaupt handelt.

Ich meine, er ist vom 6S auf 7 umgestiegen. Dann lade ich mal meine aktuellen Werte vom 6S hoch:

2bf19fcbb2a46aec607cc46945139905.jpg
2eead43609613fb8e728a9763086ef62.jpg
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hab gestern bei 1% auch ausnahmsweise mal geschaut. Ich war überrascht. Solche Werte sind dann doch eher die Ausnahme bei mir. Aber was solls. Nimmt man gern mal mit. ;)

Oben stand glaube ich Safari mit irgendwas bei 52-54% oder so.

6s Plus
 

Anhänge

  • IMG_3796.PNG
    IMG_3796.PNG
    239,6 KB · Aufrufe: 149

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich hab gestern bei 1% auch ausnahmsweise mal geschaut. Ich war überrascht. Solche Werte sind dann doch eher die Ausnahme bei mir. Aber was solls. Nimmt man gern mal mit. ;)

Oben stand glaube ich Safari mit irgendwas bei 52-54% oder so.

6s Plus

Darf man fragen wie alt dein Gerät ist? Von solchen Werten kann mein 6s Plus vom Oktober 2016 nur träumen, ich komme bestenfalls auf 6 Stunden Benutzung.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Mein iPhone 6s Plus kam auch ebenfalls auf 6:30 bis 7:00 Std Benutzung. Mit Samsung-CPU.

Und ehrlich gesagt hat mir 10.2 sehr geholfen was den Akkuverbrauch angeht, sehr positiv, kann ich nur jedem dazu raten auf 10.2 upzudaten.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Mein iPhone 6s Plus kam auch ebenfalls auf 6:30 bis 7:00 Std Benutzung. Mit Samsung-CPU.

Und ehrlich gesagt hat mir 10.2 sehr geholfen was den Akkuverbrauch angeht, sehr positiv, kann ich nur jedem dazu raten auf 10.2 upzudaten.

"kam auch auf.." heißt jetzt schafft es noch mehr? Oder wie ist das gemeint?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Darf man fragen wie alt dein Gerät ist? Von solchen Werten kann mein 6s Plus vom Oktober 2016 nur träumen, ich komme bestenfalls auf 6 Stunden Benutzung.


Wie gesagt ist das nur eine Ausnahme gewesen. Normalerweise kommt es, mit Benutzungsschwankungen, auch immer zwischen mal 6 Stunden bis knapp 9 Stunden Benutzung hin. Kommt halt drauf an. Zu dem Zeitpunkt war ich bei meinen Eltern und dort habe ich mit O2 kein LTE Netz sondern nur 3G Netz, welches dort jedoch sehr gut ist. Es verbraucht also auch deutlich weniger Strom
Als LTE. Wo ich wohne ist O2 auch sehr gut, aber das LTE Netz schwankt immer wieder mal und das zerrt eben mehr am Akku. Mit meinem damaligen 6 Plus hatte ich dauerhaft bei meinen Eltern ähnliche Laufzeiten wie die auf dem Screenshot.

Aber ich achte auf sowas kaum mehr, denn mein Ladeverhalten ist zusammengerechnet immer ähnlich. Egal was dort für Werte stehen. Die machen einen nur verrückt.

Achso. Es ist so ein halbes Jahr jung. Aber ich hatte schon mehrere 6s Plus hier im Dauereinsatz und egal ob Samsung oder TSMC Chip, Unterschiede gab es hier nicht. Jedenfalls nicht für mich zu erkennen.
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Hallo Liebes Apfelteam,

mit meinem 3 6s war alles in Ordnung.
Doch seit zwei Tagen hat es das gleiche Problem wie die anderen auch Anfang.

Der Akku rast wieder 10 Prozent Verlust bei 25 Minuten Telefonie.

Habe alle aus und Energiesparmodus drinnen. Wenn ich es aus Standby habe und WLAN und alles aus steigt in 8 min 4 Minuten Benutzung :(
Vorher war es höchstens 1 Minuten in 8 min.

Das kann es doch nicht schon wieder sein.
Habe schon ein Hard Reset gemacht wusste aber nicht ob es richtig war.

Habe die Ein Taste und Homebutton solange gedrückt bis ein Apfellogo kam danach hab ich es los gelassen

Soll ich es eventuell nochmal versuchen?

Verstehe es nicht ist ja gerade mal knapp einen Monat als und hat wieder das Problem. Das macht kein Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
In den letzten 2 Tagen nein. Davor einmal Codecheck. Sonst nichts. Und vor ein paar Wochen IOS 10.2 aber da war alles super.
Habe das ja sogar in dem Forum geschrieben. Eventuell noch mal ein Hard Reset?
Habe ich den Hard Reset denn richtig gemacht?
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Hi, ja, den Hard Reset hast du richtig gemacht.
Sehr komisch die Sache:rolleyes:
Vieleicht Codecheck mal deinstallieren?

LG
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
Mir ist auch aufgefallen das manchmal 10 Prozent sofort runter rasen, manchmal aber dauert es länger und er verharrt an einem Punkt.
Eventuell weil ich nie komplett auf 100 Prozent lade, dass dann irgendwie was mit der Anzeige spinnt?

Ja ich werde es mal Deinstallieren, kann das auch Online ansehen, nehme die Apps eh selten.
Werden dann nochmal ein Hard Reset machen.

Doofe Frage, wie Deinstalliere ich die App einfach lange drauf drücken bis vorne das X kommt über den Button?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Claire91 Apps löscht man genau so. Drücken bis sie wackeln, dann auf das kleine x und weg sind sie.
 

nighon

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.16
Beiträge
12
Möchte abschließend noch eine paar Worte zu meiner "Odyssee" mit dem 7er verlieren. Vllt gibt es hier auch Betroffene...

Ausgangslage war wie Forum bereits berichtet, ein nächtlicher Kapazitätsabfall von 20-30 %. Tagsüber natürlich das gleiche Schauspiel, nur in Benutzung noch viel schlimmer. Sämtliche Maßnahme, hier Software-Seitig Abhilfe zu schaffen, sind fehlgeschlagen und haben unnötig Zeit gekostet. Deshalb auch mein Appell, das iPhone lieber zu tauschen, als tagelang an den Einstellung zu basteln. Meiner Meinung bringt das in den wenigsten Fällen den erhofften Erfolg. Außerdem halte ich es für sinnfrei, sämtliche Funktionen abzuschalten, die einem das Leben leichter machen sollen. Dafür habe ich mir so ein Handy auch nicht gekauft. Wie dem auch sei, bei mir wurde durch Apple zweimal der Akku getauscht, erfolglos. Ich bin ziemlich sicher, dass die überhaupt nicht wussten, was sie da tun und wie sie den Fehler beheben sollen. Jedenfalls ist das mein Eindruck, wenn zweimal hintereinander das gleiche Bauteil getauscht wird. Ferne wurde bei dem zweiten Akkutausch das Display beschädigt, so dass 3D-Touch nicht mehr funktionierte. Nach einem erneuten Telefonat mit dem Support und einer weiteren Dokumentation der Akkuwerte (13h Flugmodus->Restkapazität 73%), wurde nun endlich das Gerät getauscht. Nach der ersten Ladung komme ich nun auf folgende Werte: Standby: 19 Std., 31 Min; Benutzung: 5 Std., 31 Min; Restkapazität 38 %. Bin sehr zufrieden und rate allen betroffenen Usern zum Austausch. Auch die mit einem 6S, wo der Akku bereits getauscht wurde und keine Besserung eingetreten ist. Notfalls kann man auch im Rahmen der Sachmängelhaftung §§ 434 ff. BGB vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn Apple den Mangel nicht abstellt.

In diesem Sinne noch einen schöne Abend :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Guten Morgen!

Wie Ihr unzweifelhaft bemerkt haben dürftet, sind ein paar Beiträge vom gestrigen Abend in den Trash verschoben worden und dies aus folgenden zwei Gründen.

Zum einen driftete das Thema arg vom eigentlichen Inhalt des Threads ab, zum anderen erwies sich der sich dabei entwickelnde Ton zwischen den Protagonisten als wenig förderlich für eine in angebrachter Form zu führende Diskussion.

Von daher bitte ich um Beachtung der allgemeinen Regeln des Anstandes, ein wenig mehr Toleranz, ein bisschen weniger "Sofortaufdiepalme-Verhalten" sowie um themenbezogene Beiträge.

Einerseits ist Rechtsberatung, halbgar oder durchgekocht hier komplett unerwünscht, aber andererseits kann man sein Mißfallen gegenüber den Äußerungen eines Users auch etwas höflicher ausdrücken.

Darüber hinaus muss man aber auch nicht, wie oben erwähnt, in den heutzutage leider allgemein üblichen sofortigen Empörungsmodus wechseln und einfach mal cool und souverän reagieren.

Ihr könnt das alles, da bin ich überzeugt. Also reißt Euch am Riemen! Danke und ein schönes Wochenende. :)