• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Magazin iOS 9: Trackpad-Tastatur kommt offenbar auch für das iPhone

Du kannst dann halt nicht mehr mit dem Finger auf der Tastatur rumfahren um die Buchstaben auszuwählen, was denke ich für Einsteiger eine große Erleichterung ist. Die zwei Finger Sache ist da wohl der Kompromiss. Und längere Texte schreibt man tendenziell eher am iPad und da funktionieren zwei Finger vermutlich prima.

Ich bin schon glücklich, dass es die Funktion überhaupt auch am iPhone gibt, und hoffe das fliegt nicht im Laufe der Vera wieder raus. Vorgestellt wurde es ja nur fürs iPad...

Wer fährt denn mit dem Finger über die Tastatur um die Buchstaben auszuwählen? Und wie ich gerade merke funktioniert das ja noch nicht einmal. Man kann keine Buchstaben auswählen wenn man den Finger die ganze Zeit auf dem Display hat und rumfährt, da die Tasten dann gar nicht reagieren.

Sie reagieren erst wenn du loslässt. Das ermöglicht ein nachjustieren wenn man nicht getroffen hat. Klingt lächerlich für jeden der den Umgang mit Smartphones gewohnt ist, macht die Sache aber für Einsteiger oder gerade ältere User einfacher. Usability halt.

Würde auch einen Finger (am iPhone) bevorzugen, gerade für die Einhandbedienung unabdingbar! Hier wäre dann wohl eine Einstellungsmöglichkeit sinnvoll...

• Like
Reaktionen: Tukan234
Endlich. Das war bei mir lange Zeit einer der Gründe für einen Jailbreak. Ich komme mit dem Weg, den Apple da vorgibt wirklich schlecht zurecht. :D