• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 9: Trackpad-Tastatur kommt offenbar auch für das iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.158
Apple hat auf der WWDC mehrere Neuerungen für iOS 9 angekündigt, von denen teilweise nur das iPad profitieren wird. Darunter vor allem die neuen Multitasking-Funktionen und die neue QuickType-Tastatur. Ähnlich wie beim beliebten Jailbreak-Tweak SwipeSelection, der eigentlich bald als offizielle Tastatur im App Store hätte erscheinen sollen, kann mit der neuen Tastatur der Cursor sehr schnell und einfach verschoben werden. Die fummelige digitale Lupe ist nicht mehr notwendig. Bei einem ersten kurzen Test der Developer-Preview von iOS 9 überzeugte die Funktion direkt. Offenbar wird sie auch für das iPhone erscheinen.[prbreak][/prbreak]

Auf der Keynote hat Apple die neue Tastatur als Feature für iPads angekündigt, dies bestätigt auch die Apple-Webseite. "Steuere den Cursor auf deinem iPad, indem du einfach mit zwei Fingern über den Bildschirm streichst", heißt es dort. In der ersten Developer-Preview von iOS 9 für das iPhone ist die neue Funktion jedoch ebenfalls implementiert. Ob sich das bis zur Finalversion von iOS 9 im Herbst noch ändern wird, ist selbstverständlich nicht bekannt. Die Shortcut-Leiste, mit der durch einen einfachen Klick Text formatiert, kopiert und eingefügt werden kann, bleibt jedoch den größeren Bildschirmen vorbehalten.

Indes fragt sich der Entwickler von SwipeSelection, bei dem man zum Verschieben des Cursors nur eine Ein-Finger-Geste ausführen muss, ob er an der offiziellen Version der Tastatur überhaupt noch weiterarbeiten soll. Immerhin erscheint jetzt direkt von Apple in wenigen Monaten eine sehr ähnliche Funktion ab Werk, der potentielle Kundenkreis dürfte damit deutlich geschrumpft sein. "Apple hat also gerade @SwipeSelection gekillt", retweetete der Entwickler vor wenigen Tagen.

[tweet]https://twitter.com/Freerunnering/status/608084789950836736[/tweet]
image_medium.png
Via Cult of Mac
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Na ja. Der Entwickler von SwipeSelection eiert schon seit über einem halben Jahr an einer Version für den AppStore rum. Ganz so motiviert scheint er ja sowieso nicht zu sein.
 

DjEBC

Erdapfel
Registriert
09.01.14
Beiträge
2
Könnte auf dem iPhone interessant in Verbindung mit der Force-Touch-Technologie werden.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Toll. Sollen sich lieber darum kümmern, dass Text markieren wirklich sicher funktioniert.

Stattdessen neue Features! Ist ja auch viel wichtiger, als solche extremen Seltenheiten sicher zu beherrschen?

Wer markiert schon Text oder kopiert den oder sowas merkwürdiges?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.158
Also Text markieren (zumindest in Textfeldern) geht mit dieser Zwei-Finger-Geste auch recht einfach.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.158
Schon. Es läuft noch nicht ganz rund, aber definitiv eine gute Richtung. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Super, hatte mich schon gewundert warum sie das nur fürs iPad vorgestellt haben. Ist am iPhone sicher nicht ganz so praktisch weil man zwei Hände dafür braucht, aber trotzdem wohl besser als die fummelige Lupe.

Was ich mich an der neuen Tastatur am iPad aber noch frage: Da gibt es keinen Shortcut für "Eingabe widerrufen", oder? Dabei ist das doch genau die Funktion die am iPad am bescheuersten überhaupt umgesetzt ist. Viele wissen es vielleicht gar nicht, aber das iPad kräftig schütteln ist Eingabe widerrufen. Am iPhone hats ja irgendwie Sinn gemacht, aber das iPad schütteln ist einfach dämlich...
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt einen Knopf (auf “Zahlen/Symbole” drücken, steht “Widerrufen” drauf)
Unfassbar!
Wusste ich wirklich nicht, ich hab immer geschüttelt! Wieder was gelernt ;)
Aber dann könnten sie das mit Schütteln ja auch sein lassen...
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Unfassbar!
Wusste ich wirklich nicht, ich hab immer geschüttelt! Wieder was gelernt ;)
Aber dann könnten sie das mit Schütteln ja auch sein lassen...

Unfassbar für mich, dass ich bis eben nicht wusste das man durch schütteln überhaupt was widerrufen kann - wieder was dazu gelernt, Danke :innocent:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was ich nach wie vor vermisse ist eine einfache Zahlenreihe über den Buchstaben oder meinetwegen als Doppeltbelegung in der obersten Reihe.
Ich konnte mich nie an die Wischgeste gewöhnen und für Zahlen ständig auf "123" tippen nervt!
Drittanbieter Tastaturen bekommen das doch auch hin... Aus Sicherheitsgründen möchte ich diese auf dem iPad aber nicht nutzen.
Auch sinnvoll wäre wenn im geteilten Layout in der Mitte direkt ein Zahlenblock eingeblendet würde, ich glaube beim Surface RT hab ich das mal im Laden gesehen und fand das total praktisch!
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
... schütteln ist einfach dämlich...
Vor 40 Jahren gab's da mal eine Wunder-Taste oben links. Die nannte sich "Esc". War total easy.
Aber vermutlich gab's die nur, weil man damals mit "kräftig schütteln" das Gerät zerlegt hätte.
Echte Hardcore-iPhonetiker brauchen nicht solche Weicheier-Tasten. Wir schmeißen einfach wutentbrannt das Teil so lange gegen die Wand, bis es sich geschüttelt und gerührt vorkommt und freiwillig die letzte Eingabe widerruft.
Außerdem würde Apple mit so einer Taste doch konkludent implizieren, dass es auf einem Apple-Gerät vorkommen könnte, dass ein Nutzer sich veranlasst sieht, etwas zu widerrufen. Und das können sie ja nun wirklich nicht zugeben - jedenfalls nicht so direkt und offensichtlich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich find das blöd mit den zwei Fingern.
Mit einem Finger würde das viel einfacher gehen.
Besonders beim iPhone, wo man das Gerät dafür extra in zwei Hände nehmen muss...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ja. Mit einem Finger wäre wesentlich besser. Schade. So ist es nur eine halbe Sache. Eine Verbesserung sicherlich, aber nicht gut genug. SwipeSelection hat vorgemacht wie man es richtig macht. Leider kommt der Entwickler mit der AppStore.app nicht in die Pötte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.158
Mit einem Finger würde das viel einfacher gehen.
Könnte mir vorstellen, dass es bei einer Ein-Finger-Bedienung auch irrtümlich zur Aktivierung der Funktion kommen könnte. Oder klappt das auch bei SwipeSelection vollkommen ohne Probleme? Beim jetzigen System kommt es auf jeden Fall nicht unabsichtlich zu Cursor-Verschiebungen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Bei SwipeSelection läuft das ohne Probleme. Es läuft wirklich sehr gut. Aus Versehen verschiebt man den Cursor nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Tukan234

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Richtig. Ich hab mit SwipeSelection auch nur gute Erfahrungen gemacht. Versehentlich verschieben tut man nichts.