• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iOS 9 erscheint am 16. September, OS X El Capitan am 30. September

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Apple hat auf dem Special-Event gestern Abend auch das Veröffentlichungsdatum seiner neuen Betriebssysteme bekannt gegeben bzw. angedeutet. iOS 9 und watchOS 2 werden demnach am nächsten Mittwoch, dem 16. September, erscheinen. OS X El Capitan wird zwei Wochen später am 30. September veröffentlicht. Genaue Uhrzeiten, ab wann die Downloads möglich sein werden, hat Apple nicht genannt. In der Regel werden Updates aber gegen 19 Uhr veröffentlicht.[prbreak][/prbreak]

Gestern Abend hat Apple außerdem den Golden-Master von OS X El Capitan und iOS 9 – also quasi die fertige Version – zum Download bereit gestellt. Außerdem hat Apple neue Betaversionen für Entwickler veröffentlicht. Die ersten Betas von iOS 9.1 und tvOS, sowie verschiedenen Entwicklertools für den neuen Apple TV, stehen im Developer-Portal von Apple zum Download bereit.

Wozu Apple bereits jetzt eine Beta von tvOS veröffentlicht hat, ist nicht ganz klar. Immerhin erscheint der neue Apple TV erst Ende Oktober, auf dem Apple TV 3 kann tvOS nicht installiert werden. Teilnehmer am Entwicklerprogramm können sich bei Apple jedoch für ein "Apple TV Developer-Kit" für 1 US-Dollar anmelden. Diese Geräte werden offenbar bereits ab 14. September verschickt. Apple gibt jedoch an, dass das Angebot begrenzt ist und eine Vorauswahl stattfindet.

osx-ios-watchos.jpg
Via Apple
 

92893

Gast
Ich muss wirklich sagen, dass die iOS 9 GM nicht gerade Performancestark ist. Alle loben die iOS 9, aber es hat trotz der GM (Golden Master) weiterhin viele Ruckler und überall Gestenfehler/Verzögerungen. Man man man... Trotz öffentliche Beta-Tester weiterhin so ein schlechtes Produkt.....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
@u00361900: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach der Nutzung von Betaversionen und den OTA-Updates von Beta zu Beta am besten einmal wiederherstellen sollte. Wirkte in der Vergangenheit oft Wunder was die Performance angeht!
 

92893

Gast
@u00361900: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach der Nutzung von Betaversionen und den OTA-Updates von Beta zu Beta am besten einmal wiederherstellen sollte. Wirkte in der Vergangenheit oft Wunder was die Performance angeht!
Ich habe vorher keine Betaversion genutzt. Hatte die iOS 8.4.1 drauf. :)
Und die lief flüssiger.
 

mesokris

Golden Delicious
Registriert
11.07.15
Beiträge
10
Ich habe die letzte beta, bekomme die ios 9 GM nicht angeboten.
Hat jemand eine Idee, warum nicht?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Die GM gibt es nicht OTA. Mußt du herunterladen und per iTunes installieren.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Die GM von 10.11 ist auch im App Store verfügbar – in der Rubrik gekaufte Artikel.
 

WhiteiMac2006

Jonagold
Registriert
12.09.14
Beiträge
18
Hat jemand das Problem, dass der GM nicht installiert werden kann, weil die Firmware nicht kompatible ist? Hab' ein iPhone 6 und die aktuelle Public Beta drauf...
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Hi ich habe das ganze Thema iOS 9 ein wenig verpennt. Was kommt denn eigentlich alles neues beziehungsweise auf welchen iPhones läuft das ganze noch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Hi ich habe das ganze Thema iOS 9 ein wenig verpennt. Was kommt denn eigentlich alles neues beziehungsweise auf welchen iPhones läuft das ganze noch.
Auf allen iPhones, auf denen auch iOS 8 läuft. Zu den Funktionen am besten mal auf die Apple-Webseite schauen, da ist alles schön aufgelistet und bebildert.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Hat jemand das Problem, dass der GM nicht installiert werden kann, weil die Firmware nicht kompatible ist? Hab' ein iPhone 6 und die aktuelle Public Beta drauf...

Du brauchst ein Developer Account um die GM zu installieren. Aber die eine Woche kann man ja noch warten bis zur Final-Version. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Du brauchst einen Dev-Account, um dir die GM herunterladen zu können. Offiziellen Download bietet Apple ja keinen an.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Leute werft das nicht zusammen.
Man braucht "offiziell" einen Dev Account um jeweils die Dev Versionen von OS X und iOS herunterladen zu können.

Die GM von OS X bekommt man jedoch auch im AppStore angezeigt unter "gekaufte Artikel" wenn man am PB Programm teilgenommen hat. (Ich habe jedenfalls eine Email bekommen von Apple und dann stand die GM in meinem AppStore bereit.)

Für die GM von iOS 9 braucht man jedoch keine UDID Registrierung. Man kann sie also auch einfach so installieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ah, jetzt verstehe ich.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also auf meinem Air lade ich gerade die Open Beta GM runter, weil ich das eh nur zum Surfen benutze. Muss man beim Umstieg auf den Release Candidate was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ich vermute mal das die Tester der öffentlichen Beta diese evtl. heute noch bekommen. Mit El Capitan ist es ja auch so. Hatte heute Mail im Postfach das ich sie Downloaden kann.