• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ImpCaligula du Ironiemonster.
Das ist bittere Ironie und die ernüchternde Erkenntnis, dass Apple inzwischen (bei einigen Bereichen) im Normalmaß angekommen ist... Vielleicht ist es auch etwas wie die hübsche vergötterte Geliebte... welche nach der Nacht morgens ungeschminkt neben einem aufwacht....

Das ist nach 24 Stunden immer noch in der Schublade??
Ich hatte schon Geräte (auch von Apple) die sind statt in der Schublade postwenden in der Bucht gelandet innerhalb 24 Stunden... da ist die Schublade noch eher eine freundliche Zwischenstation...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@ImpCalugua: bei jeder iOS Version gab es bei einem Teil der User Probleme. Ich hatte bisher nie Probleme bei den iOS Updates. Egal ob iPhone oder iPad. Vielleicht lag es auch daran das ich alle angebotenen Apps aktualisierte hatte bevor das neue iOS 9 over the air installiert wurde. Oder ein Chip in meinem iPhone aus einem anderen Werk stammt wie bei deinem. Bei der Masse an Geräten die Apple verkauft, werden nicht alle Chips und Bauteile im selben Werk hergestellt. Vielleicht liegt da der Fehler. Who knows? Niemand und nichts ist perfekt, auch nicht Apple.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht lag es auch daran das ich alle angebotenen Apps aktualisierte hatte bevor das neue iOS 9 over the air installiert wurde.
Mein iPhone 6 Plus und alle 6 Plus die ich für Kunden upgedatet habe (Neukäufe) wurden erst auf Werkseinstellungen gesetzt, danach auf iOS9 ge-updatet und danach erneut auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Also niemals mit irgend anderen Apps oder "Müll". Cleaner geht nicht mehr... und trotzdem Ruckler. Und da bin ich ja nicht alleine.

Who knows? Niemand und nichts ist perfekt, auch nicht Apple.
Eben. Für mich ist iOS9 kein Desaster. Es ist erschienen und es hat (obwohl genügend Zeit in der Beta Phase) den einen oder anderen Bug eben. Es ist nicht 100% fertig - und nochmals - trotz langer Beta Phase und genügend Tester.

Aber nochmals - ist für mich an sich kein Problem. Nur damit reiht sich Apple - wie Du selber auch schreibst - in die Menge der ganz normalen IT Firmen ein. Zwischen Microsoft unfertigen Windows 10 mit immer noch vorhandenen Bugs und Apples iOS9 - kein Unterschied mehr für mich bei den Firmen. Alle testen sie.. alle bringen sie Ware auf den markt die mehr oder weniger gravierende Bugs bei Veröffentlichungen aufzeigen...

Willkommen Apple in der Normalität ;)
Was für mich nicht schlimm ist. ich habe mich arrangiert und nutze neben Apple auch gerne Android, Windows und Co... denn bei allen gibt es inzwischen eben Dinge die nicht Rund laufen bzw. die gut laufen...
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Jedes iPhone und iPad im Apple Store hat geruckelt. Andere sind wohl was ruckler angeht nicht so sensibel
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Also wenn ich sage das sowohl bei meinem 5c als auch meinem Air 2 iOS 9 tadellos läuft, dann ist das auch so. Ich muss mir nix schön reden wenn es nicht so wäre - hab ich nichts von. Ich habe keine Ruckler und es läuft butterweich, hatt auch nichts mit Prioritäten zu tun denn ob was ruckelt oder nicht kann ich ganz gut erkennen ;) iOS 8 auf meinem 4s - DAS war ruckeln!
Ich bin mit einigen Dingen bei iOS 9 auch nicht zufrieden, sowohl optisch als auch technisch, aber in sachen Geschwindigkeit kann ich an MEINEN Geräten nichts aussetzen.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Willkommen Apple in der Normalität ;)
Was für mich nicht schlimm ist. ich habe mich arrangiert und nutze neben Apple auch gerne Android, Windows und Co... denn bei allen gibt es inzwischen eben Dinge die nicht Rund laufen bzw. die gut laufen...

Okay, im ersten Moment klang es für mich so als wäre der Frust groß das es nicht so läuft wie erwartet. Ich hab jetzt nochmal mein 6plus genauer angeschaut und wenn ich den Home-Button zweimal drücke zum App wechseln und dann durch die Apps scrolle, sind Microruckler sichtbar. Die hatte ich vorher nicht wahrgenommen. Aber ansonsten ist alles prima und für mich ist iOS 9 ein Bereicherung. Mir bereitet mehr das aktuelle Thema mit den gehackten App-Store Kopfschmerzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Home-Button zweimal drücke zum App wechseln und durch scrollen sind Microruckler sichtbar.
Bisschen mehr als Micro... aber ok.
Dazu lassen sich iCloud BackUp bei manchen Apple ID nicht löschen und neu anlegen.
Die Mail App stürzt gerne mal ab.
Benachrichtigungen erfolgen unzuverlässig.

..da sind schon ein paar Dinge. Vielleicht keine extrem gravierende.. aber die Summe macht es. Aber weißt, ich sehe das eben so. Apple ist (inzwischen) eben auch nur ein IT Unternehmen wie viele Andere eben auch. Ok - immer noch auf sehr hohem Niveau! Aber sind wir doch ehrlich... Microsoft Windows 10 und Office 2010-2016 sind auch auf hohem Niveau... aber patzen eben auch bei gewissen Bugs.

Mir bereit mehr das aktuelle Thema mit den gehackten App-Store Kopfschmerzen
Ja das macht mir auch Kopfschmerzen, da ich selbst 1 App mindestens aus der Liste hatte...
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
..da sind schon ein paar Dinge. Vielleicht keine extrem gravierende.. aber die Summe macht es. Aber weißt, ich sehe das eben so. Apple ist (inzwischen) eben auch nur ein IT Unternehmen wie viele Andere eben auch. Ok - immer noch auf sehr hohem Niveau! Aber sind wir doch ehrlich... Microsoft Windows 10 und Office 2010-2016 sind auch auf hohem Niveau... aber patzen eben auch bei gewissen Bugs.

Okay, das sind schon ein paar Dinge mehr die nicht passen. Dann ist verständlich. Und ja, Apple kocht auch nur mit Wasser auch wenn es etwas hochwertigeres ist.

Bin gerade über meinen Akkustand gestolpert.

ImageUploadedByApfeltalk1442951551.566581.jpg

84 Stunden Standby. Da stimmt doch was nicht?

Ich glaub aber das ich seitdem dem iOS Update nicht mehr an der Steckdose war mit meinem 6plus. Kann es aber nicht beschwören.

Mal schauen wie die Anzeige nachdem nächsten Ladevorgang aussieht.

Edit:

Hier mein Air2 mit, im Moment, 21% Akku:

ImageUploadedByApfeltalk1442952083.078536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was mir grad wieder einfällt. Nachdem iOS Update zeigte mir das iPhone auch neue Netzbetreiberupdate an. Nicht das Mein Netzbetreiber (Telekom) da was versaut hat.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei Vodafone gab es noch kein Netzbetreiber Update.

Mein iPhone verbraucht definitiv weniger Akku. Gerade nachts könnte man meinen es ist komplett aus. Das war bisher nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der Akku Verbrauch hat sich bei dem 5er deutlich verbessert, ich komme jetzt locker über den Tag.
Die Anzeige von Nutzung und Standby spiegeln bei mir reale Werte wieder.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein es betrifft vorwiegend ältere Geräte (da muss man aber die Vorgeschichte des Update erst mal näher betrachten bevor man verallgemeinert) - und eben die 6 Plus Geräte. Aber da ruckeln eben auch "fabrikneue" 6 Plus ohne BackUp, ohne irgendwelche Zusatzapps... iOS9 läuft da teilweise einfach stockend.

Und auch wenn ich mich wiederhole. So ein 6 Plus hat eben ein schönes großes Display und ist für mich eines der schönsten ästhetischsten großen Smartphones auf dem Markt.

Dies bedeutet - durch den großen Schirm siehst Du die Ruckler einfach "besser" und zum zweiten Punkt - so ein schönes Handy, so ästhetisch und dann ruckelt es - das macht die ganze Optik und Haptik zunichte... leider.
 

crewganja

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
@ImpCaligula
Ich nutze ein iPhone 6 (kein plus) und ich habe genau die gleichen Problem die du hier beschreibst.
Mich nervt es tierisch, habe auch schon überlegt einen clean install zu machen, aber nach dem ich hier von dir lese das es nichts bringt, werde ich wohl auf 9.1 warten.

iCloudBackup könnte ich am Anfang auch nicht löschen, wurde mir von iOS immer verweigert, habe es mehrmals hintereinander probiert und weg war mein Backup.

Ich habe jedoch das Problem,das iCloud nicht mehr automatisch mein Backup erstellt. Ich muss es immer manuell erstellen. Das war vorher nicht so...


Viele Grüße
Crew
 

crewganja

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
@Joh1
Ich dachte das bringt vielleicht was, weil mein iPhone keine automatisch Backup mehr erstellt hat,wenn es am Strom angeschlossen ist.

Aber leider hat es genau so wenig was gebracht...es ruckelt es zuckt, die iOS 9.0 ist einfach nur Bäh.
Hoffe 9.1 kommt schnell raus und bringt Besserung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum löscht ihr überhaupt die Backups?
Weil man mitunter nicht weiß, was Apple da im Hintergrund kocht...

Nachdem es auf meinem 6 Plus geruckelt hat, habe ich versucht alles was geht "clean" zu machen. Keine Fremdapps, komplette Wiederherstellung nach iOS 9 Update und keine BackUps, auch keine iCloud BackUps mehr. Man will ja alle möglichen Fehlerquellen (aus Verzweiflung) ausschließen...

Genutzt hat es freilich nichts, weil - ich wiederhole mich - auch frisch ausgepackte 6 Plus ohne irgendwelche alten BackUps und/oder Altdaten bei iOS 9 ruckeln und stottern...
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Genutzt hat es freilich nichts, weil - ich wiederhole mich - auch frisch ausgepackte 6 Plus ohne irgendwelche alten BackUps und/oder Altdaten bei iOS 9 ruckeln und stottern...
Das haben wir jetzt inzwischen verstanden das dein iPhone 6 Plus mit iOS 9 ruckelt ;)

Wenn man es neu herstellt aber das Backup aus der Cloud nicht einspielt ist es doch dem iPhone egal ob es da liegt oder nicht ;)