• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 am iPhone 4s: Sammelklage fordert wegen schlechter Performance 5 Millionen Dollar

ThomasWeber2015

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.15
Beiträge
2
Ganz schlechte News? Was für eine schlechte Performance denn? Der Vorwurf lautet angeblich schlechte Performance, das ist ein rießen Unterschied. Die Performance des 4s ist noch voll ok, besser als jedes android aus der Zeit. Und die Startzeit der Apps hat wenig mit der Performance zu tun, das hängt auch von Animationen usw. ab Und die Startzeiten vom alten iOS 9 GM anzuhängen ist sowieso völlig daneben, da 9.2 das aktuelle ist !
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Wenn sich immer mehr über die schlechte Performance nach dem Update aufregen, dann brauch man sich auch nicht zu wundern wenn Apple irgendwann nur noch aktuelle Geräte unterstützt.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Also ich nutze täglich mein 4S und JA es stimmt mit IOS9 und so manchen Apps ist es der HORROR aber da kann Apple weniger was dazu sondern die Entwickler der Apps die sich eben auf neu Geräte wie das 5S-6S Ihre Apps aufbauen. Gutes Beispiel ist Facebook .. damals zu 4S Zeiten war diese App knapp 50Mb groß (inkl. Messanger) nun ohne ist Sie schon bei über 100MB ... da merkt man richtig beim öffnen das dass 4S richtig warm wird (Also volle Last fahren muss) ...Wenn man ein 4S nutzt sollte man sich eben darüber im klaren sein. 2016 werde ich mir ein neues iPhone holen ... hab nun iOS9 Update sehr gerne angenommen um somit meinem 4S noch etwas Respekt zu Zollen da es an sich noch immer n1 läuft. Hoch leben mein 4S ... :p :D
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Es wird gerne vergessen, dass iOS auf älteren Geräten zwar weniger Funktionen bietet, die grundlegenden Geschichten aber, wie das Schließen von Sicherheitslücken etc. beinhaltet.

Du hälst es also nicht für möglich, dass ein Unternehmen von der Größe und mit dem Kapital wie Apple mehrere Versionen von iOS mit Sicherheitsupdates versorgt? Bei OSX geht das doch auch...
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Das können die doch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ein in die Tage gekommenes Gerät, wird kein Neues via Softwareupdate. Da gibts evtl. dann später immer ein Hinweis (vor der Installation) und gut ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Warum machen die Amis das ? Weil sie es können

Glaubt hier wirklich jemand dass es das hier nicht geben würde wenn wir solche Klagen einreichen dürften ?
Irgendein dummer Berlin Tag und Nacht Gucker würde die Kohle riechen, in solchen Fällen, und dann würde es seinen Lauf nehmen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Kann man sich der Sammelklage mit einen iPhone 6 auch anschließen? Den seid ios9 ist das Ding nur noch eine ruckelnde Krücke (im Vergleich zu iOS 8)

Mag meru
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Du hälst es also nicht für möglich, dass ein Unternehmen von der Größe und mit dem Kapital wie Apple mehrere Versionen von iOS mit Sicherheitsupdates versorgt? Bei OSX geht das doch auch...
Öhm...doch, warum nicht?

Ich habe nur geschrieben, wie es meiner Meinung nach derzeit aussieht. Gab es nicht in der Vergangenheit sogar schon einzelne Sicherheitsupdates auch für ältere iOS-Versionen? Ich glaube mich zumindest an eine Geschichte zu erinnern.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Cohni
Stimmt da war was, irgendwas mi Safari glaub' ich, ich glaub in iOS 6 als iOS 7 schon raus war
 

Buffulutu

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.15
Beiträge
15
Das ist der größte Blödsinn welcher Gerichte verhängen können! Eine firma die alte Geräte noch pflegt und hegt wird dafür bestraft das sie sich die Mühen machen die alten Schinken die ja noch akzeptabel laufen zu unterstützen! Warum verklagen nicht die 1,2 Milliarden 3.xxx Android User nicht Google?
 

roeserh

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
4
Erst einmal ein gutes Neues.
Ich bin doch sehr über derartige Posts erstaunt. Das die Amerikaner nicht alle Nadeln auf dem Baum haben ist nichts Neues - irgendwo muss das Geld ja herkommen. Das sich dieser Meinung hier so viele anschliessen finde ich bedenklich. Warum nutzt ihr denn eigentlich nicht ein für Euch besseres Gerät?
.... So ganz ohne Probleme - da gibt es tausende
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Abgesehen von der Argumentation hinsichtlich der Frage, inwiefern das iPhone 4 durch iOS 9 an Performance verloren hat und ob dies nun gut oder schlecht ist...

An dieser Stelle sollte man doch noch einmal erwähnen, dass das amerikanische Rechtssystem ein anderes ist als unsereines in Kontinentaleuropa. Von dieser Position aus stereotype Urteile auf die Intelligenz mancher Amerikaner zu schließen, zeigt nur, dass man selbst von der Justizstruktur in den USA keine Ahnung hat und man sich nicht die Mühe macht, sich zu informieren.

Das amerikanische Rechtssystem fußt auf Präzedenzfällen. Findet sich irgendwo ein Präzedenzfall, so ist es umso leichter, auch für uns auf den ersten Blick merkwürdige Klagen zu forcieren.

Das funktioniert in den USA, hier bei uns eher nicht und liegt im System begründet.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Haddock

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Das amerikanische Rechtssystem fußt auf Präzedenzfällen. Findet sich irgendwo ein Präzedenzfall, so ist es umso leichter, auch für uns auf den ersten Blick merkwürdige Klagen zu forcieren.t.
die Frage ist natürlich wie es zu solchen Präzedenzfällen kommen kann?
kommt einer: "Ich will 5 Millionen weil der Kaffee zu heiss war". jeder halbwegs nüchterne Richter mit einer halbwegs normalen Intelligenz wird doch nicht:" ok, sie bekommen 1 Millione" antworten?
Hier haben schon verschiedene halbwegs normale Menschen mit einer normalen Intelligenz sinnvolle Argumente gefunden wieso das 4s halt langsamer als das 6S ist,
Viel Diskussionsbedarf gibt's da doch nicht? doch auch nicht um denen jetzt 2 oder 3 Millionen zu schenken?

In Gross-Britannien arbeitet man übrigens auch oft mir Präzedenzfällen, trotzdem gibt's dort kaum solche verrückte Entscheidungen (ich kenne keine)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
die Frage ist natürlich wie es zu solchen Präzedenzfällen kommen kann?
kommt einer: "Ich will 5 Millionen weil der Kaffee zu heiss war". jeder halbwegs nüchterne Richter mit einer halbwegs normalen Intelligenz wird doch nicht:" ok, sie bekommen 1 Millione" antworten?
Hier haben schon verschiedene halbwegs normale Menschen mit einer normalen Intelligenz sinnvolle Argumente gefunden wieso das 4s halt langsamer als das 6S ist,
Viel Diskussionsbedarf gibt's da doch nicht? doch auch nicht um denen jetzt 2 oder 3 Millionen zu schenken?

In Gross-Britannien arbeitet man übrigens auch oft mir Präzedenzfällen, trotzdem gibt's dort kaum solche verrückte Entscheidungen (ich kenne keine)

Das ist ja das „Problem“. Solange es Präzedenzfälle gibt, die sich eben auf einen ähnlichen Sachverhalt übertragen lassen, besteht auch die Möglichkeit einer Klage – auch wenn die Klage nur den Sinn haben sollte, mit einem Vergleich/Angebot abzuschließen (und meinetwegen Geld einzusacken).

Das liegt – wie ich sagte – in dem anderen Rechtssystem begründet, dass so etwas möglich ist. Das gesamte amerikanische Rechtssystem baut darauf auf. Auch der Richter spielt eine andere Rolle und ist mit der Richterfunktion in unserem Rechtssystem nicht zu vergleichen.

Und weil manche Mitleser nur schwer zwischen Fakten und eigener Meinung trennen können ein Hinweis: Meine eigene Meinung diesbezüglich ist auch, dass ich so ein System schwachsinnig finde, weil es in unmögliche „Schadensersatzforderungen“ ausartet, die jeglichen Bezug zur Realität verlieren. Aber ich kann auch verstehen, wenn man so eine Klage forciert, nur um ans Geld zu kommen.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Das ist ja das „Problem“. Solange es Präzedenzfälle gibt, die sich eben auf einen ähnlichen Sachverhalt übertragen lassen, besteht auch die Möglichkeit einer Klage –
Klagen kann man immer, in einem Rechtsstaat hat jeder Bürger das Recht eine Klage gegen irgendetwas ein zu reichen. Egal ob's Präzedenzfälle gibt oder nicht.

Es wundert einfach das bescheuerte Klagen in der US, im Gegensatz zu zB England, relativ hohe Erfolgschancen haben.
Dann fragt man sich halt von welchem Planeten solche Richter kommen (jetzige wie die der Präzedenzfälle)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Klage ist gerechtfertigt. Ich habe selber ein 4er. Und das aktuellste mögliche iOS drauf. Es ist vergleichsweiße langsam.
Außerdem ist die Antenna-Gate sehr wohl wahr. Wenn ich das 4er umgreife, schwinden die Balken. Manchmal (in Räumen) bis zum Abriss.
Ich habe übrigens das Telekom-Netz. Und so einen hässlichen Gummiklumpen (Bumper) mache ich nicht drum.
 
Zuletzt bearbeitet: