• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] iOS 9.0.2 / iPhone 6 - keine iCloud Backups möglich / löschen derselben

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Guten Morgen!

Ich hab das Problem, dass mein iPhone 6 seit dem Update auf iOS 9 bzw. dann 9.0.2 keine iCloud Backups mehr erstellt. Ich habe versucht das Backup manuell zu löschen worauf das Phone "Löschen des Backup fehlgeschlagen - Dieses Backup kann derzeit nicht gelöscht werden" meldet.
Ich habe dann auf einen Tipp hin versuch, iCloud komplett abzumelden, neu zu starten und dann wieder an zumelden. Aber auch dann lässt sich das iCloud Backup nicht löschen bzw. (manuell) erstellen. Ich gehe davon aus, dass es dann auch automatisch nicht funktioniert.
Die Übersicht des Backup Screens scheint irgendwie auch nicht so ganz korrekt so sein. Ich hab mal ein paar angehängt. Ich hoffe jemand weiß, was zu tun ist...


fr_1027_size880.jpg


fr_1028_size880.jpg



fr_1029_size880.jpg



Christoph
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Seit iOS 9.0.2 funktioniert das iCloud Backup bei mir wieder normal. Mach doch mal ein neues Backup von heute, dann lässt sich vielleicht das leere vom 18.09.15 löschen?
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Ich kann weder neue erstellen noch alte löschen. Ab- und wieder anmelden von der iCloud hat auch nichts gebracht.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich kann weder neue erstellen noch alte löschen. Ab- und wieder anmelden von der iCloud hat auch nichts gebracht.
Ich dachte mit iOS 9.0.2 ist der Backup Fehler beseitigt worden. Vorher hatte ich auch das Problem mit dem Löschen eines alten Backup. Habe gerade nochmal ein neues Backup in der Cloud erstellt, ohne Probleme.
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Tja deswegen mein Hilfegesuch. Apple antwortet auf derlei Fehler immer mir irgendwas á la "Stellen Sie das iPhone wieder her, nachdem Sie es zurückgesetzt haben". Aber damit machen die es sich wie ich finde zu einfach und schieben die Arbeit auf den Nutzer ab. Jedes iPhone wird nach einer Widerherstellung funktionieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aber damit machen die es sich wie ich finde zu einfach und schieben die Arbeit auf den Nutzer ab

Und die Antwort darauf ist, die Arbeit ans Forum abzuschieben für dich eine Lösung zu finden, die dir weniger Arbeit macht, als die bereits bekannte? :rolleyes:

Anyway...

Mach doch einfach mal ein lokales Backup, lass die Wiederherstellung laufen, stelle das Backup wieder her und schaue ob es dann geht. Dann sind ein paar Klicks und ein bisschen warten. Also jetzt nicht so der riesige Aufwand.

Das ist bei iOS (leider) eine sehr gängige Maßnahme zur Fehlerbehebung, weil man eben nicht all zu viele Möglichkeiten hat irgendwo einzugreifen.

Achso, vorher kannst du Gerät natürlich auch mal neu starten und wenn das nicht hilft einen Hard-Reset machen (Home- und Power-Button drücken und gedrückt halten, bis das Gerät neu startet)
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Häufen sich derzeit die Meldungen, soll wohl mit dem neuen Update demnächst behoben werden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
ch kann weder neue erstellen noch alte löschen.

Hatte ich bei einem iPhone auch. Das 0 kb Backup wollte sich nicht löschen lassen. Es kam immer der Dialog, dass das Backup jetzt nicht gelöscht werden kann.
Habe dann mindestens 10-15 mal auf den Wiederholen Button geklickt. Dann war es irgendwann weg und neue Backups liefen auch wieder.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hatte das Problem auch, das kein Backup angelegt oder gelöscht werden konnte....jedenfalls nicht von dem iPhone aus....hab es dann von meinem iPad aus gelöscht, danach konnte es einfach wieder aktiviert werden, und läuft seit dem wieder, auch wenn es scheinbar nicht jede Nacht beim Laden angelegt wird, sondern irgendwie sporadischer.....

Vielleicht einfach auch mal über ein anderes Apple gerät löschen, sofern noch ein weiteres vorhanden ist...
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Das hatte bei mir auch alles nicht funktioniert. Mein workaround war dann ein Dokument aus iCloud Drive zu löschen und hinterher auf iCloud.com in den Einstellungen das Dokument wiederherzustellen. Seit vorgestern geht es wieder.
 

mazeman

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.15
Beiträge
14
Hatte auxh das problem...es muss mit den icloud servern zu tun haben...aber nur bestimmte bereiche. Ich habe auch alles gemacht was der support vorgeschlagen hat. Keine chance...also ich in Itunes Backup gemacht und alles so gelassen wie es ist...es ging dann von alleine
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn beim Löschen eine Fehlermeldung erscheint, mehrfach auf Wiederholen drücken (ggf. 20x), irgendwann löscht er das Backup. Falls dann in der Cloud immer noch Backupspeicher belegt ist, kann nur Apple helfen.

Ich hatte so ein Phantom-Backup, irgendwann war es verschwunden. Ob das aufgrund meiner Meldung an den Support oder durch eine automatische Bereinigung bei Apple erfolgte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da stehen normalerweise rechts die einzelnen Backups und man kann sie Löschen:
IMG_1404.JPG

Aber auch unter 9.02 habe ich immer wieder Abbrüche beim Backup und muss es mehrfach starten, bis es erfolgreich beendet wird.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Wie vorhin beschrieben. Genau die gleichen Symptome. Probiert es mal nach dem löschen (wenn es geklappt hat) und manuellem anstoßen des iCloud Backup mit löschen eines Dokuments in Drive und wiederherstellen über iCloud.com. Evtl. reaktiviert die Wiederherstellung etwas im Account
 

mazeman

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.15
Beiträge
14
NorbertM...dein screenshot ist das windows ? ich kann in meiner icloud auf win 10 so ein fenster garnicht öffnen
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
iPhone 6 Plus mit aktuellem iOS - kein iCloud-Backup über iTunes (Mac) möglich

Es wird kein (verschlüsseltes) iCloud-Backup über iTunes (Mac) erstellt, wohl konnte ich das alte Backup in Systemeinstellungen -> iCloud löschen.

Bei der aktuellen Erstellung gibt es auch keine Fehlermeldung, nur das veraltete Erstellungsdatum (06.12.15) macht drauf aufmerksam, daß kein aktuelles Backup erstellt wurde.

Siehe angehängtes Bild. Bildschirmfoto 2016-02-11 um 16.56.20.jpg
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ein iCloud (Netzwerk) Backup ist auch nicht über iTunes (Lokal) möglich.

Entweder iCloud ODER iTunes, aber beides mischen, sodass iCloud Backups auf deinen Mac landen, geht nicht.
Du kannst aber dennoch die automatischen Backups über iCloud laufen lassen und ein manuelles Backup über iTunes anstossen.

Solltest du ausschliesslich lokale Backups wünschen änderst du einfach, wie auf dem Screenshot ersichtlich, von iCloud auf Dieser Computer.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das iCloud-Backup wird natürlich nicht auf dem Mac landen, sondern in der Wolke.

Jetzt habe ich vom iPhone aus ein iCloud-Backup angestoßen, was, andauernd, weit über 20 Minuten dauert.
Das soll nur zu zusätzlichen Sicherheit dienen.

Das Haupt-Backup mache ich über iTunes auf dem Mac.