• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 8 - WLAN ist eine Katastrophe

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ist es vielleicht hilfreich, wenn Ihr mal postet, mit welchen Routern es Probleme gibt? Dann kann man das Problem vielleicht eingrenzen.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Ist es vielleicht hilfreich, wenn Ihr mal postet, mit welchen Routern es Probleme gibt? Dann kann man das Problem vielleicht eingrenzen.

Ich nutze eine FritzBox 7390 im 5GHz-Bereich und ein iPhone 6.

Update auf iOS 8.0.2 hat das Problem nicht gefixt. Nur ein Neustart hilft bei einem Verbindungsabbruch....
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe hier 4 iOS 8 Geräte. Zwei iPad 3 ein iphone 5s und ein 6. keinerlei Probleme mit dem Wlan. Soll nicht heißen dass es die nicht gibt. Aber ich hab sie nicht. Ich habe allerdings alle Geräte beim Wechsel aus dem Backup wiederhergestellt und kein OTA gemacht, damit das System wieder neu aufgesetzt und nich nur gepatcht wird.

Habe auch 2 IPhone und 2 iPad im Haus und alles per OTA gepatcht.
Ich habe null Probleme mit allen 4 Geräten!
 

mataux

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
6
Habe noch iOS 8 drauf, habe auch Probleme mit dem WLAN. Nicht immer aber in verschieden Intervalle, ist meine wlan Verbindung einfach weg. Funde dann aber auch keins mehr. Muss immer Neustarten, das ich wieder eine Verbindung herstellen kann. Was tun? Mal auf 8.0.2 updaten?
 

wizzzla

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
10
Habe seit iphone 6 und iOS 8 an Stellen wlan, an denen ich mit meinem alten 4er keinen hatte, sehr gut. Jedoch wechselt bei mir auch oft die Verbindung zwischen wlan und 3G, hoffe das wird noch gefixt
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Kann mich nur anschließen, das WLan ist eine Katastrophe. Nutze es mit dLink im Haus, aber auch bei der fritzBox stockt das Wlan extrem.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auch bei 8.0.2 keine Probleme mit WLan. Weder mit iPhone noch mit iPad. Haben als Router nen Speedport von der Telekom.
 

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Ich habe ebenfalls massive W-Lan Abbrüche auf dem iPhone 6 und iPad Air, auch iOS 8.0.2 hat da nicht geholfen. Als Router hab ich einen Sphairon Turbolink 7211.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Unter 8.0 hatte ich das mit dem iPad auch noch. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen brachte nur minimalen Erfolg. Unter 8.0.2 läuft es wieder besser.
 

ultraslan55

Cripps Pink
Registriert
26.09.14
Beiträge
148
Mein router ist von netcologne ist aber keinnfritzbox, da steht auchh nicht die marke drauf aber ich denke mal dass das ein problem von iPhone 6 ist da sonst mein mac und mein iPhone 5 mit ios 7 keine probleme haben


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Bei mir hat folgendes geholfen. Seit 2 Std. keine Probleme mehr, vorher war der Empfang alle paar Minuten weg.
Unter Datenschutz // Ortungsdienste // Systemdienste das Feld "WLAN-Netzwerke" deaktivieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ist es vielleicht hilfreich, wenn Ihr mal postet, mit welchen Routern es Probleme gibt? Dann kann man das Problem vielleicht eingrenzen.
Also ich habe das Wlan-Problem mit Fritzbox 6360, Fritzbox 7930, Airport Express und Airport Time Capsule. Ich glaube nicht, dass es am Wlan-Router liegt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe 2 iPhone 5 + iPad mini + iPad 4
überall iOS 8
Router sind zwei TC (eine der neuesten generation und eine TC ist mehr als ein Jahr alt)
keine WLAN Probleme
 

mataux

Golden Delicious
Registriert
27.09.14
Beiträge
6
Scheint also nur das 6er betroffen zu sein?
 

thobo

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
35
nun will ich mein Probleme schildern..

iPad Air mit iOS 7 nie Probleme gehabt, dann iOS 8 OTA aufgespielt, und ständig Verbindungsabbrüche, egal in welchen WLAN (Hotspots, Hotel WLAN in Österreich, mein eigenes WLAN daheim > Fritzbox 7490) - hin und wieder Flugmodus rein und wieder raus, das half immer nur kurz

mein neues iPhone 6 plus dann... das selbe Spiel... andauernd fliegt es aus dem WLAN, das Problem da nur, es findet meine Fritzbox teilweise nicht wieder... nun hab ich vor ca. 15 min. bei beiden Geräten die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.. beide fanden meine Fritzbox sofort, und sind da nun online.. mal sehen wie lange...

ach ja beide Geräte haben inzwischen 8.0.2. > das 8.0.1 hab ich gar nicht aufgespielt, weil ich vorher gelesen hatte, welche Probleme es gibt... nun heute 8.0.2 installiert und es hat die WLAN Probleme nicht mal ansatzweise gelöst.. :(

übrigens, was ich vor der Netzwerkeinstellungszurücksetzungs-Arie auch geschafft habe: mein iPad Air befand sich gerade im Flugmodus, in dem Moment konnte ich das WLAN aktivieren und es wählte sich sogar ein... und ich war online... unglaublich. Das darf doch nicht sein, dass das überhaupt möglich ist. Das sah "toll" aus, oben links kleines Flugzeug-Symbol, und daneben das WLAN-Symbol O.O

Nee nee nee... da muss Apple noch gewaltig nacharbeiten.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
übrigens, was ich vor der Netzwerkeinstellungszurücksetzungs-Arie auch geschafft habe: mein iPad Air befand sich gerade im Flugmodus, in dem Moment konnte ich das WLAN aktivieren und es wählte sich sogar ein... und ich war online... unglaublich. Das darf doch nicht sein, dass das überhaupt möglich ist.

Das ist allerdings kein Bug von iOS8 sondern ein Feature, das auch in iOS7 vorhanden ist. Beim Einschalten des Flugmodus gehen alle Funkverbindungen aus. Dann kann man WLAN und Bluetooth einzeln im Flugmodus wieder aktivieren, aber nicht dass Mobilfunk-Netz.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich nutze eine FritzBox 7390 im 5GHz-Bereich und ein iPhone 6.

Update auf iOS 8.0.2 hat das Problem nicht gefixt. Nur ein Neustart hilft bei einem Verbindungsabbruch....
Hast Du die Kanäle, auf denen die 7390 im 2,4 bzw. 5 GHz-Bereich funkt, manuell vergeben? Setz' die Einstellung mal auf Autokanal. Bei mir hat das eine Verbesserung bewirkt.
 

Mitglied 170784

Gast
Hatte eben auch mein erstes "WLAN-Problem". Einfach keine Verbindung und auch keine Netzwerke gefunden. Neustart gemacht und jetzt geht es wieder.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn ich bei mir im Viertel rumlaufe, bekomme ich die Meldung "Passwort falsch", also als ob ich irgendwo in ein fremdes WLAN möchte, aber das Passwort falsch eingegeben habe.

Kann das jmd verifizieren? Ich denke auch, dass es eher ein Software-Problem ist. Hab iOS 8.0.2. drauf. Router ist ein TP-Link 3600.

LG