• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

iOS 8 iPhone 5 Akku-Verbrauch extrem

Fa.bian

Lambertine
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
702
Hallo,

ich habe bei meiner Freundin auf ihrem iPhone 5 (A1429, weiß, 16GB) gestern Abend iOS 8 installiert. Es war 100% aufgeladen. Nachts macht sie immer den Flugmodus rein. Morgens war das iPhone so leergesaugt, dass sie es erstmal aufladen musste. Habe dann ein Restore auf iOS 7.1.2 gemacht und siehe da, keine Akku-Probleme mehr.

Hatte jemand identische Probleme? Ich habe auch ein iPhone 5 aber mit 32GB...Keine Probleme mit iOS 8.
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
14.593
Schau dir die einzelnen App Einstellungen an, mit iOS8 kann man nun für jede einzelne App genau sagen ob sie sich im Hintergrund aktualisieren dürfen oder nicht. Auch ob sie die Ortung nutzen dürfen oder nicht, die Apps sind in den Einstellungen ganz unten zu finden und dort kannst du dann besagte Einstellungen ansehen.
 

Fa.bian

Lambertine
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
702
Schau dir die einzelnen App Einstellungen an, mit iOS8 kann man nun für jede einzelne App genau sagen ob sie sich im Hintergrund aktualisieren dürfen oder nicht. Auch ob sie die Ortung nutzen dürfen oder nicht, die Apps sind in den Einstellungen ganz unten zu finden und dort kannst du dann besagte Einstellungen ansehen.
Ja das habe ich leider nicht mehr nachgesehen. Dann hatte ich bei ihr schon wieder iOS 7 drauf. Andererseits kann es nicht sein, dass das iPhone über Nacht leergesaugt wird, obwohl sogar der Flugmodus aktiviert ist. Hintergrundaktualisierungen und Ortungsdienste hin oder her ;)
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
30.10.07
Beiträge
724
Schau mal unter der Batterienutzung ob da benutzte Zeit identisch ist mit der Standyby Zeit. Das ist ein hervorragender Indikator dafür, dass da was im Hintergrund ackert was nicht soll.
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
14.593
Klar das sollte eigentlich nicht sein, jedoch kann es doch dazu beigetragen haben. Die Apps wollen sich im Hintergrund aktualisieren jedoch können sie das nicht da die Antennen aus sind, so versucht es die App gleich nochmal.
 

Thesib

Erdapfel
Mitglied seit
19.09.14
Beiträge
3
Ich habe ein Iphone 5s, gestern IOS 8 installiert, und genau so ein Problem - das Telefon ist richtig warm (weit wärmer als Handwarm), und obwohl ich die Ortungsdienste ausgemacht habe, keine Hintergrunddienste erlaube und es auch in den Flugmodus gestellt have verschwindet ca jede Minute 1% der Akkuladung.

Ich weiß nicht was ich noch probieren soll - hat jemand Tipps?

In der "Benutzung" steht

Seit letzter vollständiger Ladung
Benutzung 1h, 39 min
Standby 2 h, 45 min

Bei der Batterienutzung ist top:
Home- und Sperrbildschirm 30%

(Der steht auf Autoausschaltung nach 1 min...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fa.bian

Lambertine
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
702
Sofern sich jetzt nicht noch was findet würde ich auf 8.0.1 warten und so lange ein Restore auf 7.1.2 machen. Hast du auch ein iPhone 5, A1429 16GB?
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
14.593
Hast du dir dort:

Einstellung -> Datenschutz -> Ortungsdienste
Einstellung -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung

die Einstellungen angesehen oder

Einstellungen -> ganz nach unten alle einzelnen Apps.
 

Thesib

Erdapfel
Mitglied seit
19.09.14
Beiträge
3
das habe ich alles ausgemacht, reset gemacht, ... Bringt nichts.
Ich habe ein 5s, ME439DN/A, 64GB
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
30.10.07
Beiträge
724
das habe ich alles ausgemacht, reset gemacht, ... Bringt nichts.
Ich habe ein 5s, ME439DN/A, 64GB
Und welche Apps werden als "Übeltäter" aufgeführt?
Hast du denn mal wieder neu vollgeladen? Denn sonst sind die Informationen in der Batterienutzungsanzeige ja noch historisch und nicht aktuell..
 

Thesib

Erdapfel
Mitglied seit
19.09.14
Beiträge
3
Ich lade gerade - melde mich sobald ich mehr weiß ... Mein Problem ist: ich sitze im Zug und habe nur ein Handyticket... Und im Regionalzug kann man nirgends laden (im ICE geht das ja) ... Werde das Iphone also erstmal ganz auslassen und nur wenn der kontolleur kommt anschalten...
 

alex34653

Aargauer Weinapfel
Mitglied seit
15.09.08
Beiträge
744
Ein Kollege mit 4s und ich mit 5s haben ähnliche Erfahrungen nach dem Update auf iOS8 - allerdings nur beim 1. Mal.

iPhone komplett entladen lassen, danach Volladung - jetzt hält der Akku mMn länger durch als unter 7.1.2
 
  • Like
Wertungen: Fa.bian

Fa.bian

Lambertine
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
702
Ein Kollege mit 4s und ich mit 5s haben ähnliche Erfahrungen nach dem Update auf iOS8 - allerdings nur beim 1. Mal.

iPhone komplett entladen lassen, danach Volladung - jetzt hält der Akku mMn länger durch als unter 7.1.2
Ich versuche das mit dem Update erneut. Ich hoffe diesmal wird es was! Werde berichten.
 

Fa.bian

Lambertine
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
702
Es scheint jetzt zu funktionieren! Vielleicht war die vorherige Installation fehlerhaft, wer weiß das schon? :p
 

Balkenende

Hochzeitsapfel
Mitglied seit
12.06.09
Beiträge
9.385
Spotlight und Co rödeln beim 1. mal ordentlich im Hintergrund. Darf man nicht vergessen.
 

Fa.bian

Lambertine
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
702
Alles ein bisschen mysteriös. Ich hatte auch das Update gemacht und keine Probleme gehabt. Den zweiten Versuch bei meiner Freundin habe ich als OTA-Update laufen lassen und sicherheitshalber alle Hintergrundaktualisierungen aus gemacht und die Ortungsdienste deaktiviert + nach der Installation noch 1x manuell neugestartet.
 

Zen23

Allington Pepping
Mitglied seit
27.02.09
Beiträge
189
Der Akkuverbrauch von iOS 8 auf meinem iPhone 5 nach einer sauberen Neuinstallation haut mich um. Im Positiven. Vor allem die Standby-Zeit, die für mein Nutzerverhalten mit am wichtigsten ist, ist besser als bei iOS 7. Jedem, der Probleme mit seinem Akku nach einem "großen" Update hat, kann ich nur eine Wiederherstellung ans Herz legen. Habe das Gerät gestern Abend vollständig geladen und vom Netz gezogen. Und das kam dabei raus.
 

Anhänge:

AppleJuenger

Golden Delicious
Mitglied seit
21.09.14
Beiträge
9
@Zen
Ist ja fast so gut wie das IPhone 4 mit iOS 7.1.2
Mein Rekord, Über 9 Tage Standby trotz 24h Email und Whatsapp Push :D


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

raizomaiz

Erdapfel
Mitglied seit
18.09.14
Beiträge
2
@Zen

Inwiefern wiederherstellen einfach über iTunes? Habe keine Synchronisation seit dem Update auf ios8 gemacht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk