• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8: Entwickler sollen Bedingungen für „Family Sharing“ zustimmen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie AppleInsider berichtet, hat Apple gestern an Teilnehmer des Developer-Programms E-Mails verschickt, mit der Bitte den neuen Bestimmungen für Family Sharing zuzustimmen. Family Sharing wurde am Montag Abend auf der WWDC-Keynote für iOS 8 angekündigt und ermöglicht unter anderem, iTunes-Einkäufe wie Apps, Musik oder Bücher auf Geräten von bis zu sechs Familienmitgliedern zu verwenden. Bisher musste man sich dazu mit der Apple-ID des ursprünglichen Käufers anmelden, was die Verwaltung der Inhalte im Familienverbund erschwerte. Eine Vorraussetzung für Family Sharing ist jedoch, dass in jedem so verlinkten Account dieselben Kreditkarteninformationen hinterlegt sind.[prbreak][/prbreak]

Um zu verhindern, dass Kinder die Kreditkarten ihrer Eltern ungewollt verwenden, werden mit iOS 8 deshalb auch neue Kindersicherungen eingeführt. Sollte ein Kind etwa eine App kaufen möchten, erhalten die Eltern eine Benachrichtigung auf ihre Geräte und müssen diesen Kauf erst freigeben. Erst anschließend wird der Kauf durchgeführt und heruntergeladen. Zweifelsohne reagiert Apple damit auch auf die ungewollten In-App-Käufe und die damit verbundenen Rückzahlungen, über die in den vergangenen Monaten in den Medien berichtet wurde.

Ob Family Sharing auch für alle bisherigen Käufe gültig ist, können die Entwickler selbst über iTunes Connect festlegen. Jedoch scheint es auch in Zukunft die Möglichkeit zu geben, Family Sharing nicht anzubieten. Aus Kundensicht ist eine solche Fragmentierung des Angebotes nicht gerade vorteilhaft. Neben geteilten Inhalten aus dem iTunes Store, App Store und iBookstore können über Family Sharing außerdem gemeinsame Fotoalben, Kalender und Standorte der Geräte mit Familienmitgliedern geteilt werden. Weitere Informationen zu Family Sharing stellt Apple auf seiner Webseite vor.

family-sharing.png
Via AppleInsider
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ob es mit Family Sharing auch Familienlizenzen gibt? Also ne App einmal etwas teurer kaufen, dafür können alle Familienmitglieder sie nutzen.
 

mumsltom

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
30
Das geht doch jetzt auch wenn mehrere iPhones unter der gleichen Apple ID laufen.
 

da8ter

Golden Delicious
Registriert
13.03.08
Beiträge
11
viel interessanter finde ich die Frage ob iTunes Match durch die anderen Familienmitglieder nutzbar ist.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Wichtig ist auch die Info, dass diese AppleIDs alle über die selbe Kreditkarte buchen können müssen.

Ich will diese Funktion gerne auch mit meiner Familie nutzen, aber nicht die Einkäufe teilen sondern ganz simpel und einfach Reminder, einen Familienkalender mit Feiern und sonstigen Terminen oder auch einfach nur Notizen mit ihnen austauschen.
Der wirklich einfach weg dazu fehlt mir irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

Mitglied 105235

Gast
@jougles das mit den Kalender geht doch jetzt schon.

Habe einen Gemeinsamen Kalender mit meine Freundin, den habe ich einfach erstellt und diesen für sie Freigeben. Wir beide können Termine eintragen, auch bestimmte Sachen wie Urlaub oder Dienstreisen tragen wir da ein. Damit man einfach immer sofort sieht ob jemand nicht daheim ist.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Genau, das funktioniert doch jetzt auch schon sehr gut und ist einfach umzusetzen. m4d-maNu hat es ja schon beschrieben.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
@jougles das mit den Kalender geht doch jetzt schon.

Habe einen Gemeinsamen Kalender mit meine Freundin, den habe ich einfach erstellt und diesen für sie Freigeben. Wir beide können Termine eintragen, auch bestimmte Sachen wie Urlaub oder Dienstreisen tragen wir da ein. Damit man einfach immer sofort sieht ob jemand nicht daheim ist.

Genau, das funktioniert doch jetzt auch schon sehr gut und ist einfach umzusetzen. m4d-maNu hat es ja schon beschrieben.

Und das geht auch mit "Erinnerungen". Eignet sich sehr gut für Einkaufszettel.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Über die selbe Kreditkarte oder auch über das gleiche click and buy Konto? Bzw. über die gleiche Zahlungsinformation? Ich gehe immer noch davon aus dass die Mehrheit in Deutschland nicht über eine Kreditkarte die Käufe tätigt sondern über das click and buy mit Lastschrift. Ebenso mache ich es, da ich keine Kreditkarte mein eigen nenne und so etwas eigentlich auch nicht benötige, und ich auch kein Freund bin von diesen Dingern. Ausnahme die aufladbaren, nur wozu man kann auch problemlos mit EC Maestro zahlen, da braucht man nicht noch eine Karte. Seidenn man reist permanent außerhalb der EU. Witzigerweise kann man im Apple online store ja nun sogar mit Paypal und Überweisung bezahlen in Deutschland. Apple bemerkt wohl das es hier nicht gut bestellt ist mit Kreditkarten und deswegen viele Kunden nöö sagten und wo anders bestellt haben.

Edit: noch witziger ist, nachdem ich diesen Text getippt habe erscheint auf eurer Seite für mich sparkassenwerbung...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wo bekommt man denn sonst noch Apps für das iPhone? ;)

In dem Fall meinte ich den Apple.de store und nicht den AppStore! ;)
Der AppStore war ja dank Guthabenkarten schon lange für alle nutzbar. Der Apple.de store dagegen lange Zeit nur per Kreditkarte und Vorabkasse was meiner Meinung nach sicher viele abgeschreckt hat in Deutschland. Kreditkarten sind hier nunmal nicht gang und gebe. Man will die Oberhand haben über das was man ausgibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Und das geht auch mit "Erinnerungen". Eignet sich sehr gut für Einkaufszettel.
Ich nutze als Einkaufs Zettel mit meiner Freundin Bring, finde ich ganz praktisch würde aber auch mit der Erinnerungsapp gehen direkt von Apple.

Am Mac kann ich in der App eine Erinnerung Freigeben, dort bekomm ich auch sofort den Hinweis das die anderen sie bearbeiten können. Wie ich sie am iPhone freigeben kann, weis ich allerdings nicht.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ich finde, dass es nichts schlimmeres gibt als mehrere iPhones durch unterschiedliche Personen mit einer AppleID zu nutzen. Das gibt nur Verwirrung, manche Apps funktionieren nicht vernünftig (z.B. "meine Freunde suchen") und das nur um meist ein paar Euro bei den Apps zu sparen.

Daher begrüße ich diese nun endlich vernünftige Lösung :)
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Ist das nur für iOS oder auch für OS X
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Man kann doch schon lange eine gemeinsame AppleID für die Apps nutzen und eine getrennte für alles andere.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Man muss sich nur dafür ständig ummelden, das wäre mir zu unnötig kompliziert.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Man muss sich nur dafür ständig ummelden, das wäre mir zu unnötig kompliziert.

Store und iCloud sind auf den Geräten getrennt. D.h. man kann mit einer Apple ID im App Store und mit einer anderen in der iCloud angemeldet sein. Wird die App Store ID für mehrere Geräte genutzt und dabei gleichzeitig je Gerät eine andere ID für die iCloud muss man sich nicht ummelden und alles funktioniert wie gewollt ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Beim Family Sharing gehts aber ja nicht nur ums Teilen von Einkaufen, sondern auch um die Kontrolle was die Kinder so kaufen. Dahinter steckt auch die selbe Kreditkarte dahinter, die Kids haben ja in der Regel keine, und für ein Ehepaar ist es wahrscheinlich kein Problem das gemeinsam zu bezahlen.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Eine Vorraussetzung für Family Sharing ist jedoch, dass in jedem so verlinkten Account dieselben Kreditkarteninformationen hinterlegt sind.
Das jedes Familienmitglied eine andere Kreditkarte benutzt und die anderen dann trotzdem auf die Käufe zugreifen können funktioniert also nicht?