• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8: Details und Bilder zu „Healthbook“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
9to5Mac dürfte eine sehr gute Quelle in Cupertino haben. Laufend versorgt uns der Apple-Blog derzeit mit Meldungen zum kommenden iOS 8. Nachdem bereits Änderungen an der Karten-App vorgestellt wurden, über eine Auskopplung von iTunes Radio aus der Musik-App berichtet wurde, die Apps Vorschau und TextEdit für iOS angekündigt wurden und weitere Änderungen an Mitteilungszentrale, Nachrichten-App und Game Center vorab enthüllt wurden, rückt nun die Gesundheits-App „Healthbook“ in den Fokus.[prbreak][/prbreak]

healthbook-book.jpg

Wie die Bilder von 9to5Mac, die basierend auf echten Screenshots angefertigt wurden, zeigen, ähnelt das Design von Healthbook dem von Passbook. Die App enthält mehrere Karten in verschiedenen Farben, die jeweils eine der Funktionen symbolisieren. Die Funktionen umfassen Blutbild, Herzfrequenz, Hydration (Flüssigkeit im Körper), Blutdruck, Aktivität (Schrittzähler), Ernährung, Blutzucker, Schlaf, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Gewicht. Eine Notfallkarte enthält außerdem wichtige Informationen über den iPhone-Nutzer wie Name, Geburtstag, medikamentöse Behandlung, Gewicht, Augenfarbe, Blutgruppe, ob die Person Organspender ist und den Wohnort.

Die Daten für Healthbook erhält das iPhone vermutlich aus mehreren Quellen. Der M7-Motion-Coprozessor kann kann etwa die Funktion eines Schrittzählers übernehmen und gelaufene Kilometer berechnen. Das kommende iPhone soll durch den Einbau weiterer Sensoren noch mehr Daten aus seiner Umwelt – wie Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, messen können. Healthbook könnte Daten außerdem von Apps und Geräten von Drittherstellern und auch von der kommenden iWatch, die ebenfalls verschiedene Sensoren beinhalten soll und unter anderem angeblich den Blutdruck messen kann, erhalten.

Zugesprochene Patente, zahlreiche Einstellungen von Gesundheits- und Fitnessexperten und viele weitere Hinweise deuten stark darauf hin, dass Apple es mit dem Fitness- und Gesundheitstracking in sehr ernst meint. Apple testet Healthbook derzeit unter iOS 8, das – geht man nach der Vergangenheit – im Juni auf der WWDC angekündigt werden könnte. 9to5Mac räumt jedoch ein, dass Apple die Pläne für Healthbook noch verschieben oder auch vollkommen aufgeben könnte. Weitere Details und Bilder können bei 9to5Mac nachgelesen werden.

healthbook-cards.jpg
Via 9to5Mac
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Modeerscheinung und die Nutzung dieser App sowie (evtl. zusätzliche Geräte) liegt wahrscheinlich bei 3 % oder weniger.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Auch wenn ich die ganze „Quantified Self“-Geschichte für recht krank halte, reizt es mich irgendwie mal ein Selbst-Test mit einem Fitnesstracker oder eben Health Book zu machen, einfach um auszuprobieren, welchen Einfluss das auf mein Verhalten hat.
Aber die ganze Zeit eine hochoptimierte Maschine mit perfektem Blutzucker und Puls sein... Nee, danke.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Auf jeden Fall führt es schon mal zu einem erheblichen Farb-Overload ...
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wofür soll denn bitte diese „Emergency Card“ gut sein? Die Sanitäter kennen doch mein Passwort zum Entsperren gar nicht oder übersehe ich da gerade etwas?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gefällt mir. Bin schon sehr gespannt und freu mich das zu testen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Kommt drauf an. Ich persönlich finde es schon recht spannend. Ich denke, dass es mir durchaus helfen könnte, ein paar Kilo runter zu bekommen. Ein Test wird auf jeden Fall spannend, inwieweit die Funktion genutzt würde, ist natürlich noch unklar!
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich denke, dass es mir durchaus helfen könnte, ein paar Kilo runter zu bekommen

Aus Erfahrung weiß ich leider, das selbst ein tolles System wie Runtastic keinen Erfolg hat, wenn man sich nicht dauerhaft dran hält. Ergo, nur mit Healthbook wirst du auch keine Pfunde los. Aber das ist ja keine neue Weisheit. Wenn diese Schokocroissants nur nicht so lecker wären... :rolleyes::innocent:
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also, ich war immer ein Sportmuffel, habe mal 3 Jahre Fussball gespielt im Verein, aber das wars auch schon. Nun habe ich entschieden das zu ändern, hab jetzt mit Laufen angefangen. Nur fand ich das immer recht langweilig, auch mit Musik. Aber habe nie von der Nike App gehört, mit der macht das jetzt super Spass. Man kann sein Weg tracken lassen, die Zeit wird gezählt, wie schnell man läuft, wie viel Kalorien man "angeblich" verbrannt hat, und man kann neue Rekorde setzen. So etwas macht z.B. Spass. Solche Statistiken.

Deswegen sehe ich die App "Healthbook" ganz positiv, wenn man die ganzen Daten abrufen kann. Manchmal fühlt man sich einfach irgendwie scheisse, oder überhaupt nicht in der Stimmung um irgend etwas zu machen, sondern ist einfach nur Faul. Und vielleicht liegt es einfach dann am Blutzucker oder so, woran man dann bei App erkennen kann, und kann solche Symptome in der Zukunft umgehen. Auch wenn man sich vielleicht immer so voll gefressen fuehlt nach dem Essen, kann sein das die App dann auch den Verbrennungswert misst und das man sagt, über das darf ich nicht hinaus.. keine Ahnung wirklich. Bin kein Arzt, aber wäre cool!

Denke ich mal jetzt, also mal schauen wie es wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Aus Erfahrung weiß ich leider, das selbst ein tolles System wie Runtastic keinen Erfolg hat, wenn man sich nicht dauerhaft dran hält. Ergo, nur mit Healthbook wirst du auch keine Pfunde los. Aber das ist ja keine neue Weisheit. Wenn diese Schokocroissants nur nicht so lecker wären... :rolleyes::innocent:
Das ist schon klar. Ich kann niemanden haben der für mich abnimmt. Aber ein System, das meine Motivation steigert. Und da könnte ein schlechtes Gewissen in Form einer solchen App, die sich mit manchen Daten über etwa eine iWatch selbst füttert.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hallo

Ich finde diese App sehr Interessant. Ich kenne eine App welche die gleiche Thematik aufgreift. Ich habe eine Withings Waage und die Withings App welche in groben Zügen einige Aspekte des Healthbook beinhaltet. Mein Gewicht, Körperfett, BMI und weitere Daten (CO2) werden mit der Waage registriert und können auf dem Iphone über die App grafisch dargestellt werden. Ferner können auch andere Apps wie runkeeper gekoppelt und Informationen in die Withings App übernommen werden so dass Aktivität und Kalorienverbrauch angezeigt wird. Ich benutze aber lieber die runtastic pro app und diese kann mit dieser App leider nicht gekoppelt werden. Ich hoffe die Möglichkeiten der Anbindung Geräte von Dritthersteller ist bei Healthbook besser und man kann damit die Möglichkeiten dieser App somit erweitern. Eine Iwatch mit verschiedenen Sensoren wäre hier natürlich auch eine ideale Ergänzung. Ich bin um diese Entwicklung sehr gespannt und für mich könnte dies ein Kaufargument für ein Iphone 6 und eine Iwatch sein.

Gruß

MO111
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Schön, fehlt nur noch die Auswertung der Stuhl und Urinprobe! Aber wie ich die dann wohl in das iPhone bekomme?:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Eure Kommentare sind zwar ironisch gemeint aber ich finde so ganz abwegig ist diese Vorstellung nicht. Es gab schon einen Hersteller die eine Erweiterung für das Iphone hergestellt haben welche aus dem Iphone ein Blutzuckermessgerät gemacht hat:
http://mystar.sanofi.de/index.php?ID=33
Und wie der Beitrag zur Erweiterung des Iphones welches dieses zu einer Spaltlampe macht zeigt will Apple vielleicht "neue Bereiche erkunden". und irgendwann sehen wir unseren Arzt wie Pille bei Star Trek uns mit seinem Iphone vom weiten scannen.
 
Registriert
03.02.14
Beiträge
33
Ich versuche so gut wie immer realistisch zu entscheiden ob die Daten, die ich gerade auf mein iPhone lade, schützenswert sind oder nicht. Ich benutze auch TouchID und verschiedene Sportstracker.

Aber meinen körperlichen Zustand womöglich mit Krankheitsverlauf auf meinem iPhone zu speichern, ich weiß ja nicht... Das sind Daten, für die jede Versicherung Unsummen ausgeben würde.

Wie auch immer, es ist praktisch und deswegen werde ich es vermutlich auch nutzen. Ich kann nicht anders...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wofür soll denn bitte diese „Emergency Card“ gut sein? Die Sanitäter kennen doch mein Passwort zum Entsperren gar nicht oder übersehe ich da gerade etwas?

Jeder Experte in den Bereich wird dir sagen, dass man sich ohnehin nicht auf das verlässt, was man sich in irgendwelchen Smartphones oder ähnlichen Devices zusammenlesen kann. Die verlassen sich, ehe sie dir Blut geben, auf ihre eigene Blutgruppenfeststellung und nicht auf das, was im Telefon steht.

Da geht's um Leben um Tod.

Ich halte den Nutzwert der App für alle die, die keinen Sport treiben und sich nicht regelm. "vermessen" (Blutdruck, Gewicht, etc.) für sehr gering und ich denke, die meisten sind so. Ich habe eine Withings-Waage, auf die ich mich gezielt nie draufstehe, weil ich eh zu fett bin und gar nicht sehen will, WIE fett :D Ja, wenn man gerade abnimmt (wie zu dem Zeitpunkt, als ich die Waage gekauft habe) ist das echt nützlich, wenn man die Ernährungsumstellung und das Mehr an Bewegung mit dem Gewicht korrelieren kann.

Ich denke, Runtastic hat sich einfach so sehr verkauft, dass Apple davon was abhaben wollte....
 

thomas91

Boskoop
Registriert
15.06.11
Beiträge
40
Das ist schon klar. Ich kann niemanden haben der für mich abnimmt. Aber ein System, das meine Motivation steigert. Und da könnte ein schlechtes Gewissen in Form einer solchen App, die sich mit manchen Daten über etwa eine iWatch selbst füttert.
Mal von der Technik abgesehen, was du hier schreibst lässt mich deuten das du nie dein Ziel erreichen wirst.
Eine App motiviert dich nicht und solange du nicht in einem Modus/Rhytmus bist, bei dem du dich jedesmal schlecht fühlst, wenn du nicht trainiert hast bzw. etwas für dich selbst gemacht hast. Musst du noch einiges lernen.

Jetzt kurz zum Desgin, es ist bunt... zu bunt. Aber wie ist es bei den Gerüchten immer? Abwarten und Tee trinken ;)