• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8 auf dem iPhone 4s: Lohnt sich das Update?

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Selten so gelacht. Die Beschwerden über spürbare Verzögerungen können wohl nicht alleine darauf zurückzuführen sein, dass der Anwender zu viele Apps auf dem Gerät gespeichert hat.

Bei mir schon gar nicht. Ich habe noch 8,58 von 16GB frei...
Es geht aber auch um die Apps die im Hintergrund laufen. Ich hab da oft so um die 20 um schliesse sie dann ab und an...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Von den 20 Apps, die im Multitasking angezeigt werden, sind maximal die nächsten vier wirklich noch "aktiv", der Rest ist tot. Wenn man diese dann startet, werden die komplett neu geladen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Also solche behämmerten Benchmarks hier wieder als News zu bringen, da kann man sich ja nur aufregen.

Wen juckt es bitte ob das Teil nun in 36 oder 40 Sekunden bootet, oder ob eine App 1,2 oder 1,9 Sekunden zum starten braucht!?!?!?

Die wichtigen Sachen, z.B. browsen mit Safari, wurden beschleunigt, es gibt Sicherheitsupdates und neue Features!

Bei bisher JEDEM neuen OS kommen irgendwelche Hinterwäldler angekrochen die irgendwas zu motzen haben.

Das mit der großen Tastatur ist natürlich bissl blöd, ich für meinen Teil warte einfach immer die X.1 Version ab, die läuft dann meist auch auf den älteren Geräten besser.

Genau so sieht es aus!
 
  • Like
Reaktionen: tomshell

ralfbonne

Golden Delicious
Registriert
14.05.12
Beiträge
6
Für mich hat sich das Update gelohnt. Hatte auch erst Ruckler, aber nach einem Reset lief alles. Warum Apps langsamer starten muss nicht unbedingt mit iOS8 zusammenhängen. Anders als bei Windows oder Android, wo man mit riesigen Arbeitsspeichern versucht Probleme mit schlecht programmierten Apps aufzufangen, ist es bei iOS auch eine Frage wie sauber der Programmierer gearbeitet hat. Gerade bei Baukasten-Apps wird vielzuviel unnöter Code mit übernommen und das führt dann halt zu Problemen.
 

Sprudel

Idared
Registriert
14.09.14
Beiträge
28
Ich hab das iPhone 4s mit 64GB
Das Update auf iOS8 ist drauf und funktioniert ohne Probleme


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
iPhone 5 gefühlt kein Unterschied. Ich bin auch kein Geschwindigkeitsfanatiker, aber für ich fühlt es sich an wie zuvor.
Wäre bei einem zwei Jahre alten Gerät aber auch echt leicht sauer wenns ruckeln würde. Dann kann ich auch gleich Android kaufen.

Ich denke Apple schiebt aber noch ein Update nach, dass den Performanceboost auf älteren Geräten bringt. Solange bleibt mein iPad 3 auch auf dem wunderbar flüssigen iOS 7.
Blöd nur das es Android Geräte gibt, die besser als das iP5 mit iOS 8 laufen...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Ein Hard Reset hat bei meinem 4s etwas geholfen. Nun geht es etwas flüssiger.
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Innerhalb weniger Stunden ist nun der Akku leer und das Gerät ist eigentlich nicht mehr nutzbar.

Wenn Apple das für das 4s anbietet, dann muss das auch gehen und getestet sein.

Aus meiner persönlichen Sicht ist das eine Frechheit
 

sakuratompac

Jonagold
Registriert
11.08.04
Beiträge
18
Bei mir war genauso... hab jetzt alles gelöscht und das Update nicht über mein lokales Backup gemacht sondern über die iCloud. Es scheint jetzt etwas besser zu laufen... kein Ruckeln und kein extremer Stromverbrauch... werd das jetzt mal beobachten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich habe gestern das 4s meiner Freundin auf iOS 8 gebracht und ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich weiß genau, wie schnell ihres mit iOS 7 war, und ich habe gestern gesehen, wie schnell es mit iOS 8 war, und es läuft genauso zufriedenstellend wie vorher, so wie ein 3 Jahre altes Gerät halt läuft: zwischendurch mal einen Ruckler, aber nichts gravierendes. Es spricht immer noch gut an und aufhängen tut sich hier nix.
Weiß echt nicht, was bei vielen das Problem ist. Meine einzige Idee wäre, dass es eventuell einen Unterschied macht, ob man mit iTunes aktualisiert oder OTA (ich hab iTunes genommen). Oder ob es bei den meisten Leuten wirklich Apps gibt, die das System drastisch ausbremsen weil die noch keinen iOS 8-Support haben... aber keine Ahnung. Jedenfalls ist die Pauschalisierung "Apple hätte iOS 8 nicht für das 4s rausbringen sollen" eindeutig Quatsch, genau wie letztes Jahr beim 4. Zugegeben hat 7.0 Probleme beim 4 gemacht, aber mit 7.1.4 läuft selbst das völlig okay, wenn man bedenkt, dass es 4 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
Gestern das iphone 5 von meiner Frau auf iOS8 gebracht. Nur noch eine Ruckelorgie. Nichts läuft flüssig!? Totale Verzögerung beim Scrollen bzw. bei Displayeigaben. Hoffentlich kommt da schnell ein Fix.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Gestern das iphone 5 von meiner Frau auf iOS8 gebracht. Nur noch eine Ruckelorgie. Nichts läuft flüssig!? Totale Verzögerung beim Scrollen bzw. bei Displayeigaben. Hoffentlich kommt da schnell ein Fix.
Ganz grundsätzlich würde ich empfehlen, nach dem das Update komplett abgeschlossen würde und man im Prinzip wieder damit arbeiten kann, einen Neustart durchzuführen. Direkt nach dem Update lädt das Teil erstmal ewig lange AppUpdates und mir ist auch aufgefallen, dass das Wetter im Notificationcenter nicht angezeigt wurde, Apps lange zum Starten brauchen usw.

Nach einmal aus und wieder an läuft es wieder wie geschmiert.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe das 4S meiner Frau inzwischen auch mit iOS 8 versehen. Da ich das 4S vor meinem jetzigen 5S hatte kann ich eigentlich gut beurteilen wie es läuft.
Ich habe keine großen Nachteile in Sachen Akku und Ruckler festgestellt.
Meine Frau nutzt jedoch auch keine anspruchsvollen Apps wie Spiele, sondern nur Facebook, Fotos, Safari und Mail mit Kalender.

Für die alltägliche Nutzung sollte das beispielhaft genug sein, und wenn ich mir die Benutzungsanzeige anschaue, dann fallen mir keine Unterschiede auf.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

mumsltom

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
30
Auf meinem 5er hab ich bisher keine Probleme festgestellt, laeuft alles recht smooth.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Es bleibt dabei: mein 5er läuft absolut genauso gut wie unter ios7. Die Akkuleistung war auch unter ios7 nicht besser.
 

heinzé

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.09.14
Beiträge
22
Oh man, wie manche EINEN Tag nach einem Update schon wieder hervorgekrochen kommen und über die Akkulaufzeit motzen.

Blickt ihr das immer noch nicht? Der Akku muss sich erstmal re-kalibrieren!

Dazu am besten 2-3 mal komplett entladen und wieder volladen. Ein Hard-Reset ist ab und zu, vorallem nach so einem Update, auch immer mal zu empfehlen.
 

rroman

Golden Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
7
Ich habe auch das ios 8 auf meinem Iphone 4S 16GB installiert. Zunächst habe ich das Update mittels wiederherstellen eingespielt und dann beim Einrichten das Icloud Backup ausgewählt. Dabei hat es auch alle alten Apps installiert und das Handy hat schon sehr geruckelt.

Also nochmal einen Reboot und das Iphone neu eingerichtet. Seitdem läuft es relativ ruckelfrei und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Wird wohl das letzte Update für das 4S sein.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende