• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature iOS 8: Apple arbeitet an Split-Screen-Multitasking

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wird irgendwo über den produktiven Einsatz eines iPads geredet, fällt relativ häufig das Argument, dass das iPad kein echtes Multitasking unterstützt – im Gegensatz zu anderen Tablet-Computern wie dem Microsoft Surface. Das iPad erlaubt es einer App nur, im Vollbild zu laufen. Wird die App beendet oder wechselt der Anwender zu einem anderen Programm, läuft die vorherige App bei entsprechender Programmierung zwar weiter, ist aber zum Abschuss im Falle von Arbeitsspeicherknappheit freigegeben – und dieser tritt gerade auf dem iPad relativ schnell ein.[prbreak][/prbreak]

Doch wie 9to5mac unter Berufung auf vertrauliche Quellen nun berichtet, arbeitet Apple daran, das Multitasking auf dem iPad bedeutend zu verbessern.

So soll es mit iOS 8 möglich sein, zwei Applikationen parallel auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Neben dieser Möglichkeit soll der Konzern auch daran arbeiten, dass Programme auf dem iPad untereinander besser kommunizieren können. So soll es dem Anwender möglich sein, Inhalte wie Texte oder Bilder einfach zwischen den Apps per Drag und Drop hin- und herschieben zu können – bereits in der Vergangenheit sollte iOS über Mittel verfügen, die den Datenaustausch zwischen Programmen vereinfachen sollte. Diese Bestandteile des Betriebssystems schafften es allerdings bisher nicht in die finalen Versionen, sondern fanden sich nur in den Beta-Varianten wieder.

multitasking_air.png
Dieses Konzept von 9to5mac zeigt wie die Funktion aussehen könnte

Die Split-Screen-Funktion soll in erster Linie für die großen iPads mit einer Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll entwickelt werden, weshalb es unklar ist, ob auch Besitzer eines iPad mini in den Genuss dieser Funktion kommen werden.

via 9to5mac
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Längst überfällig. Auf dem iPhone verstehe ich ja noch (auch dann beim 4.7 Zoll Gerät) verstehe ich ja noch, wenn man darauf verzichtet.
Aber beim iPad ist das ein Muss.
 
  • Like
Reaktionen: colacastell

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich hoffe, dass das iPad 3 noch unterstützt wird. Darauf warte ich schon lange, das hätte Apple echt eher machen können.

Ich bin schon sehr gespannt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Mitglied 128076

Gast
Ich hoffe, dass das iPad 3 noch unterstützt wird. Darauf warte ich schon lange, das hätte Apple echt eher machen können.

Ich bin schon sehr gespannt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Rechenleistung sollte vorhanden sein... Aber wie bei Siri wird man wohl dieses Feature "exklusiv" auf das neue iPad übertragen, wenn man Pech hat.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Und anschließend erstmal gegen Samsung klagen, richtig? :)

Naja, lieber spät als nie. Wenn Apple dann noch frei wählbare Standard-Apps und eine gescheite Teilen-Funktion implementiert, hat iOS endgültig gleichgezogen, dann fehlt mir erstmal nichts mehr.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Rechenleistung sollte vorhanden sein... Aber wie bei Siri wird man wohl dieses Feature "exklusiv" auf das neue iPad übertragen, wenn man Pech hat.

Bei Siri gab es damals einen technischen Grund! Und neue iOS Features die nicht auf technische Schwierigkeiten stießen haben sonst auch immer auf älteren Geräten Einzug erhalten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mit anderen Worten: Sie implementieren die Funktionalität und UI von Windows 8 und Xbox One, um zwei Anwendungen parallel laufen zu lassen (und benutzen zu können).
 

Mitglied 128076

Gast
Das iPhone 4 war in der Lage Siri betreiben zu können. Nur wollte Apple ja ihre neuen Handys verkaufen.
Ich weiss noch, wie ich auf dem Sofa saß und mit offenem Mund den Werbespot sah...
20 Minuten später waren wir im Apple Store... :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Da hat Apple nun ha mal was ganz Außergewöhnliches und Neues im Programm, Samsung wirds erfreuen :D
 
  • Like
Reaktionen: simmac und niko.aero

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das iPhone 4 war in der Lage Siri betreiben zu können. Nur wollte Apple ja ihre neuen Handys verkaufen.
Ich weiss noch, wie ich auf dem Sofa saß und mit offenem Mund den Werbespot sah...
20 Minuten später waren wir im Apple Store... :)

Siri lief eher schlecht als recht auf dem iPhone 4! Das lag daran, das ein spezieller Audiochip fehlte, der Umgebungsgeräusche aus Sprachübertragungen herausfiltert und so die Erkennungsrate von Siri signifikant steigert. Dieser wurde erst ab dem iPhone 4s verbaut!
 

Mitglied 128076

Gast
Siri lief eher schlecht als recht auf dem iPhone 4! Das lag daran, das ein spezieller Audiochip fehlte, der Umgebungsgeräusche aus Sprachübertragungen herausfiltert und so die Erkennungsrate von Siri signifikant steigert. Dieser wurde erst ab dem iPhone 4s verbaut!

Ja, so heisst es zumindest ;) http://www.golem.de/news/apple-a5-warum-das-iphone-4-keine-siri-hat-1202-89577.html
Aber generell hätte es geklappt / gereicht, wenn auch ggf. mit Verständigungsproblemen (Die Siri heute auch ab und zu bei mir hat da ich gerne mal nuschle :) )

Wobei sich die Erklärung von Dir schon plausibel anhört, weshalb Siri erst auf dem 4S erschien.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Viel wichtiger als die Möglichkeit zwei Apps gleichzeitig laufen zu lassen, ist der ebenfalls genannte XPC-Support, also der Austausch zwischen den Apps. Erst das macht Multitasking wirklich sinnvoll. Bin gespannt in welcher Art u. Weise Apple da die Türen für die Entwickler öffnet.

Das stellt definitiv einen großen Angriffspunkt für ein OS dar. Würde mich nicht wundern, wenn das neben den bekannten Lockscreen-Bugs das nächste Dauerthema für die Sicherheitscracks wird.

Andererseits macht es diese Zusammenarbeit von Apps aus, dass das iPad u. iPhone sich weiter zu echten Post-PC-Geräten entwickeln.

Apple traue ich eine nahtlose Integration zu ohne dabei ihr Konzept ohne eine Dateiverwaltung auszukommen aufzugeben. Mit iOS 8 kommt sicher erstmal eine Variante, die weniger Freiheiten bietet, dafür auf Sicherheit getrimmt ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wäre eine feine Sache. Aber bitte auch fürs iPad mini, das hat doch die selbe Auflösung, und die Größe der UI-Elemente ändert sich ja (vermutlich) nicht im Splitscreen. Künstliche Beschränkung fürs mini an der Stelle fände ich unschön, wo Apple bei der Vorstellung des mini doch so sehr betont hat, dass es trotz der Größe ein vollwertiges iPad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Das lag daran, das ein spezieller Audiochip fehlte, der Umgebungsgeräusche aus Sprachübertragungen herausfiltert und so die Erkennungsrate von Siri signifikant steigert. Dieser wurde erst ab dem iPhone 4s verbaut!

Nein, den hatte das iPhone 4 auch schon verbaut, das weiss ich 100%ig.

Aber es ist völlig legitim dass sich Apple "Killer-Features" wie Siri für das jeweils neueste Modell aufhebt.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Genau darauf warte ich. Wäre klasse, wenn auch Dinge wie diese Facebook Chat-Bubbles systemweit funktionieren würden und sowas wie ein mini-YouTube-Fenster, wie man es im Multitasking der YT-App kennt.

Ich bin gespannt!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich fände dieses Feature auch nicht schlecht, auch wenn es für mich kein Totschlag-Argument ist.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app