• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iOS 7. W-Lan geht im Standby nicht mehr mit Push?

SHizuki

Golden Delicious
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
Hallo liebe Community. Bin neu hier und trotzdem: JA! ich habe die sufu benutzt! Wirklich! Aber ich habe mein Problem nur in anderen versionen (etwas andere Probleme) vorgefunden. Deshalb frage ich nochmal persönlich nach, weil ich alte Threads nicht mit anderen Problemen wiederbeleben wollte. ;)

Zum Problem:

Im Standby des Handys deaktiviert sich das W-Lan des Handys (ganz normal). Ich habe jedoch gelesen, dass es dennoch mit dem Router im Kontakt steht um Pushs zu erhalten. Muss ja auch so sein, oder? Es ist ja auch ganz normal, dass wenn ich dann kurz den Home-Button drücke, dass dann erst nach 1-3Sek das W-Lan Symbol erscheint, oder?

Bei mir ist es nun so, dass wenn ich das Handy im Standby neben mir liegen habe KEINERLEI Push erhalte. Ich erhalte gar nichts! Nun drücke ich auf den Home Button und nach ca. 2 Sek erscheint das W-Lan Symbol. Weitere 3Sek später erscheinenen alle Pushs, die ich in der Zeit seit dem letzen benutzen des Handys bekomme habe.

In der Fritzbox ist mein iPhone zudem als "Nicht verbunden" angezeigt. Ist das ein normales Verhalten? Müsste ich nicht Pushs auch so erhalten? Obwohl mein Handy nur "halb" mit dem Router in Verbindung steht?

Ist mein Handy, mein Internet, meine Einstellungen (am Handy), mein Router oder dessen Einstellungen falsch? Gibt es ähnliche Probleme. Bitte helft mir... :(
 

TheTrampi

Golden Delicious
Registriert
15.09.12
Beiträge
9
Ich habe ein leicht abgewandeltes Problem,

wenn ich im Wlan bin ist alles ok, gehe ich jedoch aus dem Haus raus wo ich kein Wlan habe,
So schaltet das iphone meistens nicht automatisch auf 3G/GPRS um.
Ich habe zwar Netz, aber kein Internet.

Erst nach langem warten oder kurzem Flugmodus, bekomme ich wieder 3G.



iPhone 5 mit iOS 7
Fehler tritt erst mit neuem iOS auf.
 

SHizuki

Golden Delicious
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
Dieses Problem hatte ich unter iOS 6.1.4. Jedoch seit iOS 7 habe ich das nicht mehr.

Habe auch ein Iphone 5. Und mein oben gennantes Proble trat auch unter 6.1.4 auf. ;)
 

Mitglied 152760

Gast
Also mein iPhone 5 loggt sich wenn es über nacht kein W-lan (Standby) hat morgens wenn ich es einschalte nicht mehr ins W-Lan ein. Ich muss dieses Manuell anwählen und dann geht es.

Achso iOS 7
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
Zum Problem:

Im Standby des Handys deaktiviert sich das W-Lan des Handys (ganz normal). Ich habe jedoch gelesen, dass es dennoch mit dem Router im Kontakt steht um Pushs zu erhalten. Muss ja auch so sein, oder?

Bei mir ist es nun so, dass wenn ich das Handy im Standby neben mir liegen habe KEINERLEI Push erhalte. Ich erhalte gar nichts! Nun drücke ich auf den Home Button und nach ca. 2 Sek erscheint das W-Lan Symbol. Weitere 3Sek später erscheinenen alle Pushs, die ich in der Zeit seit dem letzen benutzen des Handys bekomme habe.

wenn Standby, dann WLAN aus. War schon immer so, bleibt so, ist völlig normal. Was Du meinst mit "bleibt mit Router verbunden" ist lediglich der Bonjour Sleep Proxy und der setzt gerade keine dauerhafte WLAN-Verbindung voraus.
Die einzige Ausnahme ist, das iOS-Gerät mit dem Stromnetz zu verbinden (vgl. iCloud-Backup-Anleitung). HTH
 

SHizuki

Golden Delicious
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
ALso ist es völlig normal im W-Lan keine Push Nachrichten zu erhalten?
 

SHizuki

Golden Delicious
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
Und wenn ich mobiel Daten ausgeschaltet habe?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann kommen sie im Zweifel eben nicht. Das iPhone schaltet WLAN im Standby ab um Strom zu sparen. Push läuft dann über Mobilfunk (der muss ja eh an bleiben um Anrufe zu empfangen).

Die WLAN-only-Geräte wie der iPod Touch oder die iPads ohne 3G schalten im Standby das WLAN regelmäßig kurz an um Pushs zu empfangen, daher kommen auf diesen Geräten die Pushs meist mit etwas Verzögerung an. Du kannst dieses Verhalten auf den Geräten mit Mobilfunk auch erzwingen indem du sie auf Flugmodus stellst und dann WLAN wieder anschaltest.
 

lordknuth

Erdapfel
Registriert
07.10.13
Beiträge
2
Genau, ich habe das gleiche Problem (iPhone 4s) und es ist definitiv nicht in Ordnung. Lass Dir keinen Unfug einreden von wegen Push nur via Mobilfunk und ähnliche Ammenmärchen. Bei meinem anderen iPhone habe ich dieses seltsame Verhalten eben genau nicht. Denn das führt weitreichenden Nachteilen. Ich habe zwei alte iPhone 3G im Flugmodus mit Wlan aktiv. Die bekommen auch alles, was mit Push Services zu tun hat. Das ich das erst seit kurzem habe, werde ich es mit ein paar Neustarts und diversen Funktionen EIN- Ausschalten ausprobieren. Ciao Christian
 

lordknuth

Erdapfel
Registriert
07.10.13
Beiträge
2
Ok, wie ich schon sagte nach eun paar Einstellungen an aus und ein Neustart ist mein IOS wieder im Standby permanent im wlan erreichbar.
 

dannybunny

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
1
Ich habe das Problem auch erst seit kurzem. Kann nicht genau sagen, ob es an iOS7 liegt. Wenn ich zB im Ausland bin und Daten-Roaming ausgeschaltet habe bekomme ich (bei W-Lan-Verbindung) keine Push-Nachrichten mehr. Früher war das nicht so... Wie habt ihr das Problem mit "paar Einstellungen an aus und ein Neustart" gelöst? Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe zwei alte iPhone 3G im Flugmodus mit Wlan aktiv. Die bekommen auch alles, was mit Push Services zu tun hat. Das ich das erst seit kurzem habe, werde ich es mit ein paar Neustarts und diversen Funktionen EIN- Ausschalten ausprobieren.
Flugmodus ist nochmal eine andere Situation. Hatte ich ja extra dazu geschrieben.

Außerdem sagt ja keiner, dass Push ohne mobile Datenverbindung gar nicht funktionieren kann, sondern nur, dass das häufig zu Problemen führt.