• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7 unter der Lupe: 12 versteckte Funktionen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Tim Cook bezeichnet iOS 7 als die größte Änderung im Betriebssystem der iDevices seit der Einführung des ersten iPhones. Dies trifft aber nicht nur auf das Design und das User-Interface zu. Auch einige neue Funktionen, die wir Euch zum Start des neuen Betriebssystems vorgestellt haben, haben ihren Weg in iOS gefunden. Da die meisten nun wohl bereits etwas vertrauter mit dem neuen System sind, wird es Zeit, etwas tiefer zu wühlen. Wir stellen einige Funktionen vor, die dem ein oder anderen bisher vielleicht noch nicht bekannt waren.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auf den nächsten Seiten dieses Artikels findet ihr versteckte Funktionen in den Apps von iOS 7, in der Bedienung und am Homescreen und in den Einstellungen.

ios7-iphone.jpg

[PAGE]Apps[/PAGE]
Apps

Nachrichten-App: Uhrzeiten einblenden

Die Nachrichten-App von iOS fasst gesendete und empfangene Nachrichten automatisch zu Konversationen zusammen. Dadurch wird nur am Beginn einer solchen Konversation die Uhrzeit angezeigt. Möchte man die Uhrzeit jeder verschickten und empfangenen Nachricht sehen, einfach nach links wischen.

nachrichten-app.jpg

Karten-App: Die Erde bei Nacht

Wechselt man in der Karten-App in den Satelliten-Modus, kann man weit herauszoomen. Sehr weit. Anders als bei der damaligen Google Maps-App sogar soweit, dass die Erde als Globus dargestellt wird. Als Gimmick werden dort, wo die Sonne bereits untergegangen ist, Nachtaufnahmen statt der normalen Satellitenbilder angezeigt.

globus-nacht.jpg

Kompass-App: Wasserwaagen-Apps sind obsolet

Einige dürften von der Funktion bereits im Zusammenhang mit Gyro-Gate, dem Problem mit der Ungenauigkeit der Bewegungssensoren im iPhone 5s, das mit iOS 7.0.3 behoben wurde, gehört haben: In der Kompass-App ist nun auch eine Wasserwaage eingebaut, die Drittanbieter-Apps quasi obsolet macht. Einfach die App öffnen und über eine Wischgeste zwischen Kompass und Wasserwaage wechseln. Die Funktion ist jedoch dem iPhone vorbehalten, da das iPad ohne Kompass-App von Apple auskommen muss.

wasserwage.PNG

Safari: Privates Surfen verschoben

Bisher ließ sich in den Einstellungen des iDevices das private Surfen aktivieren, um beim Surfen keinen Verlauf anzulegen oder Websuchen zu speichern. Mit iOS 7 ist diese Funktion an eine andere Stelle gewandert und lässt sich nun direkt in Safari in der Tab-Ansicht aktivieren bzw. deaktivieren.

privates-surfen.PNG

Uhr-App: Weltuhr lieber digital oder analog?

Über die Uhr-App lassen sich im Tab Weltuhr mehrere Orte hinzufügen. Standardmäßig wird hier ein analoges Ziffernblatt eingeblendet. Über einen Taps auf die Uhr ändert sich die Anzeige in eine digitale Uhr.

weltzeit.PNG

[PAGE]Homescreen und Bedienung[/PAGE]
Homescreen und Bedienung

Ordner-Beschränkung aufgehoben

Seit einigen Jahren besitzt iOS die Funktion, Apps in Ordnern abzulegen und so für etwas mehr Übersichtlichkeit am Homescreen zu sorgen. Aber erst mit iOS 7 ist es möglich, mehr als 12 Apps in einen Ordner zu packen. Innerhalb eines Ordners gibt es dann mehrere Seiten, ähnlich wie am Homescreen selbst.

Zeitungskiosk in Ordner verbannen

Viele Nutzer haben für den Zeitungskiosk keine Verwendung und er fristet ein Schattendasein am Homescreen. In iOS 7 lässt sich dieser nun endlich in einen Ordner verschieben, um in vom Homescreen zu verbannen.

zeitungskiosk.PNG

Siri: Einstellungen für Flugmodus, Bluetooth und WiFi ändern

Siri hat mit iOS 7 einige neue Funktionen gelernt. So kann über die Sprachassistentin nun WiFi und Bluetooth über entsprechende Befehle ein- und auch ausgeschaltet werden. Selbst der Flugmodus lässt sich aktivieren. Da für Siri jedoch eine Internetverbindung zwingend notwendig ist, muss man zur Aktivierung selbst Hand (bzw. Finger) anlegen.

siri.jpg

Zurück-Wischen statt Zurück-Button

In iOS 7 benötigt man für viele Programme eigentlich keinen extra Button mehr, um eine Ebene zurück zu wechseln. So kann man etwa von einer E-Mail per Wischgeste von links nach rechts wieder in den Posteingang wechseln oder auch in Apps wie den Einstellungen oder Nachrichten per Wischgeste eine Ebene zurück gehen.

zurueck.PNG

[PAGE]Einstellungen[/PAGE]
Einstellungen

Unerwünschte Nummern blockieren

Wer von unerwünschten Anrufen gequält wird, kann diese mit iOS 7 blockieren. Fügt man unter Einstellungen > Telefon > Gesperrt, Einstellungen > Nachrichten > Gesperrt oder Einstellungen > FaceTime > Gesperrt (welchen Menüpunkt man wählt, ist dabei egal) einen Kontakt hinzu, wird man von diesem nicht mehr belästigt. Anrufe über das Mobilfunknetz oder FaceTime und Nachrichten über SMS, MMS oder iMessage werden künftig blockiert. Mit unbekannten Rufnummern funktioniert dies aber leider nicht.

blocker.PNG

Vibrationsalarm nach Wunsch

Wer schon immer wissen wollte, wie sich ein Herzschlag in der Hose anfühlt, hat mit iOS 7 die Gelegenheit dazu. Über Einstellungen > Töne > Klingelton > vibration stehen sieben verschiedene Vibrationsarten zur Auswahl, die künftig bei eingehenden Anrufen abgespielt werden. Neben der Standard-Einstellungen kann das iPhone noch Herzschlag, S.O.S. oder Symphonie vibrieren.

Im selben Menü lassen sich sogar eigene Vibrationsmuster aufnehmen und abspeichern.

[UD=Funktion nicht neu]Wir wurden in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass es diese Funktion bereits unter iOS 6 gab.[/UD]

vibration.PNG

Parallax- und Zoomeffekte deaktivieren

Einige Nutzer haben sich nach dem Update auf iOS 7 beschwert, dass die zahlreichen Animationen bei ihnen zu Übelkeit führen würden. Apple hat mit der letzten iOS-Version nun nachgebessert und erlaubt, über Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren die Parallax- und Zoomeffekte zu deaktivieren.

bewegung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pep

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Cool, einige kannte ich noch nicht, danke ;)
Das mit dem Vibrationsmuster aufnehmen ging auch schon unter iOS 6, da bin ich ganz sicher.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Die Aufhebung der Anzahl der Apps pro Ordner war überfällig, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Auflösung auf dem iPad nicht besser ausgenutzt wird. Hier würden locker 24 Apps auf eine Ordnerseite gehen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep. Konnte man auch schon unter iOS 6. Hab mir da schon eigene erstellt. Cool ist aber das mit dem Kompass und der Wasserwaage. Das wusste ich noch nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Vibrationsmuster nach Wunsch war bereits in iOS 6 möglich.
Hier musste man zwar das Muster selbst festlegen und es einem Kontakt zuordnen, es gab also keine Voreinstellungen, aber wer S.O.S oder Herzschlag wollte, konnte es auch damals schon selbst "programmieren".

Ich hatte und habe immer noch ein Vibrationsmuster von "We will rock you" eingestellt. ;)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Nein, sogar der S.O.S und Herzschlag waren unter iOS 6 schon verfügbar
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Uhrzeit bei gesendeten / empfangenen Nachrichten ist genial. Danke apfeltalk! :)
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Cool, wenn man die Zoomeffekte deaktiviert ruckelt das iPad 3 nicht mehr.
 

iosdowngrader

Erdapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
5
Cool, einige kannte ich noch nicht, danke ;)
Das mit dem Vibrationsmuster aufnehmen ging auch schon unter iOS 6, da bin ich ganz sicher.

Das ging meine ich schon unter iOS 4 wenn ich mich recht entsinne aber (Ich hatte das damals auf meinem iPhone 4 mit 4.3.3),
aber 100% mit iOS 6.1.4 habs gerade getestet
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Kannte alle Funktionen schon schade :(
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Funktionen als versteckt zu bezeichnen, ist schon sehr gewagt ;)
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Kann man die Weltuhr auf dem iPad nicht auf Digital stellen? Wenn ich drauftippe, wird sie nur größer. Mach ich was falsch?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ist für Siri echt immer noch eine Internetverbindung notwendig? Dachte in iOS 7 funzt das offline. Hab mich allerdings schon gewundert, da die Offline-Diktierfunktion in Mavericks ja ordentlich CPU frisst.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Im Passbok gibts jetzt oben rechts einen Code Scanner, ich denke das ist erwähnenswert.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
ein kleiner tip von mir noch!

man kann nicht nur bei geöffneten fotos mit zwei fingern hinen zoomen. es geht auch in die andere Richtung. wenn man dabei die originalgröße dabei überschreitet, gelangt man mit einem schönen effeckt zurück in das album. das erspart einem das wilde geklicke um das foto zu schließen ;)
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Schade, ich kannte auch schon alles, hab mich aber auch ziemlich lange damit auseinandergesetzt ;) Trotzdem nochmal eine nette Zusammenstellung, nach mehreren Monaten merkt man ja gar nicht mehr, was neu war^^

Aber was ich heute zum ersten mal mit erschrecken festgestellt habe ist, dass der wunderschöne Schredder in Passbook verschwunden ist :(
 

markus1801

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
9
Auch schon länger implementiert, aber doch ungemein praktisch:
Durch kurzen Tipp oben auf die Uhrzeit im Statusbalken in Listen (Mail, Musik, Nachrichten, Kontakte,...) oder Websites ganz nach oben scrollen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
ein kleiner tip von mir noch!

man kann nicht nur bei geöffneten fotos mit zwei fingern hinen zoomen. es geht auch in die andere Richtung. wenn man dabei die originalgröße dabei überschreitet, gelangt man mit einem schönen effeckt zurück in das album. das erspart einem das wilde geklicke um das foto zu schließen ;)

Gibt's schon seit iOS 4, evtl. sogar früher.