• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 7: Kommt AirDrop zum Datenaustausch?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Synchronisierung der iOS-Geräte per Kabel oder WiFi mit iTunes klappt gut, ebenso das Synchronisieren von Kontakten, Kalendern, Mails und Bildern über iCloud (in der Regel). Wenn es jedoch darum geht, mit iOS-Geräten anderer Personen Daten auszutauschen, muss man auf externe Dienste wie E-Mails, Dropbox oder ähnliche Cloud-Speicher zurückgreifen. Wie 9to5Mac berichtet, plant Apple die in Mac OS X Lion eingeführte Funktion AirDrop zum kabellosen Austausch von Daten in iOS 7 zu integrieren.[PRBREAK][/PRBREAK]


AirDrop_2.jpg AirDrop sei im Standard-Menü zum Teilen von Inhalten – wo sich etwa Bilder per Mail, Facebook oder Twitter verteilen lassen – integriert und würde vermutlich nicht nur den Austausch zwischen zwei iOS-Geräten sondern auch etwa zwischen iPhone und Mac erlauben. Die Funktion wäre zwar auf den Datenaustausch zwischen Apple-Geräten begrenzt, würde sich dadurch aber auch ähnlich nahtlos in das Bedienkonzept einfügen wie viele weitere iOS-Dienste.

9to5Mac schreibt jedoch, dass Apple AirDrop bereits in iOS 6 einbauen wollte. Die Funktion sei jedoch recht spät in der Entwicklung wieder entfernt worden und es sei deshalb möglich, dass die Implementierung von AirDrop auch diesmal wieder verschoben werde. Nächste Woche Montag wird iOS 7 vorgestellt, spätestens dann sollte näheres darüber bekannt sein.

AirDrop wurde 2011 in Mac OS X Lion eingeführt und ermöglicht den kabellosen Datenaustausch zwischen unterstützen Macs über ein Ad-Hoc-Netzwerk. Der Mac muss dazu nicht mit einem vorhandenen WiFi-Netzwerk verbunden sein und der Datenaustausch setzt keine speziellen Einstellungen voraus.

Via 9to5Mac
Mockup von Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Klingt ja interessant.
Schnell mal eben ein Bild vom Mac aufs iPhone bzw. iPad. Oder auch zurück.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich würde viel lieber Daten zwischen iPhone und allen Computern tauschen können, nicht nur Macs...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und was soll ich dann per AirDrop tauschen? Das macht doch nur Sinn wenn es dazu eine Dateiverwaltung in irgendeiner Form gäbe. Ein System um nur Bilder und Kontakte zwischen iPhones zu tauschen finde ich recht unspannend, das geht jetzt doch schon prima per iMessage und Co, was vielmehr fehlt ist ein Mechanismus um Daten mit Nicht-Apple-Geräten zu tauschen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ smoe: Auf das Share-Menü können ja im Prinzip alle Apps zugreifen. Theoretisch könntest du damit also alle möglichen Dateien austauschen.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Also mir persönlich reicht Dropbox voll und ganz. Vor allem, da man das auch am WIndows PC nutzen kann.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Ich würde das begrüßen, der Austausch mit Dropbox ist einfach umständlich und langsam! Kamera Upload dauert immer ewig und für Videos muss ich dann auch noch WLAN anmachen o_O

Meine Freundin stresst immer voll rum und ist genervt weil ihr ach so tolles iPhone nicht mal schnell ein paar Fotos auf den Mac schicken kann und mich nervt das auch langsam!

Naja abwarten was passiert!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eine Dateistruktur wäre mir lieber. Mal eine PDF herunterladen, oder sogar eine ZIP mit Bildern drin, PDFs drin etc ..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@ smoe: Auf das Share-Menü können ja im Prinzip alle Apps zugreifen. Theoretisch könntest du damit also alle möglichen Dateien austauschen.
Ich verstehe was du meinst, aber das kann doch hoffentlich nicht Apples Lösung für das Dateimanagement unter iOS sein, das ist dann ja letzten Endes der selbe Murks wie der "öffnen in"-Dialog nur geräteübergreifend...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es hat ja niemand von einer Lösung für das Dateimanagement gesprochen. Es ist lediglich die Rede davon, dass man Daten per AirDrop an andere Geräte schicken kann und dass dies über das normale Share-Menü möglich ist.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Vermutlich einfach iCloud verzahnt mit dem Finder und dem iPhone, sodass die Datei direkt auf dem Mac erscheint bzw. auf dem iPhone...

Apple muss die Leute auf dem Land doch aufgrund ihrer langsamen Anschlüsse ärgern :-D
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Eine Dateistruktur wäre mir lieber. Mal eine PDF herunterladen, oder sogar eine ZIP mit Bildern drin, PDFs drin etc ..

PDFs zumindest kann ich mit meinem iPhone 4s herunterladen. Diese werden dann in iBooks gespeichert.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Zur Not schicke ich mir Bilder oder ähnliches via iMessage zwischen die Geräte. Das ist zwar wenig komfortabel, ist jedoch bislang die schnellste proprietäre Lösung. Insofern würde ich es sehr begrüßen, AirDrop auf iPad und iPhone zu bringen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Würde dies sehr begrüßen. Hoffentlich kommt das so, bis jetzt nutze ich immer iMessage und Email.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Airdrop wäre sicher schön.

Noch schöner wäre eine universelle Nachrichten App die je nach Empfänger die Nachricht als SMS, iMessages, Whats App, Facebook usw. verschickt. Also im Prinzip das iMessage Prinzip aufgebohrt. Die Liste wie die App versucht die Nachricht zu versenden ist natürlich konfigurierbar.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
PDFs zumindest kann ich mit meinem iPhone 4s herunterladen. Diese werden dann in iBooks gespeichert.

Herunterladen kann man so ziemlich alles, wenn man eine App hat, die das Format lesen kann. Das größte Problem an iOS zur Zeit ist in meinen Augen, dass ich nicht eine einzige Datei ohne wildes Hin- und Hergeschiebe mit zwei verschiedenen Apps verarbeiten kann.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Warum immer ein eigenes Süppchen kochen und nicht einfach Standards wie zB Bluetooth Transfer nutzen? Können so ziemliche alle anderen Smartphones, PCs, Macs oder was weis ich...Ist das denn so schwer? Dieser proprietäre Mist geht mir langsam auf den zeiger...