• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7: Jonathan Ive soll verstärkt auf Flat Design setzen

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Begeisterung hält sich in Grenzen. Das Flatdesign ist ok, aber es sollte bei iOS mal generell etwas mehr aufgemöbelt werden, inzwischen wirkt es schon arg altbacken.

Wischgesten sind definitiv nicht intuitiv. Da kommt man einfach nicht drauf. Wenn ich mir schon anschaue, wieviele Leute nicht wissen, dass man z.B. manche Sachen durch von rechts-nach-links-wischen löschen kann..
 

apfelDude

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
27
Servis
Ich kann die Skepsis nur teilweise verstehen, denn Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple hier eine unüberlegte GUI präsentieren wird. Dafür war das Dilemma mit den Maps in iOS 6 zu groß. Klar wird es am Anfang etwas komisch sein die iOS devices mit einer komplett neu überarbeiteten GUI zu bedienen aber ich denke dieser Schritt von Apple ist notwendig. Da wie schon öfters erwähnt die iOS GUI etwas in die Jahre gekommen ist. Ich freu mich drauf !
Dude
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
[IR]Gut dass Microsoft die "Kacheln" eingeführt hat... So können die anderen Hersteller nun auch in Richtung Kacheln gehen. Hätte Apple als erstes Kacheln benutzt, wären diese für immer und ewig durch Geschmacksmuster und Patente für die "Rest-Welt" verschlossen geblieben...[/IR]

Aber mal Ernst Spaß beiseite...

Das kann ja in viele Richtungen gehen... "New Icon-Sets and newly designed toolbars" kann auch heißen, dass ein uns wohlbekanntes iOS einfach etwas anders aussieht, quasi mit neuem Skin.

Wenn sich hingegen die grundlegende Bedienung ändert, wirds interessant... ob man das jetzt sehr hohe Niveau dann übertreffen kann oder es vielleicht sogar schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Hab auf dem iPhone immer Fiat Design gelesen, und mich echt voll erschrocken. Nach Zähneputzen und Haare kämmen konnte ich dann das Flat Design lesen....:-D
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Noch ein Gedanke dazu: Seit Jahren schon spaltet sich die Designwelt in Verfechter des Skeuomorphismus und Anhänger des Flat Design.

Richtigen Aufschwung bekam der Skeuomorphismus-Trend nochmal mit dem iPhone. Zwar gab es zuvor schon mal mit den Aqua-Buttons in OS X erste Richtungsvorgaben, aber letztlich war es das iPhone, das uns blätterbare Buchimitationen in der iBooks-App, Lederkalender und Co brachte.

Auf jedem Device, von Kindle bis Android, konnte man fortan in realistischen Büchern blättern, etc.

Dann verabschiedet sich erst Microsoft vom bunten Windows-Design und bringt eine klare Ansage pro Flat-Design mit Windows 8 auf den Markt - zuvor hatten sie mit den neuesten Windows-Phone-Versionen schon die Kacheln eingeführt.

Und plötzlich liegt Flat Design wieder voll im Trend. Und jetzt plötzlich kommt der "Erfinder" des modernen Skeuomorphismus, Apple, mit einer Bewegung Richtung Flat Design im die Ecke.

Mein Fazit: In meiner Gedankenwelt hing immer noch der alte Dunst im Raum, dass in der Steve Jobs/Bill Gates-Ära Microsoft der Kopierer und Apple der Vorreiter war.
Mal sehen, wie es jetzt auskommt. Wenn Flat Design nun erst von Apple und dann zwangsläufig von den zahlreichen Android-Distributoren eingeführt wird, kann Microsoft sich zurücklehnen: Dann können sie von sich sagen, eine Designära mit Windows 8 eingeläutet zu haben, als die "Restwelt" noch Lederkalender und nachgebildete Bücher angeklickt hat.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wer sagt denn, dass ein Flat-Design aussehen muss wie das Windows Phone Interface?
Ich gestehe selbst, ich habe ein Lumia 920 hier am Start und muss sagen, dass das Ding wirklich nicht schlecht ist! Sowohl funktional als auch vom Interface!

Es geht doch bei einem User Interface nicht immer primär um den Homescreen (oder?). Gut, vielleicht werden da auch einige Änderungen vorgenommen. Notwendig sind diese unabstreitbar. Wenn ich mir die Metro Oberfläche auf dem Lumia anschaue, ist diese deutlich funktionaler als die des iPhones.

Ich denke, es geht bei einer kompletten Umgestaltung nicht direkt NUR um den Homescreen, sondern auch um die Apps an sich.
Vorstellbar wäre vielleicht ja auch so etwas (Gerade eben bei Pinterest gefunden):

https://pinterest.com/pin/290411875941566285/

Ist ja auch ein Flat-Design! ;) Und weißt keine Zusammenhänge zur Metro auf!
Ich glaube kaum, dass Ive so "schlau" ist und die Metro nachbaut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Ich würde eine Design-Änderung weg von diesem verspielten und hin zu einem klaren, schlichten Design sehr begrüssen. Ich liebe iOS mit seiner Bedienbarkeit und der intuitiven Steuerung, aber die wird nicht besser, bloss weil das Adressbuch einen Ledereinband hat und der Notizblock oben ein paar abgerissene Seiten suggeriert! Ich finde es ja noch bemerkenswert, das die Telefonfunktion ein Ziffernblock hat und keine Wählscheibe ;)
Mal im Ernst, wenn Ive von etwas Ahnung hat, dann ist das ja wohl Design und ich kann mir im Moment grad keinen besseren Spielplatz für ihn vorstellen als iOS, denn meiner Meinung nach hat es das bitter nötig.
Meinen Segen hat er für eine Umgestaltung (solange die usability nicht leidet).
Go Ive!
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Weil sie dem Benutzer die UI „erklären“. Apple legt da sehr viel Wert drauf, wenn man sich mal die HIG durchließt.
Beispielsweise bei den Lesezeichen/Leseliste in Safari, man weiß direkt, wo man es ansehen kann.

Aus Animationen sollen quasi die Orte der Dinge der UI klar werden, sodass die App viel einfacher und eindeutiger zu benutzen ist.

Wenn Du auf Homescreen 3 bist und den Homebutton drückst, kommst Du auf Homescreen 1. Der wird aber nicht plump angezeigt, sondern erst zurück gescrollt. Man bekommt damit einen guten räumlichen Eindruck.

So habe ich das überhaupt noch nie gesehen, aber verdammt, du hast recht!
Hab mir das mit dem Homescreen jetzt angesehen :p

Und wenn ich an meine kurze iOS-Pause mit Android zurückdenke, ist genau das, was mich gestört hat. Man hat etwas gedrückt und dann war es auf einmal da, bis das mal in Herz und Blut überging dauerte es eine Weile.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Das Bandlaufwerk ist nun wirklich eines der übelsten Erscheinungen im iOS. Hab keine Ahnung ob manche glauben sollen da wäre sowas noch drin. Ich denke das ist verar.... der Leute.In welchem Zeitalter ist dieser ArtDesigner denn stehen geblieben.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das könnte auch von Android sein - kalt,hässlich,steril und ohne Seele! Der Desktop könnte wirklich mal ein besseres Lifting vertragen und das traue ich ihm auch zu. Aber von den Apps sollte er besser die Finger lassen, denn dieses sterile Industriedesign, haben wir schon bei den Android und WinPhone Apps.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich bin immer etwas erstaunt. Einerseits wird von den Fans das klare Design der Hardware gelobt, was bei den Macs sogar soweit geht, dass man für das Design auf Funktionalitäten verzichtet oder diese zumindest erschwert werden.

Beim Aussehen der Software ist aber auf einmal der Eiche-brutal-Look das Maß aller Dinge.

Meiner Meinung nach passt das einfach nicht zum schlichten Design der Hardware. Das ist gestalterisch total inkonsequent.

Außerdem trifft zum Beispiel die Gestaltung des Game-Centers mit dem schrecklichen Filz- und Holzimitat maximal den Geschmack meiner Großeltern, ich finde es einfach nur grausam.

Für die gute Usabillity sind gut durchdachte und intuitive Bedienungswege viel wichtiger.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
mal eine Verständnisfrage

... Wenn ich die gegoogelten Ergebnisse richtig verstanden habe, dann meint flat design lediglich den Verzicht auf dreidimensionale Gestaltungsmöglichkeiten. Ist das richtig? Sind Rahmenlinien dann Flat-Design oder nicht?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Mal davon abgesehen davon, dass bei Software mir es etwas detailierter lieber ist.
Wie kommt Apple auf diese Idee? Windows 8 liegt wie Blei in den Regalen und wird von dem Großteil der user schlicht abgelehnt (primär wegen des Designs). Ich bin mir sicher Win 8 wird ein zweites Vista (ähnlich erfolglos). Und da möchte Apple unter Umständen etwas in diese Richtung machen? Apple überschätzt sich. Nur weils von Apple ist finden die user es nicht plötzlich toll.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Flaches Design bedeutet ja nicht, dass es direkt aussehen muss wie Win8...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! Aber mir gefällt das Win 8 Design auch nicht. Hatte auch mal ein Lumia mit WP 7.5. Das war grauerlich. Klar ist es übersichtlich und man hat viele Infos auf einen Blick, aber es ist ja noch weniger individualisierbar als iOS.
Also BITTE nicht so!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Nein danke. Finde diese Optik grausam.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hoffnungen auf größere Möglichkeiten zur Individualisierung sollte man sich imho nicht machen, das war nie Apples Konzept, und auch Ive ist da keine Ausnahme.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass mehr mit Gesten gearbeitet wird, Ive war ja von Beginn an Gegner von Knöpfen am iPhone.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Naja den Screenshot rechts als Flat UI zu bezeichnen finde ich irgendwie daneben..
Im flat UI gibt es keine gradients und keinen Schatten...


Wenns so kommt freut es mich, sieht irgendwie moderner aus, weg von dem teilweise gewollten oldschool style. Auch wenn das Ganze dann weniger exklusiv wirkt. Die Usability wird es aber sicher verbessern
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Abwarten... Ein einheitlicheres Design der Apple-Apps wäre durchaus wünschenswert und Designs wie das der Gamecenter-App sind ja nun wirklich gruselig.

Aber die tollen Animationen beim Umblättern der Seiten in iBooks oder dass "Platzhalter" wie der schwarze Stoff "hinter" Safari-Seiten sichtbar werden... Das sind Augenschmeichler, die einfach den Unterschied zu anderen Systemen machen und Gründe, warum mir iOS so gefällt.