• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7.0.3: Deaktivierung von Zoom-Effekten möglich, Kompass-Probleme weitgehend behoben?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Direkt nach der Veröffentlichung von iOS 7 häuften sich Berichte von Usern, bei denen die starken Animationen - etwa beim Öffnen und Schließen von Apps - zu Schwindel und Übelkeit geführt hätten. Deaktivieren ließ sich dies, bis auf den Parallax-Effekt (das Schweben der Icons über dem Hintergrundbild) nicht. Die neueste Version von iOS 7 ändert dies nun. Aktiviert man die entsprechende Einstellung, gehören die Zoom-Effekte der Vergangenheit an. Außerdem scheint es, dass das neueste Update auch die Probleme mit den Bewegungssensoren des iPhone 5s - auch als Gyro-Gate bekannt - weitgehend behebt.[PRBREAK][/PRBREAK]

ios7-iphone.jpg Aktiviert man in den Bedienungshilfen von iOS (unter Einstellungen -> Allgemein zu finden) die Funktion Bewegung reduzieren wird mit iOS 7 neben dem Parallax- auch der Zoom-Effekt deaktiviert. Öffnet oder schließt man eine App wird stattdessen vom Homescreen zur App überblendet bzw. umgekehrt. Eine Art Zoom-Effekt gibt es jedoch weiterhin beim Wechsel zur Multitasking-Ansicht. Trotzdem zeigen sich die betroffenen Nutzer in den Support-Foren von Apple dankbar für die Änderungen.

Auch auf älteren Geräten wie dem iPhone 4, auf dem der entsprechende Menüpunkt mangels Parallax-Funktion bisher nicht verfügbar war, lassen sich die Bewegungseffekte mit iOS 7.0.3 reduzieren.

Viele Besitzer von Apples jüngstem Smartphone zeigten sich außerdem unzufrieden mit der Genauigkeit der Bewegungssensoren. Dies führte dazu, dass beim iPhone 5s der Kompass und Wasserwagen-Apps ungenau arbeiteten, auch die Steuerung von Spielen, die auf Bewegungssensoren setzen, war davon beeinträchtigt. Mit iOS 7.0.3 scheint dies großteils der Vergangenheit anzugehören. In den Foren von MacRumors berichten jedoch trotz iOS 7.0.3 noch vereinzelt Nutzer von abweichenden Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Den Parallax Effekt möchte ich nicht haben, den Zoom Effekt hätte ich aber schon gerne. Schade das Apple nicht die Möglichkeit geschaffen hat beide Effekte getrennt zu verwalten.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Mir ist zwar nicht übel oder schwindelig geworden, allerdings fand ich die Animationen unter iOS7 auch irgendwie zu übertrieben. Daher bin ich mal gespannt, wenn ich heute Abend update, wie die neuen Effekte dann live aussehen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Im Grunde bekommt man durch diese Einstellung das Gefühl, dass alles einfach schneller läuft, jedoch sieht man nun das eine App immernoch eine gewisse Zeit braucht um zu laden. Das sogar auf einem iPhone 5s. Daher haben Animationen das wohl gut vertuscht.

Den Kompass müsste ich erstmal genauer testen, wobei ich nie wirklich Probleme hatte, die reine Himmelsrichtung hat zwar nicht dem meiner anderen iPhones entsprochen, jedoch klappt das wichtigste, Navigation.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Mal 'ne Frage an die iPhone 5s-Benutzer:
Es gab Meldungen, daß das Ding (angeblich auch beim Telefonieren) abstürzt. Nachdem ich das Geschiß sowohl beim 4er, als auch beim 4s hatte, wäre es für mich recht wichtig zu wissen, ob das Problem durch das neue Update beseitigt wurde. Damals ging das ja dann auch irgendwann mal.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Och nö, ich hätte gerne keine Parallax-Effekte, weil dir mir auf Dauer auf die Nerven gehen, aber trotzdem die Zoom-Animationen :/
 

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
Ich würde den Parallax Effekt gern mal ausprobieren hab aber nur das iPhone 4 :/ Gibts diesen Effekt auch bei den neuen iPads?
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Also ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem 5s.
Außer dass einmal Safari abgestürzt ist, beim Neustart der App ging aber alles wieder normal. Ich hatte auch noch nie einen Bluescreen o.ä.

Grüße
Blade
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ist das eigentlich richtig, daß man den Kompass jedes Mal neu kalibrieren muß? Da hat sich bei mir nichts geändert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
@ Apfelpudding: Ja, hier genauso.
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Ich werd wohl " Bewegungen reduzieren" wieder abschalten, weil ohne diese Animationen sieht das Ganze zu langweilig aus.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich find's prima ohne Animationen. Mich haben sie gestört (iPhone4).
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Den Parallax-Effekt nehme ich eigentlich so gut wie gar nicht wahr. Die Bewegung ist so minimal, das man schon darauf achten muss. Naja vielleicht liegt's auch am Hintergrundbild^^

Der "neue" Effekt, ist allerdings ziemlich langweilig gegenüber dem Zoom-Effekt...
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Ich habe es bei meinem 5S mal ausgestellt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm und wirklich toll fand ich die Animationen nie, das war bei den vorherigen iOS Versionen besser.

Die Parallex Effekte haben mir zwar ganz gut gefallen, vor allem bei den Tabs in Safari, aber wirklich bemerkt habe ich die sowieso nicht ohne darauf zu achten.

Am meisten profitiert aber mein 4er, das ich zum Weggehen benutze: Das läuft dadurch wieder richtig flüssig.