• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7.0.2 mit neuer Sicherheitslücke im Sperrbildschirm

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Eigentlich hatte Apple mit der Veröffentlichung von iOS 7.0.2 relativ schnell auf die bekannt gewordene Sicherheitslücke reagiert und diese geschlossen. Blöd nur, dass findige User direkt die nächste Schwachstelle ausmachen. Dieses Mal muss Sprachassistentin Siri herhalten, um Zugriff auf das iPhone zu erlangen. YouTube-User Dany Lisiansky demonstriert dies anschaulich in einem entsprechenden Filmchen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Möglich ist die Ausnutzung der Lücke nur, wenn Siri auch für den Sperrbildschirm aktiviert ist. Über einen Sprachbefehl wird zuerst ein Anruf eingeleitet, der kurz darauf mit einem Klick in einen Facetime-Anruf geändert wird. Wenn sich Facetime öffnet, drückt man den Power-Button. Anschließend muss der Facetime-Anruf auf dem angerufenen Gerät beendet werden. Durch mehrmaliges Tippen auf “Beenden” auf dem zu entsperrenden iPhone stürzt die App schließlich ab und gibt ohne Eingabe des Sperrcodes Zugriff auf das Gerät. Wer sich jetzt völlig verunsichert fühlt, kann den unbefugten Zugriff ganz einfach in den Einstellungen verhindern. Dafür muss man nur unter "Allgemein" den Menüpunkt "Code-Sperre" aufrufen und Siri für den Sperrzustand deaktivieren.


Siri_Sperrbildschirm_deaktivieren.png


[video=youtube_share;fVpfdYYy1Dg]http://youtu.be/fVpfdYYy1Dg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

appler_1

Jonagold
Registriert
30.06.12
Beiträge
19
The same procedure as every year week! ;)

Apple veröffentlicht iOS 7.0.3 und ...
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
What the fu**, wie kommt man denn auf sowas? Absicht oder Zufall?
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Frag mich auch jedesmal wie man auf solche Kombinationen kommt!?
Auf der anderen Seite ist es gut das durch solche Spielereien Lücken aufgedeckt werden.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Ich frag mich langsam ob die Panik berechtigt ist, wenn ein Smartphone durch das eingeben vogelwilder Tastenkombi's entsperrt werden kann... Mal ehrlich, wer trägt schon absolut vertrauliche, höchstsensible Daten auf dem Telefon mit sich rum?
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Klar, Sicherheitslücken sollten gefixt werden, aber - seriously?!?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Naja, der Zugriff auf vertrauliche Firmenmails und Kontakte sollte schon durch eine wirksame Sperre verhindert werden. Bekanntermassen gelangen jeden Tag vertrauliche Informationen in falsche Hände, nur weil Leute laut im ICE ins Handy krakeelen, ihre Präsentationen prominent in voller Grösse auf dem Bildschirm zeigen oder ihre Handys irgendwo liegen lassen. Die Konkurrenz freut sich. ;)
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Es geht glaube ich eher darum, dass Apple den Geheimdiensten eine einfache Möglichkeit bietet an bestimmte Daten zu kommen. Bei dieser tollen Entwicklung kauft man sich am besten gar kein Smartphone mehr.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Es geht glaube ich eher darum, dass Apple den Geheimdiensten eine einfache Möglichkeit bietet an bestimmte Daten zu kommen. Bei dieser tollen Entwicklung kauft man sich am besten gar kein Smartphone mehr.

Ein geheimdienst braucht keinen Code umgehen um an deine Daten zu kommen.. Die machen das online *g*
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Was man wohl bei der nächsten Lücke machen muss? Sich drehmal im Kreis drehen und die Hacken zusammenschlagen?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Kann es sein dass Apple mit entlassung des für ios zuständigen Managers gleich ein paar weitere Mitarbeiter und Arbeitanweisungen über Bord geschmissen hat, die für die Qualität a la Steve zuständig waren.
Wenn das so weitergeht ist die Aura die Apple bisher umgeben hat und auch die Preise rechtfertigten, bald verflogen.
Dann gibt es es kein Argument mehr gegen andere Betriebssysteme am Smartphone, leider!
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Leute, die sowas entdecken, sollten anfangen Lotto zu spielen.

Was Apple angeht, wird es allerdings wirklich ein bisschen peinlich, denn die sollten über genügend Ressourcen verfügen, um für eine halbwegs sichere Sperre zu sorgen.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Kann es sein dass Apple mit entlassung des für ios zuständigen Managers gleich ein paar weitere Mitarbeiter und Arbeitanweisungen über Bord geschmissen hat, die für die Qualität a la Steve zuständig waren.Wenn das so weitergeht ist die Aura die Apple bisher umgeben hat und auch die Preise rechtfertigten, bald verflogen.Dann gibt es es kein Argument mehr gegen andere Betriebssysteme am Smartphone, leider!
"Qualität a la Steve"? Wurdest du in letzten 10-15 Jahren öfters mal geblitzdingst? :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich weiß gar nicht, was die Aufregung immer soll. Ein Smartphone ist ohnehin durch Apps, Bugs hierin, teils unverschlüsselten Datenverkehr und sehr wahrscheinliche NSA-Backdoors "hinten raus" offen wie ein Scheunentor. Die Bedrohung durch etwaige Finder ist da doch nur noch Makulatur, überspitzt ausgedrückt.

Ich jedenfalls würde nie nie nie Bankdaten, Passwörter usw. auf einem Smartphone speichern. Wobei das iPhone da noch am sichersten ist.

Wenn mir meine Bank wieder mal eine Banking-App oder Ähnlliches aufschwatzen will, rollen sich mir meine Fußnägel auf.
 

Mitglied 128076

Gast
Dass passiert, wenn man das OS so schnell wie möglich zur Keynote bzw. zur Handyeinführung am Markt haben will und sogar OSX Programmierer abzieht.
Ich denke Apple hatte dieses Jahr extrem unter der Neuordnung sowie unter der Facette von Geräten mit Terminproblemen zu kämpfen.

Immerhin haben sie das 5er zum 5c mit 3 Farben geändert, das 5S mit 3 Farbkombis herzustellen sowie intern die iPads (wohl auch in Farben) und noch IOS7 und Maverick zu programmieren.

Klar kann man auch sagen, dass die ja genug Mitarbeiter haben. Aber ich denke die sind ganz schön am Schwimmen gewesen. Dass ein neues OS noch hier und da Buggy sein kann ist doch normal. Aber es ist doch bei Apple von Riesen Vorteil, dass die Updates eben zeitnah kommen und nicht wie z.B. bei Android 1x im Jahr.

(Hatte vor dem iPad noch ein Acer Iconia A500 mit Android und da habe ich in 1,5 Jahren sage und schreibe 2 Updates bekommen. 1x nach Kauf, da da eh das "neue" Honeycomb raus kam und dann noch mal 1 Jahr und paar Monate später um ICS zu bekommen. Dann war Ende weil Acer das Gerät als "alt" abstempelte und seine in der Zeit 4 (!!) neuen Tablets mit Updates versorgen wollte. Von Sicherheitsupdates war nie die Rede und bekam man auch nie.)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich weiß, dass es keine 100% Sicherheit gibt, aber ein bisschen peinlich muss Apple das doch schon sein, oder?
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Kann es sein dass Apple mit entlassung des für ios zuständigen Managers gleich ein paar weitere Mitarbeiter und Arbeitanweisungen über Bord geschmissen hat, die für die Qualität a la Steve zuständig waren.

Kann es sein, dass es jedes Mal, wenn solche Pannen und Fehler bekannt werden, nicht lange dauert, bis einer mit "Unter Steve war alles besser" um die Ecke kommt?

Unter Jobs' Führung gab es so etwas auch immer wieder, wem die rosarote Nostalgiebrille den Blick verschleiert, kann man nur raten, mal z. B. hier im Forum oder im Apple-Support-Forum nach betreffenden Meldungen zu suchen.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Neulich in Cupertino:

"Tim, ein Anruf. Die NSA ist dran"
"Die schon wieder..........Ja bitte?"
"Hi Tim. Irgendso ein Youtuber hat schon wieder unseren Zugang öffentlich gemacht. Baut bitte einen Neuen ein, ok?"
"Oki doki, wird gemacht.....................Jony!!!!!!!"

;)
 
  • Like
Reaktionen: Skyee

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Was ein Quatsch !!
Mache ich den schieber auf "Nicht-Grün" und die Welt ist wieder in Ordnung. Wenn ich Auto fahre schweisse ich die Türen ja auch nicht immer erst zu, bevor ich losfahre.
(Leute gibt´s.)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Auch wenn es kein Beinbruch ist, peinlich ist es schon. Schließlich halten die Patches nur noch kurze Zeit, bis der nächste Bock bekannt wird. Die müssten, anstatt Gold als Farbe einzuführen und iPhones mit Tupperware-Optik zu designen, mal wieder ihre Hausaufgaben machen.