• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 5 kommt im Herbst, bringt zahlreiche neue Funktionen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
iOS 5 war das dritte Wunderkind im Bunde der Apple Keynote am Montag Abend - und bietet in der Tat eine ganze Reihe neuer Funktionen. So hat Apple ein komplett überarbeitetes Benachrichtungs-System vorgestellt, einen eigenen Internet-basierten Messaging-Dienst vergleichbar mit dem BlackBerry BBM, einen eigenen Shop für digitale Zeitungen und Magazine sowie die Möglichkeit, iOS-Geräte auch ohne Computer nutzen zu können. Eine neue Reminder-App ermöglicht eine ToDo-Verwaltung, gleichzeitig wurden aber auch simplere Dinge wie Twitter in das System integriert. Auch die Kamera-App wurde leicht überarbeitet.[PRBREAK][/PRBREAK]

apps.jpg

Das Push-Benachrichtigungssystem in iOS 4 findet von zahlreichen Applikationen rege Anwendung, sodass selbst Nutzer mit wenigen Apps schnell in Benachrichtigungen versinken. Das Hauptproblem ist dabei, dass vergangene Benachrichtigungen durch neuere verdrängt werden können und so schnell im Nirvana verschwinden. Das System wurde nun überarbeitet und stellt sowohl auf dem Lock-Bildschirm als auch in einer eigenen App sämtliche Benachrichtigungen chronologisch dar - nichts soll mehr verloren gehen. Pop-Ups, die gerade in Spielen schon so manche High-Score zunichte gemacht haben, wurden durch eine dezentere Einblendung am oberen Bildschirmrand ersetzt.

wwdc-11-notifications-05.jpeg

Mit iMessage bietet Apple einen Service an, der für iPhone-Anwender am ehesten mit WhatsApp oder Ping zu vergleichen ist: Kostenfrei können sich Anwender über das Internet Kurznachrichten zusenden. RIM hat auf seinen BlackBerry-Geräten bereits vor Jahren einen ähnlichen Service angeboten und damit einen großartigen Erfolg gefeiert - es ist also davon auszugehen, dass auch Apple-Anwender das Angebot der kostenfreien Nachrichten, die problemlos SMS und MMS ersetzen, attraktiv finden. Apple betont, dass das System nicht mit einzelnen Geräten, sondern mit Apple IDs arbeitet. Man kann also problemlos ein Gespräch auf dem iPhone beginnen und auf dem iPad beenden. Die komplette Gesprächshistorie wird dabei auf alle verbundenen Geräte gepusht, sodass keine Inhalte verloren gehen.

Newsstand ist ein schönes, leicht zu verwaltendes Bücherregal, das Titelbilder aller Zeitungs- und Magazin-Abonnements an einem Ort anzeigt. Ein neuer Bereich im App Store beinhaltet ausschließlich Abonnement-Titel und ermöglicht es Nutzern schnell die beliebtesten Zeitungen und Magazine der Welt zu finden. Im Falle eines Abonnements erscheinen neue Ausgaben in Newsstand und werden automatisch im Hintergrund aktualisiert um immer die aktuellste Ausgabe sowie die jüngsten Titelbilder darzustellen. Apple positioniert sich damit stärker im Bereich der digitalen Abonnements - die Verleger dürfte dies aber nur wenig freuen, immerhin stören sich diese weiterhin an den extrem hohen Anteilen, die Apple von den Einnahmen verlangt.

wwdc-11-ios-newsstand-07.jpeg

Zu guter Letzt sorgte Apple mit der Ankündigung, iOS demnächst von einem Computer unabhängig zu machen, für viel Zuspruch. Bislang muss man iPhone und iPad nach dem Kauf mit einem Computer aktivieren, auch Systemupdates können nur mit iTunes durchgeführt werden. iOS 5 kann sich nicht nur selbst aktivieren und aktualisieren, sondern sich auch kabellos über Wifi mit iTunes-Bibliotheken synchronisieren.

Die neue Reminder-App bietet im Prinzip ähnliches wie bereits zahlreiche ToDo-Listen im App Store, besonders ist jedoch die Möglichkeiten der so genannten Geofences. Eine Aufgabe kann nicht nur anhand einer Uhrzeit festgemacht werden, sondern auch anhand eines Ortes. So kann man sich beispielsweise beim Betreten des Supermarktes daran erinnern lassen, dass man noch Milch mitnehmen wollte.

wwdc-11-ios5-reminders-41.jpeg

Neue Funktionen in den Kamera und Fotos Apps ermöglichen einen unmittelbaren Zugang zur Kamera direkt vom Lock-Screen - auch kann man die Lautstärke-Knöpfe benutzen, um schnell ein Foto zu schießen. Damit liegt das iPhone etwas natürlicher in der Hand. Drittentwickler haben das schon vor Monaten herausgefunden, wurden jedoch bislang noch aus dem App Store verbannt, wenn der Lautstärkebutton entsprechend genutzt wurde. Optionale Gitterlinien helfen dabei das Foto auszurichten und eine einfache Berührung genügt um Fokus und Belichtung auf ein Objekt einzustellen. Die überarbeitete Fotos-App ermöglicht das Zuschneiden, Rotieren, Verbessern und das Entfernen von roten Augen sowie das Verwalten von Fotos in Alben direkt auf dem Gerät und das Teilen von unterwegs.

Das System ist für Entwickler bereits in einer Vorschauversion im ebenfalls verfügbaren SDK enthalten, normale Anwender müssen sich noch bis Herbst gedulden. Das System wird die selben Anforderungen wie iOS 4.3 haben und somit das iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 1/2 und den iPod touch ab der dritten Generation unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Also, ist es ganz sicher, dass das 3GS unterstützt werden wird? Hatte vor kurzem noch andere Gerüchte gehört.
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40
Abwarten wie iOS 5 auf dem 3GS läuft.
Ich werde auf jedenfalls die Testberichte abwarten, bevor mir das aufs iPhone kommt.
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Sagen wir so: 4.3.3 läuft dank Jailbreak mit fast allen diesen Funktionen ziemlich flink auf dem 3GS.
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
WhatsApp ist dem Tod geweit ... selbst Schuld, wenn die iPod und iPad nicht unterstützen. Da hat Apple besser gearbeitet.
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
NiweaKrem - Heute, 01:10
WhatsApp ist dem Tod geweit ... selbst Schuld, wenn die iPod und iPad nicht unterstützen. Da hat Apple besser gearbeitet.

Was du alles weisst.

So wie ich das gesehen habe, kann ich unter iOS5 nur Text, Bilder und Video. Keine Location und wirklich sehen ob das angekommen ist, weiss ich auch nicht. Dann lieber WhatsApp, mit Ortsangaben und den schicken beiden Haken das mein Partner den Push bekommen hat. :cool:
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
WhatsApp ist dem Tod geweit ... selbst Schuld, wenn die iPod und iPad nicht unterstützen. Da hat Apple besser gearbeitet.

Du meinst, Whatsapp läuft "freiwillig" nur mehr auf dem iPhone (wenn du verstehst was ich meine)? Ist ja ein Wunder, dass Skype als "Kontrahent" zu FaceTime überhaupt noch existieren darf, aber Whatsapp ist kleiner und kann bekämpft werden. nö, da hatte Apple seine Finger im Spiel, meine ich.
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Naja ... Hirn ist schon an ... ich bezweifel aber, dass Apple die Finger im Spiel hat.

WhatsApp findet die User anhand der Telefonnummer, die halt beim iPad bzw. iPod nicht vorhanden ist. Dort hätten Sie sich längst was einfallen lassen können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Programm von Apple WhatsApp überrennt, da es eben auf allen Geräten funktioniert (auch wenn es technisch etwas weniger bietet).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja ... Hirn ist schon an ... ich bezweifel aber, dass Apple die Finger im Spiel hat.

WhatsApp findet die User anhand der Telefonnummer, die halt beim iPad bzw. iPod nicht vorhanden ist. Dort hätten Sie sich längst was einfallen lassen können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Programm von Apple WhatsApp überrennt, da es eben auf allen Geräten funktioniert (auch wenn es technisch etwas weniger bietet).

Sehe ich ähnlich, denke auch dass WhatsApp zu wenig User auf Geräten anderer Hersteller hat. Es wird zwar nicht unbedingt verschwinden, aber die Userzahl möglicherweise stark zurückgehen.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Programm von Apple WhatsApp überrennt, da es eben auf allen Geräten funktioniert (auch wenn es technisch etwas weniger bietet).

Da es iMessage NUR auf iOS Geräten gibt und kein App dafür auf einem Blackberry oder Android Gerät vorhanden ist, liegst du da glaub ich falsch. Das wird bestimmt alles parallel weiter laufen.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich werde Whatsapp wahrscheinlich auf meinem Wildfire wahrscheinlich etwas weniger Nutzen. Und ob ich dann noch bereit sein werde dafür einen teureren Preis als bei iOS zu bezahlen weiß ich noch nicht. Dann werde ich lieber iMessage auf meinem iPod nutzen.
 

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Das bezweifel ich das Whats App tot ist denn iMessage ist ja nur für iOS Geräte der "neuen" Generationen... also iPhone 3GS/4, iPad 1/2 und iPod Touch 3/4... und nicht alle meine Freunde haben ein iPhone... Ich werde Whats App trozdem weiter benutzen... Es soll jetzt auch leute geben die Weinen weil sie mal 0,79€ dafür ausgegeben haben...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
WhatsApp wird denk ich weiterhin bestehen bleiben..

Viel ärgerlicher ist die Akkulaufzeit mit iOS5...
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Oh man.... wie Apple alles geklaut hat. Wo sind denn bitte die "neuen" Funktionen?
iMessage = BlackBerry Messenger/WhatsApp/PIngChat
Lockscreen = Grandiös vom HTC Sensation geklaut. Widgets und Icons im Lockscreen? Gibt´s schon auf dem Sensation.
iCloud = Dropbox und co.
iPad Keyboard = Swiftkey Keyboard X
usw.

Aber Apple muss ja auch keine innovativen Ideen mehr einbringen. Das Kopieren von Mitbewerben geht da um einiges leichter.

http://www.gizmodo.de/2010/03/03/st...tler-kopieren-grosartige-kunstler-klauen.html