• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ios 4.3 Akku Super schnell leer

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Kann die verminderte Akkuleistung auch bestätigen. Habe bis jetzt pro Tag ungefähr 15% verbraucht. Seitdem ich das 4.3er-Update gezogen habe bin ich bei 40%.
 

deathduck

Fuji
Registriert
17.03.11
Beiträge
38
Habt ihr evtl. Apps im Hintergrund laufen, die viel Akku ziehen?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... und täglich grüßt das Murmeltier --> es gibt prinzipiell keine Apps (VoIP-Apps etwas außen vor), die ständig im Hintergrund weiterlaufen! Und dadurch kann das kein Grund für erhöhten Akkuverbrauch sein.
 

deathduck

Fuji
Registriert
17.03.11
Beiträge
38
schonmal versehentlich das tomtom app minimiert laufen lassen? 2h und dann ist der akku leer!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hab das iPhone wiederhergestellt, bis jetzt scheint der Akku-Verbrauch wieder normal zu sein!
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Sorry, aber wenn man eine noch laufende Navigation (denn nur dann tritt das auf) in den Hintergrund schickt und dann auch noch "brav" 2h die verzweifelten Navigationsansagen überhört, kann selbst ein iPhone die Blödheit des Besitzers nicht kompensieren!

Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für die iPod-Funktion. ;)
 

deathduck

Fuji
Registriert
17.03.11
Beiträge
38
nope.
es war weder eine Route aktiv, noch kamen ansagen. zwischenzeitlich wurde sogar ein soft-reset durchgeführt...
 

Gelöschtes Mitglied 127515

Gast
... bei meinem iPhone läuft nicht mehr "im Hintergrund" als vorher; im Gegenteil: ich habe Apps gelöscht und Push deaktiviert ...
Ich hoffe sehr, dass eine zügige Überarbeitung von 4.3 stattfindet: so kann es nicht bleiben!

dream-for-?
 

nidom

Jonagold
Registriert
07.12.10
Beiträge
18
Auch ich stelle seit dem Update eine deutlich kürzere Akkulaufzeit fest obwohl sich am Nutzungsverhalten absolut nichts geändert hat!

Gruß
nidom
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Clean Install ohne Backup machen und der Akku ist wieder wie vorher!!

Jedesmal das gleiche mit dem drüberbügeln und dann den Fehlermeldungen der Nutzer... an was liegt das nur? Das System wird doch immer komplett aufgespielt...
 

nidom

Jonagold
Registriert
07.12.10
Beiträge
18
Und wie mach ich das genau ohne irgendwelche Daten zu verlieren?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Und wie mach ich das genau ohne irgendwelche Daten zu verlieren?

Das ist die Krux dabei. Dein Device ist dann jungfräulich. Du musst anschließend Deine Daten und Apps neu über iTunes syncronisieren und dann alles wieder neu konfigurieren. Sonst wäre es ja kein "clean Install". Musik, Filme, Kalender, Kontakt, Notizdaten usw. werden ja über iTunes wieder zurückgesynct. Aber Daten aus Drittanbieter Apps sind dann weg, wenn es keine Möglichkeit gibt diese vorher zu sichern.

Bei einem Wiederherstellen mit Backup schleppst Du die alten Fehler wieder mit ein, und damit dann auch dieses genannte Akku Problen.

Ich frage mich dennoch weshalb ein iOS Update bei vielen anscheinend so unsauber durchläuft wenn man es drüberbügelt. Das neue System wird ja komplett draufgespielt und nicht nur ein paar Patches die dann das System evtl. so ausknocken könnten. Vermutlich wurden diese Systeme einfach schon sehr malträtiert über Jailbreaks, dann den Break wieder entfernt, dann wieder gebreakt, dann wieder entfernt,... oder es schleppen sich irgendwelche iOS Rückstände seit iOS 1.x Zeiten mit etc...
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Was für ein Mist und schön reden hier wieder der Fall ist, einfach unglaublich! Nimmt mal die Apple Brille ab! Zig Internet Seiten berichten mitlerweile von deutlich geminderter Akku Laufzeit! Es ist teils dreist und frech! Hier Fehler bei Usern zu suchen! Ohne sich mal halbwegs erkundigt zu haben und einfach sinnlos zu Posten! Das Problem existiert! Und Gott sei dank öffentlich!
 

Big Mac

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.11
Beiträge
6
Ich kann mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es wirklich an dem reinen Update liegen soll. Wenn es so sein sollte, dann müssten wirklich alle User das Problem haben.

Ich sehe das auch eher an den individuellen Konstellationen von Einstellungen, Apps, eventuell Jailbreak usw.

Ich habe das Problem auch nicht und keine schlechtere Laufzeit als mit der vorherigen Version. Bei mir läuft z.B auch immer der Pushmaildienst von Mobileme.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Seit ich die Push-Diente für meine E-Mailaccounts auf manuell gestellt habe geht es wieder. Ist aber kein zufrieden stellender Zustand... Hoffentlich kommt da noch was. :/ Hab übrigens keinen Jailbreak auf meinem Iphone durchgeführt.
 

Shkspr

Granny Smith
Registriert
12.03.11
Beiträge
12
Ich kann von meinem betroffenen iPhone 4 nur sagen: ich habe bislang so ziemlich alles versucht, was das Internet an Lösungen zur Verbesserung der Akkulaufzeit unter 4.3 bereit hielt - leider nicht gerade mit Erfolg.
Selbst eine jungfräuliche Neuinstallation im DFU-Modus mit nachträglicher step-by-step-Synchronisation von einigen Apps, Kontakten etc. brachte KEINEN Erfolg. Ich habe Ping und FaceTime deaktiviert und meine beiden IMAP-Mailkonten auf manuellen Abruf eingestellt (auch nicht das Gelbe vom Ei bzw. Appel) - und die Akkulaufzeit hat sich nicht nennenswert gebessert. Im Standby scheint alles normal zu sein, da ist der Akkuverbrauch z.T. selbst bei 8 Std. über Nacht nur bei 1-2%, was ich als normal erachten würde. Aber sobald ich das iPhone NUTZE, insbesondere über WLAN surfe, kann ich den Prozentpunkten beim Schwinden zusehen...

UND: ich. habe. keinen. Jailbreak.!
Das iPhone ist ca. 5 Wochen alt, werksfrei und hatte noch NIE einen Jailbreak drauf oder irgendeine andere Modifikation mitmachen müssen.

Ich glaube nicht, dass das alles nur Einbildung oder eigenes Verschulden ist, wie einige User einem hier weismachen wollen.
 

Tester

Alkmene
Registriert
28.06.10
Beiträge
34
Also nachdem ich Anfangs auch dachte, dass es an einer erhöhten iPhone nutzung liegt, sich jedoch zwischenzeitlich meine Nutzung wieder auf ein Normalpegel eingependelt hat, muss ich auch klar sagen, dass mein Akku DEUTLICH kürzer hält.

Vergleichen kann ich es an einem Geschäftskollegen, welcher zur ca. gleichen Zeit mit der Arbeit anfängt und sein Handy genauso wie ich über die Nacht lädt.

Nach dem Arbeitstag bin ich bereits bei 30% Restakku, während mein Kollege bei 70% Restakku ist. Und dies haben wir beide nun schon über mehrere Tage hinweg beobachtet...VOR 4.3 waren unsere Akkus immer ca. gleichauf.
(Beide Handys gleichalt - ohne JB und ohne Netlock - beide D-Netz)

Und da kann mir KEINER was von nem "USERproblem" erzählen...liegt eindeutig an der Firmware und irgendeiner Einstellung...
Ich hoffe mal, dass das bald gelöst wird - hoffentlich spätestens mit der 4.3.1...
 

ticino80

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
10
Confirmed
3GS, ca. 1Jahr alt

zB.

  • heute morgen um 7 vom Netz genommen, jetzt um 11 nach einem Telefonat (20 sek.) auf 89 %. Ohne Spielerei.
  • gestern war mein iPhone um 16.00 plötzlich leer, bei ähnlichem Szenario.
  • Wenn ich mit 30% (ohne Netzanschluss) ins Bett gehe, wacht das iPhone am morgen nicht mehr auf.
  • habe jetzt alle Prozesse im Hintergrund beendet und werde es mal beobachten (gemäss Tip von Samurai)

Eine Theorie könnte sein, dass die neue Software mehr Energie auf die Empfangsleitung pulvert, bzw. öfters nach einem Netz sucht. Denn ich wohne an der Grenze und habe manchmal ein durchschnittliches Netz (2-3 Balken)... aber dies ist nur eine Theorie. Dies könnte aber die unterschiedlichen Erfahrungen erklären. Nutzern mit guter Netzabdeckung wird der Akku nicht so schnell leergenuckelt.

Bin gespannt auf das nächste Update

Grüsse ticino

ps. habe wohl an meiner Antwort zu lange getippt... die Antwort von Acheron gibt Aufschluss.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hi!

Ich habe ein iPhone 4, Auslieferungszustand war iOS 4.2.1 und ich habe auf 4.3 upgedatet. Leider habe auch ich tierische Probleme mit dem Akku. Habe mein iPhone gestern nach über 14 h am Ladegerät ca. 13 Uhr abgezogen, hatte bis Abends 22.45 Uhr nur noch 14 % Akku über Nacht hatte ich den Flugmodus an und kein Ladegerät dabei und am Morgen war es aus. :( Keine Ahnung was das soll. Ich hoffe schon, dass das Update kommt und den Stromfresser beseitigt. Aber leider kann ich mit der Situation so nicht leben.
Gibt es die Möglichkeit auf 4.2.1 downzugraden? Ich hatte nie einen Jailbreak und brauche auch keinen.

Gruß
Big_R