• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 4.2.1 -> Switch an der Seite (vormals Screen Lock jetzt Mute) -> geht aber nicht

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Andererseits ist es wiederrum seltsam das es laut Berichten ja in manchen Apps lautlos schaltet und in anderen nicht.

Das liegt daran wie der Entwickler Audio ausgibt.

Wenn er allerdings Spiel-Geräusche oder Musik als Systemsound ausgibt, dann sollte man ihm dafür auf die Finger klopfen.
 

wolwe

Alkmene
Registriert
29.04.08
Beiträge
30
Schrecklich. Ich kann verstehen, dass Apple 2 Plattformen angleichen will, aber ein iPad hat meist ein anderes Einsatzgebiet als ein iPod. Und auf dem Sofa brauche ich den Rotation Lock mehrmals täglich! Mute habe ich nie gebraucht.

Ich habe Apple bereits mein Feedback dazu gesendet und hoffe auf einen Patch. Ansonsten werde ich zum Jailbreak gezwungen. :(
 

m106

Idared
Registriert
16.11.10
Beiträge
25
Also ganz ehrlich, ich finde die Mute Funktion ziemlich gut. Ich schalte es Nachts ein, während ich Podcasts höre, damit ich morgens nicht von ankommenden E-Mails oder so geweckt werde.
 

wolwe

Alkmene
Registriert
29.04.08
Beiträge
30
An der Sinnhaftigkeit einer Mute Funktion zweifelt wohl niemand.
Dennoch stellt sich die Frage: Muted ein iPad User öfter, als dass er den Screen locked?

Ich glaube Apple hat diese Frage falsch beantwortet und zusätzlich den User die Möglichkeit verwehrt selber die subjektiv passende Antwort zu geben.
 

Tippi

Granny Smith
Registriert
28.05.10
Beiträge
14
Glücklicherweise wusste ich bereits VOR Erscheinen der Aktualisierung, dass die beste Funktion, die das iPad hat - nämlich den mechanischen Schalter zur Sperrung der Rotation - abgeschossen werden wird. Tag für Tag frage ich mich, wer das, und vor Allem, WARUM er das entschieden hat. Ich habe mein iPad seit 6 Monaten noch niemals, und damit meine ich NIEMALS stumm schalten wollen. Es ist doch kein Telefon, es klingelt nicht! Es empfängt keine Kurzmitteilungen, es... Es muss nicht stumm geschaltet werden Herrgott noch mal!
Aber die Ausrichtung des Bildschirms, das... Das ist doch existentieller Nutzen! Das mache ich täglich 20 Mal! Gib das iPad Deinem Gegenüber in die Hände, und wenn derjenige verwirrt ist, weil sich der Bildschirm dreht, dann reicht ein: »Der Schalter da an der Seite.« Gegenüber: »Ah, okay, cool.«
Und jetzt? »Oh warte, ich muss das kurz mal sperren, hol dir doch solange einen Kaffee.«

Völlig unverständliche Änderung und ein großer Eingriff in die Nutzbarkeit. Und das Schlimmste daran ist, dass man rebellieren, weinen, wiehern, blöken und muhen, schimpfen oder die Luft anhalten kann, bis man blau anläuft - es interessiert die Herrschaften bei Apple eben einfach nicht. Wieeeee einfach wäre es gewesen, eine winzige, eine klitzekleine Option zur Verfügung zu stellen, die uns die Belegung des Schalters selbst überlässt... Nein, das gibt’s natürlich nicht. Ich liebe alle meine Apple-Geräte, aber da wurde ein Bock geschossen. Auf mein iPad kommt KEIN 4.2, solange sich da nichts ändert. Klar, das wird vermutlich bedeuten, dass ich niemals 4.2 haben werde, und letztlich stehe ich dann wie ein Idiot da, weil nach und nach alle Apps nur noch unter 4.2 laufen, aber... Ich - will - bockig - sein. Meine Rotationssperre nehmen sie mir NICHT! Zwingt man mich zum Jailbreak, ja? Ist es das, was sie wollen? Jailbreak ist mir aber... Zuwider. Bäh.

Uff.

Das hat gut getan. Recht herzlichen Dank. *lächel*
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich kann die ein bisschen schon verstehen. Allerdings ist mir Multitasking viel mehr wert als der blöde Schalter. Ich nutze nun schon seit einiger Zeit 4.2 und habe mich auch irgendwie an die neue Form der Rotationssperre gewöhnt. Geht auch sehr schnell.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich fand es ehrlich gesagt nerviger, den mechanischen Schalter zu suchen. Ich wusste nie, ob er oben links oder unten rechts war. Da finde ich den Homebutton für den Doppelklick schneller, der liegt nämlich entweder unter dem linken Daumen oder unter dem rechten.
Ausserdem ist mein EIPad in einer Schutzhülle, die den mechanischen Schalter noch kniffeliger machte.

Sehr, sehr hÄufig nutze ich jetzt das DImmen der Displayhelligkeit.
 

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Wie bekomm ich die alte Firmware 3.2.1 wieder auf das iPad?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
gar nicht.
ausser du hast gejailbreakt und den schlüssel gesichert.
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Sollte nicht schon vor 2 Tagen ein Update (4.3) rauskommen?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
4.3 war noch nie geplant und es wurde auch noch nie darüber diskutiert.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
So ist es. Ich finde das eindeutig die richtige Funktion. Ich will ja wärend ich Musik höre und das iPhone (dort ist die Funktion ja genauso) in der Tasche ist nicht von Push Nachrichten gestört werden.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wie bekomm ich die alte Firmware 3.2.1 wieder auf das iPad?
Unter Editieren kannst du Schriftgrösse einstellen. Da scheint beim Posten des Beitrags wohl ein Fehler passiert zu sein.;)
 

Tippi

Granny Smith
Registriert
28.05.10
Beiträge
14
Das Streben nach Glück!

Trommelwirbel...

In den allgemeinen Einstellungen wird mit iOS 4.3 die Einstellung für die Funktion des mechanischen Schalters am iPad zu finden sein!

Update, ich komme!

Frohlock, Jauchz, Jubel, Hurra!