• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IOS 4.1 A2DP Bluetooth Streaming - Schlechte Audioqualität

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Hallo!
Ich habe ein iPhone mit IOS 4.1, welches ich über Bluetooth mit meinem Autoradio (JVC KD BT 1, unterstützt A2DP) gekoppelt habe. Mit geht es um die Audioqualität beim Musik hören. Normalerweise sollte über A2DP ja annährend CD-Qualität gewährleistet sein. Aber bei mir gibt es teilweise Aussetzer und ein Sound, der mich an 48 KBit/s MP3's erinnert. Die Höhen sind abgeschnitten, der Klang matschig usw.
Irgendwie tritt das Problem nur ab und zu auf. Und dann erst nach ein paar Sekunden. Ganz so als wenn das iPhone eine zu geringe Datenrate überträgt, und beim Radio der Puffer leerläuft.
Mit meinem Sony Ericsson k800i hatte ich keinerlei Probleme. Da musste das handy noch nichtmal nahe beim Radio sein. Der Abstand kann es eigentlich auch nicht sein, da ich es mal ganz nahe dran gehalten habe, während die Musik spielte. Ich vermute also das Problem liegt beim iPhone.

In diesem Thread wird von "Stottern" berichtet, wenn das iPhone sich lockt. Aber nicht von schlechter Adioqualität. Das mit dem Locken hab ich noch nicht gestet weil ich die TomTom App laufen hab.

Hat jemand das Problem auch, oder weiß evtl jemand eine Lösung?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht ist es ja mit der neusten iOS-Version behoben?

MfG
MrFX
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Nein. Wurde es nicht (4.2.1). Und JVC gibt in der Kompatibilitätsliste an, das iPhone 4 sei kompatibel zum JVC KD-BT1. Und ich bin außerhalb der garantie. Ätzend.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
ja selbe erfahrungen habe ich auch. schließ nun immer das kabel an, auf das gekratze hab ich keine lust, man merkt auch sofort einen deutlichen qualitätssprung...
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Ähnlich bei mir. iP4 iOS 4.1 und Pioneer BT 8100 Radio ... im BT Sound Modus ist die Soundqualität miserabel. War aber mit meinem iP3GS mit 3.1.3 nicht so ... liegts am iOS?
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Ähnlich bei mir. iP4 iOS 4.1 und Pioneer BT 8100 Radio ... im BT Sound Modus ist die Soundqualität miserabel. War aber mit meinem iP3GS mit 3.1.3 nicht so ... liegts am iOS?

Auch mit iOS 4.2.1 ist es genauso mies! Echt enttäuschend!
 

cybernesto

Erdapfel
Registriert
07.05.06
Beiträge
5
ich kann das Problem bestätigen. Mit dem iPhone 3GS genauso wie mit dem iPhone 4S, beide mit iOS5 ist die Audio-Qualität sehr schlecht. Die höhen Töne werden sehr stark verzerrt. :-[
Getestet habe ich es mit einer Freisprecheinrichtung CC 9045 von THB Bury angeschlossen an meinem Autoradio.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann liegt es wohl am Radio. Mit Kenwood + iPhone 4 mit iOS 5 keine Probleme. Seit der neusten Software werden auch Titel und Interpret über Bluetooth übertragen.

Schon geschaut, ob ein Bluetoothupdate für das Radio existiert?