• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth Klang-Qualität besser beim iPhone4 als beim iMac

Lungo1971

Erdapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir einen neuen Bluetooth Kopfhörer von Sennheiser gekauft. Es handelt sich um das Modell MM550.

Jetzt habe ich den zuerst benutzt beim iMac und war ziemlich enttäuscht da ein lästiges Rauschen/Knistern auftritt bei hellen oder höheren Tönen. Die Bässe und tieferen Töne sind jedoch sehr sauber.

Dann habe ich das gleiche probiert mit meinem iPhone4. Da war überraschender Weise ein Supersound, kein Rauschen, kein Knistern, sehr klare Klangfarben und auch kräftige Bässe. Jedoch gibt es auch hier ein Problem... hier kommt es vor dass das Bluetooth zu "stottern" anfängt wenn das iPhone sich automatisch sperrt (ist aber nicht immer der Fall)

Ich weiss nicht ob jemand hier auch solchen Probleme begegnet ist und eventuell eine Lösung für meine beiden Problemchen kennt, wäre auf jeden toll denn alle 3 Geräte haben mich trotz allem sehr überzeugen können.

vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Liebe Grüsse
 

sebabuch

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
16
mm400

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du. Habe den mm400 und ein mbp. Habe Die Audio Verbesserung im itunes ausgeschaltet und auf jazz gestellt... damit hört es sich am besten an aber noch lange nicht so wie am iphone.
 

sebabuch

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
16
Lösung

Das hat bei mir geholfen. Ist hier aus dem Forum. Der Klang ist super!


1. Bluetooth abschalten
2. iTunes oder sonstige Audio Programme beenden
3. Terminal (in Dienstprogramme) starten und folgendes (ruhig alle 6 Zeilen in einem Rutsch copy&paste) in die Befehlszeile eingeben und dann Enter drücken:

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48

4. Rechner neu starten
5. Bluetooth aktivieren und den Belkin als Audio Ausgabegerät aktivieren..

Wenn alles geklappt hat sollte es deutlich besser und knisterfrei klingen. Um ganz sicher zu gehen kann man mit folgender Zeile im Terminal die Einstellungen auslesen und überprüfen ob sie beibehalten wurden:

defaults read com.apple.BluetoothAudioAgent

Wenn die Werte mit deinem Gerät nicht funktionieren, sollten sie sich normalerweise wieder selbst zurücksetzen.
 

Lungo1971

Erdapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
4
Keine Lösung...

also jetzt gehts überhaupt nicht mehr, wie kann ich es denn rückgängig machen ???

Krieg das MM550 jetzt gar nicht mehr verbunden.
 

sebabuch

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
16
Hmm hast du neu gestartet ? also bei mir ist es perfekt. hast du das gerät nochmal neu in paring mode gesetzt und es neue gekoppelt ?
 

Lungo1971

Erdapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
4
Ja er kann es ueberhaupt nicht mehr finden...
Bluetooth kann ich nicht ausschalten da neim imac die maus und die tastatur ueber bluetooth funktionniert. Kann ich das nicht einfach wieder zuruecksetzen im Terminal ?
 

sebabuch

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
16
hmm. pram und nvram zurücksetzen dann müsste bluetooth auch wieder auf dem standard sein.

herunterfahren anschalten und dann...

PRAM-Reset:
[APFEL/Command]+[ALT]+[P]+[R]
Die Tasten so lange gedrückt halten, bis der Start-Gong ein zweitesmal ertönt (kann dauern!)
Für den NVRAM-Reset:
[APFEL/Command]+[ALT]+[N]+[V].
 

Lungo1971

Erdapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
4
tja rätselhaft... hab diese Resets probiert ist aber kein Gong ertönt...
hab meinen Sennheiser jetzt noch mal über Bluetooth gesucht und sogar koppeln können und die Qualität ist heute echt super... das soll dann noch jemand verstehen... Hoffe morgen ist es dann auch noch so...

Verstehs nicht aber trotzdem danke
 

sebabuch

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
16
Hehe dann ist doch alles gut :) Hast du vll den neustart vergessen ? Egal solang es jetzt geht ! Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit der Klangqualität.

Viel Spass mit den Dingern!