• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
iOS-18-Konzept-DallE-700x401.jpg


Jan Gruber
Laut Insidern, insbesondere Mark Gurman von Bloomberg, steht uns im Herbst mit iOS 18 das umfangreichste Update in der Geschichte von Apples Betriebssystem bevor. Während iOS 17.4 bereits wichtige Änderungen einführt, soll die nächste Major alle bisherigen Aktualisierungen in den Schatten stellen. Obwohl noch keine konkreten Details bekannt sind, wird erwartet, dass iOS 18 tiefgreifende Neuerungen mit sich bringt. Besonders hervorgehoben wird der RCS-Support für iMessage, eine Neuerung, die schon länger im Gespräch ist. RCS (Rich Communication Services) soll das Messaging-Erlebnis auf iPhones signifikant verbessern.

KI: Der Neue Schwerpunkt​


Ein weiteres Schlüsselelement von der neuen Version wird die Einbindung generativer KI-Funktionen sein. Diese sollen sich nicht nur auf Siri beschränken, sondern auch in Apps wie Apple Music, Nachrichten und Entwicklertools wie Xcode Einzug halten. Die Integration von Large Language Models (LLMs) könnte die Interaktion mit dem Betriebssystem und seinen Anwendungen revolutionieren.

iOS 18 - Ausblick auf die Zukunft​


Während iOS 17.4 eine Reaktion auf EU-Vorschriften darstellt, scheint iOS 18 aus einer proaktiven Innovationskraft heraus entwickelt zu werden - oder der Notwendigkeit mit der Konkurrenz in manchen Punkten gleichzuziehen.

Via Bloomberg
Cover via Dall-E

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Nervt tierisch wie wirklich jeder Entwickler und Hersteller krampfhaft KI einbindet.
Naja die Entwickler wollen nicht abgehängt werden wenn sie nicht darauf setzen es aber wirklich das Große Ding wird in den nächsten Jahre.
Man siehe ja was aus den ganzen Handy Herstellern wurde die nicht auf den Smartphone Zug gesetzt haben.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das ist auch ok, aber in einem Betriebssystem hat meiner Meinung nach sowas nichts zu suchen. Wenn ich es nutzen möchte, kann ich ja spezielle Software zusätzlich nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Big_Screen

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
das Betriebssystem ist die Basis für alles weitere. Demzufolge lege ich Wert auf Integrität, Zuverlässigkeit usw.
Meiner persönlichen Meinung nach konterkariert eine tief im Betriebssystem verankerte KI diese Punkte. Aber ich lasse muvh gern eines besseren belehren mit IOS 18.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Also eine tiefgreifende Änderung von iOS wäre, wenn es zukünftig auf Android basieren würde. ;)

Aber ohne Witz, Apple könnte seine Verkaufszahlen locker in die Höhe treiben, wenn auf einem iPhone alternativ auch Android liefe.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Siri darf wirklich gerne schlauer und fähiger werden.
Und KI-features, wie die ganzen Veränderungen und Verbesserungen bei schnellen Fotos sind schon nicht schlecht. Oder dass man auf seinem Display etwas antippt und sofort angezeigt wird, was das ist oder wo man das kaufen kann. Man kann, wenn man sowas sehr gut einbindet, schon echt schicke Sachen machen. Siehe Galaxy S24.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und saw

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
KI könnte Entwickler helfen besser Programm zu schreiben bzw erstellen
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Was so ziemlich nichts mit KI Integration zu tun hat.
In dem Artikel geht es aber auch nicht nur um KI.
Sondern das ein großes Update erwartet wird bei dem noch keiner weiß was die Neuerungen sind.
Das da Android rauf kommt ist natürlich dennoch quatsch :D
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Siri darf wirklich gerne schlauer und fähiger werden.
Und KI-features, wie die ganzen Veränderungen und Verbesserungen bei schnellen Fotos sind schon nicht schlecht. Oder dass man auf seinem Display etwas antippt und sofort angezeigt wird, was das ist oder wo man das kaufen kann. Man kann, wenn man sowas sehr gut einbindet, schon echt schicke Sachen machen. Siehe Galaxy S24.
Meinst du Samsung Werbung wo man bestimmte Sachen per Kreis zeichnen auf Handy ?

Oder Apple tut ja auf fast alles Innovation
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Diese Circle to search kommt doch von Google selbst und ist schon auf Pixel Geräte. Früher oder später wird eh auch bald auf IPhone erscheinen siehe Magische Filter
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
  • Like
Reaktionen: Joh1

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Solange einen die KI nicht das eigenständige Denken weg nimmt, ist es mir egal ob KI beim Update kommt. Solange es man als Werkzeug nutzt wenn man es möchte. Nachrichten und KI immer eine gefährliche Kombination😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Samsung hat ja beim S24 auch schon KI integriert, die einem aus einem Fließtext eine Liste der wichtigsten Punkte erstellen kann. Und natürlich nutzen sie KI bei der Bildbearbeitung.

Die Integration von KI würde ich persönlich jetzt aber nicht per se mit einem der größten OS-Updates verbinden wollen. Da gehört irgendwie mehr dazu, wie zum Beispiel eine komplette Überarbeitung des User Interfaces. Denn in der Hinsicht hat sich iOS über die Jahre so gut wie nicht verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Nervt tierisch wie wirklich jeder Entwickler und Hersteller krampfhaft KI einbindet.
Ja. Schreibst du KI irgendwo in dein Teil, ist es mit 100 Mio. mehr bewertet…

Mal ernsthaft: Ich sch… auf einige Änderungen, so lange die es nicht schaffen, die hier verteilten OS mit den gleichen Features auszustatten wie in englisch. Oder geht z.B. das erkennen und umwandeln von Erinnerungen mittlerweile bei irgend jemand hier? Erinnerung mit „Morgen einkaufen“ - klar, Morgen wird erkannt, kann man als Datum auswählen. Im englischen ist es auch so - nur verschwindet „Morgen“ dort (also tomorrow). Und da gibt es doch noch ein paar Features. Das wurde angekündigt - mit iOS 16? Ich glaube schon...
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Samsung hat ja beim S24 auch schon KI integriert, die einem aus einem Fließtext eine Liste der wichtigsten Punkte erstellen kann. Und natürlich nutzen sie KI bei der Bildbearbeitung.

Die Integration von KI würde ich persönlich jetzt aber nicht per se mit einem der größten OS-Updates verbinden wollen. Da gehört irgendwie mehr dazu, wie zum Beispiel eine komplette Überarbeitung des User Interfaces. Denn in der Hinsicht hat sich iOS über die Jahre so gut wie nicht verändert.
Neue User Interface wäre für mich Meilenstein. Nur kitzelkleine Änderungen was es kaum auffällt.