• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
iOS-18-Konzept-DallE-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit der bevorstehenden Ankündigung von iOS 18 im Juni steigt die Spannung hinsichtlich der neuen Funktionen und Verbesserungen, die Apple für das iPhone plant. Laut Bloomberg sollen insbesondere die Möglichkeiten zur Personalisierung des Home-Bildschirms erweitert und künstliche Intelligenz (KI) integriert werden, um das iOS-Erlebnis auf eine neue Stufe zu heben.

Mark Gurman von Bloomberg enthüllt, dass iOS 18 neue Anpassungsoptionen für den Home-Bildschirm bieten wird, um den Nutzerwünschen nach mehr Individualisierung gerecht zu werden. Die genauen Details dieser Anpassungen sind noch nicht bekannt, aber die Vorstellung von anpassbaren 2×2 Widgets und individuelleren Sperrbildschirmen lässt bereits erahnen, in welche Richtung die Änderungen gehen könnten.

Personalisierung und KI – Der neue Kern von iOS​


Neben den Personalisierungsmöglichkeiten wird generative KI eine zentrale Rolle in iOS 18 spielen. Diese soll Siri und weitere Apple-Dienste intelligenter machen und damit das Nutzungserlebnis signifikant verbessern. Interessanterweise scheut sich Apple nicht vor einer Zusammenarbeit mit anderen Tech-Giganten. So wird überlegt, Googles generative KI-Technologie, bekannt als Gemini, einzubinden. Dies könnte Apple helfen, schnell Fortschritte im Bereich der KI zu machen und den Nutzern eine größere Auswahl an intelligenten Funktionen zu bieten.

Was erwartet uns noch?​


Erwartet werden außerdem Verbesserungen an Siri, KI-generierte Wiedergabelisten für Apple Music, intelligente Dokumentenerstellung in der iWork-Suite und ausgeklügeltere Antwortvorschläge in der Nachrichten-App. Apple-CEO Tim Cook kündigte bereits an, dass das Unternehmen intensiv an generativer KI arbeitet und plant, im Laufe des Jahres weitere Details zu enthüllen. Die WWDC 2024, deren Datum noch bekannt gegeben werden muss, dürfte somit spannende Einblicke in Apples KI-Strategie und die neuen Funktionen von iOS 18 bieten.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Noch mehr Widgets sind also das neue große Ding? :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Angeblich soll Icons Anordnung frei wählbar sein also obere Zeile könnte frei bleiben
DAS glaube ich erst, wenn es wirklich aktiv auf meinen iPhones läuft! Da warten wir jetzt seit 17 (siebzehn!) Jahren drauf.



Und ich bin gespannt, ob Apple das selbe unter "Personalisierung" versteht wie die Anwender 😅
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
DAS glaube ich erst, wenn es wirklich aktiv auf meinen iPhones läuft! Da warten wir jetzt seit 17 (siebzehn!) Jahren drauf.



Und ich bin gespannt, ob Apple das selbe unter "Personalisierung" versteht wie die Anwender 😅
Und ich warte seit 3 Jahre 😂
 

Benutzer 255486

Gast
ganzseitige Widgets wären aber schön,
wenn wir schon beim wünschen sind.
So ein halber Kalender ist für einen Aussendienstler m.M.n ne echte Zumutung!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
So ist es hier auch.
Informationen und Widgets oben und Aktionen unten, wo der Daumen hinkommt, als Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Mhhh, hab noch nie ne leere Zeile auf dem Homescreen benötigt, warum auch? 🤔
Na weil du bestimmt noch nie Android Handy in der Hand gehabt? Wozu leere Zeile? Damit Hintergrundsbild besser zur Geltung kommt. Ich mag lieber erste drei obere freie Zeile
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
ähnlich wie die neue Akkuladung bis 80% exklusiv auf dem iPhone 15 😂😬

Nun, ich bin kein Experte, aber möglicherweise spielt da doch die Hardware eine Rolle.

Ähnlich wie bei den Unkenrufen über USB 2.0 am iPhone 15. Das A16 SoC hat nunmal keinen USB 3.0 Controller.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Na weil du bestimmt noch nie Android Handy in der Hand gehabt? Wozu leere Zeile? Damit Hintergrundsbild besser zur Geltung kommt. Ich mag lieber erste drei obere freie Zeile
Mein Hintergrund ist schon immer schwarz 😉
Und oben habe ich seit es die Widgets gibt ein Stapel über die gesamte Breite. Also fangen bei mir die Apps auch erst in der dritten Reihe an.

Weil „man“ unten über dem Dock anfangen will und nicht oben links, wo „man“ sich den Daumen halb verrenkt.

Deshalb muss ich mir auch keinen Daumen verrenken…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Herzlichen Glückwunsch, du siehst da keinen Nutzen drin. Du darfst dir weiterhin den Home Screen mit Icons und Ordnern voll stellen. Andere dürfen vielleicht zukünftig auch nur eine Reihe mit dem wichtigsten belegen und den Rest frei lassen, wenn es ihnen gefällt. Vielleicht.

Freedom of choice und so. Verrücktes Konzept.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393

Worauf beziehst du wirklich? Dass es eventuell zusätzliche Hardware für die Ladegeschichte braucht, oder ob das A16 SoC keinen USB 3.0 Controller hat?

Bei letzterem bin ich mir sicher, ja. Insofern ist es eben auch da keine reine Softwaresache, mal eben USB 3.0 ins normale iPhone 15 zu packen, auch wenn das viele als reine Upselling Strategie von Apple ansehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das läuft selbstverständlich auch nicht auf Deinem iPhone, sondern nur auf dem neuen iPhone 16 - ähnlich wie die neue Akkuladung bis 80% exklusiv auf dem iPhone 15 😂😬
Jo, die Icon-Positionen am unteren Bildschirmrand werden von Apple vermutlich aufgrund von unsichtbaren Platzhaltern, deren Positionen durch On Device AI-Berechnungen eines komplexen, direkt "on die" implementierten Algorithmus simuliert werden, festgelegt. Da sind ständig zwei Cores damit beschäftigt, weshalb das iPhone bei Nutzung des freien Homescreen heruntergetaktet werden muss und ältere iPhones gar nicht berücksichtigt werden können.