• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] iOS 17 - Update kann nicht zertifiziert werden, da kein Internet (anscheinend)

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

Screenshot sagt, denke ich, schon alles.

Apple iPhone 12 mit iOS 16 und genügend freiem Speicher. Internet über WLAN verbunden und stabil. Habe Speedtest gemacht, lag bei einer 500er Leitung. Also INET Verbindung einwandfrei im Down- und Upload.

Kommt sowas, wenn die Apple Zertifikat Server aktuell etwas überlastet sind?

Hab schon per Google gesucht - da bekommst 100 Treffer - aber alles so Scam Seiten mit blödsinnigen Tipps (iPhone zurück setzen) und wenn das nicht hilft, soll man natürlich deren App installieren. Kurzum - kein brauchbarer Lösungsansatz oder Erklärung dabei gewesen.

Danke!


IMG_2317.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Kommt sowas, wenn die Apple Update Server aktuell etwas überlastet sind?
Nö eher nicht. Da steht aber auch im Screenshot, dass das Update geladen ist, jedoch nicht überprüft werden kann. Ist halt was anderes als kann nicht geladen werden. Vielleicht spinnt eher der Server, der für Apples Softwarezertifizierung zuständig ist.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Neustart? Ansonsten kein andere Lösungsmöglichkeit
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, aber es gibt auch noch elfunddrölfzig Millionen andere Gründe, wie z.B. dass man einen Proxy verwendet, einen zentralen Anti-SPAM-Filter, der mit DNS rummacht, ….
Geräteneustart würde ich auch probieren.

Dass die Server jetzt noch überlastet sind halte ich für unwahrscheinlich. Schon beim Release hat alles geklappt, seitdem dürfte die Zahl nur kleiner und stabiler geworden sein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
dass das Update geladen ist, jedoch nicht überprüft werden kann. Ist halt was anderes als kann nicht geladen werden. Vielleicht spinnt eher der Server, der für Apples Softwarezertifizierung zuständig ist.
Ah das stimmt - sorry mein Fehler - das Update wurde ja bereits schon herunter geladen. Shet ja auch im Screenshot "jetzt installieren". Also herunter geladen ist es schon - aber die Zertifizierung klappt wohl nicht.

Habe mal das Ausgangsposting angepasst. Also Update ist schon auf dem Handy - aber das Handy (oder Apple) will das Update irgendwie nicht überprüfen lassen.

Neustart? Ansonsten kein andere Lösungsmöglichkeit
Geräteneustart würde ich auch probieren.
Ja auch schon gemacht...

ja, aber es gibt auch noch elfunddrölfzig Millionen andere Gründe, wie z.B. dass man einen Proxy verwendet, einen zentralen Anti-SPAM-Filter, der mit DNS rummacht, ….
Privat zu Hause bei Mutter - da ist nur eine FritzBox sonst nix.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Probier mal nen Hotspot auf deinem eigenen Handy zu starten und verbinde mal darüber. Vielleicht blockt die Fritzbox irgendwas durch irgend ne uralte Firewallregel die man mal gesetzt und dann vergessen hat.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Hast Du eine VPN Konfiguration auf deinen iPhone? Ist die aktiv?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Da es geladen wurde, wenn Du nun WLAN ausschaltet, geht es dann im mobilen Netz,
oder braucht es dafür auch WLAN?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Da es geladen wurde, wenn Du nun WLAN ausschaltet, geht es dann im mobilen Netz,
oder braucht es dafür auch WLAN?
auch zum Download braucht man bei aktuellen Geräten kein Wlan mehr Ich weiss jetzt nur nicht, ob das beim 12 er schon ging, oder erst beim 13er. Verifikation sollte auch ohne Wlan gehen
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das geht ab 12 er wegen 5G und gibt dafür Einstellung ob man mobile Daten Update machen möchte
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hast Du eine VPN Konfiguration auf deinen iPhone? Ist die aktiv?
Nein, das ist das iPhone meiner Mutter - privat - das in das 0815 Plan zu Hause sich befindet.

„Neue Geräte zulassen“ aktiviert?
iPhone ist kein Neugerät - hängt seit Monaten im gleichen WLAN zu Hause. Vor allem - das Update auf iOS 17 selbst wurde ja Sekunden vorher komplett herunter geladen! Das iPhone ist im WLAN und im Internet. Ich kann alles damit machen - außer eben das Update verifizieren.

Da es geladen wurde, wenn Du nun WLAN ausschaltet, geht es dann im mobilen Netz,
oder braucht es dafür auch WLAN?
Ich probiere mal eine Verifizierung morgen Vormittag mit ausgeschaltetem WLAN.

auch zum Download braucht man bei aktuellen Geräten kein Wlan mehr Ich weiss jetzt nur nicht, ob das beim 12 er schon ging, oder erst beim 13er. Verifikation sollte auch ohne Wlan gehen
Download ist ja bereit geschehen - ich werde die Verifikation mal ohne WLAN ausprobieren.

---
Zur Info. Ich habe das Handy auch mal testweise an mein WLAN Netz angehängt - gleicher Fehler. Und dann habe ich auch einen Hotspot mit meinem iPhone gemacht - gleicher Fehler.

Das iPhone 12 meiner Mutter versucht das bereits geladene iOS 17 Update zu verifizieren - und dann nach etwas 2 bis 3 Minuten bricht die Verifizierung ab mit dem Hinweis, dass die Internet Verbindung unterbrochen wurde. Habe beim iPhone meiner Mutter auch "Standby" deaktiviert - aber bringt nichts. Das iPhone orgelt bei der Zertifizierung herum und bricht dann ab - Internet Verbindung abgebrochen. Egal ob im WLAN meiner Mutter, meinem WLAN oder meinem iPhone Hotspot. Und noch was - eine große mehrere GB große Datei wird aber ohne Abbruch komplett herunter geladen.

Ich weiß daher nicht, wieso die Zertifizierung auf einmal auf die Idee kommt, die Internet Verbindung würde nach 2-3 Minuten abbrechen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ich hatte Beta drauf gehabt und ging problemlos auf 17.0.2 und jetzt aktuell bin ich wieder auf Beta 17.1
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
hattest Du mal eine Beta drauf?
Ne Beta bei der Mutter mit 76 Jahren? Ja ... sie ist der älteste Beta Tester bei Apple ;)

Nochmals - das ist das iPhone meiner Mutter. Hier ist alles ganz normal. handy von Apple - nie was verändert. Stinknormales WLAN Netzwerk über Vodafone Internet. Alle iOS Updates gingen bisher. Sie hat keine VPN Geschichten, keine Profile nichts. Das ist das Handy meiner 76 Jahre alten Mutter - da wird nichts gemacht was kompliziert wäre.

Das Handy selbst kommt ganz normal ins Internet, sie kann surfen, Daten herunter laden - alles machen. Selbst das iOS 17 Update hat das Handy vor 2 Tagen innerhalb Sekunden herunter geladen - aber jetzt motzt beim Abschluss des Updates iOS herum, dass die ZERTIFIZIERUNG dank abbrechendem Internet nicht geht.

Das Internet bricht aber nicht ab - wenn sie sich aus der ZDF Mediathek einen 6GB Film herunter lädt. Es liegt also definitiv nicht am Internet, der FritzBox oder sonst was. Das Handy kann überall auf Internet Inhalte zugreifen und GB-weise Daten herunter laden.


Ich habe übrigens WLAN deaktiviert und das Handy nur über Mobile Daten betrieben heute morgen. Voller Empfang, volle Signalstärke - nach ca. 30 Sekunden bricht die Zertifizierung ab, weil kein Internet (was nicht stimmt).

Tja. Ratlos. Kann jetzt den Apple Service anrufen und die werden mir nur empfehlen, dass ich das Handy zurücksetzen soll. An sich kein Problem. Das wäre aber der letzte Schritt - denn meine Mutter hat Online Banking der VoBa auf dem Handy und da muss man wieder per Telefon sich einen Code anfordern lassen und das dauert bei der Dorf Bank hier immer ewig.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mal hier geschaut?
Apple kennt den Fehler wohl prinzipiell.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Mal hier geschaut?
Apple kennt den Fehler wohl prinzipiell.

Ja - aber hat (fast) alles nix geholfen - außer der allerletzte Punkt jetzt, den ich gerade eben auch in einer Google Suche gefunden habe. Wenn man bei der Suche das iOS 17 weg lässt und nur nach "iOS konnte nicht überprüft werden, da keine Verbindung mehr zum Internet besteht". Das Problem ist auch bei Usern in vorherigen iOS Versionen passiert.


Anscheinend liegt der Fehler daran, dass man das Update herunter lädt und zufällig die Apple Zertifizierung Server nicht richtig antworten. Bei den meistens Usern klappt es dann halt später - aber anscheinend kommt es manchmal vor, dass dieser Fehler vom Update "gemerkt" wird und man dann immer diese Fehlermeldung bekommt - selbst wenn die Apple Zertifizierungsserver wieder zur Verfügung stehen!

https://www.iphone-ticker.de/update...-tun-wenn-das-ios-update-fehlschlaegt-155361/


Daher soll man das Update im iPhone Speicher löschen und erneut a) installieren und dann b) zertifizieren. Das mache ich gerade. Werde gleich berichten.



Update.

Das löschen des Update iOS 17 und erneuter download haben nicht geholfen. Das komische ist - der Download des großen iOS 17 Paketes klappt innerhalb weniger Sekunden und bricht nicht ab! Sprich das Handy kann über das Internet ohne Probleme das große iOS 17 Paket ohne Unterbrechung herunter laden!

Dann kommt der Punkt wo das iOS 17 Update zertifiziert werden soll - und da kommt der Abbruch, wegen anscheinend fehlender Internet Verbindung. Das soll einer verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: saw

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Hatte das an einem iPad bei fast jedem Update. Das einzige was geholfen hat, das Update jeweils mit einem Mac einzuspielen ☹️
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hatte das an einem iPad bei fast jedem Update. Das einzige was geholfen hat, das Update jeweils mit einem Mac einzuspielen ☹️

Ja ich werde noch zwei Dinge ausprobieren.

a) Die SIM / Mobile Karte meiner Freundin einstecken und damit die Zertifizierung probieren (um alle Fehlerquellen auszuschließen).

b) Das Update über den Rechner versuchen.


Und wenn das alles nichts nutzt - bleibt wohl nur das Zurücksetzen fürchte ich :(