• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 17 und mehr: Diese Hardware wird unterstützt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Heute werfen wir einen Blick auf die kommenden Software-Updates von Apple: iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und watchOS 10. Welche Geräte werden unterstützt? Wir klären auf.

iOS 17 und iPadOS 17: Diese Hardware wird unterstützt


Für iOS 17 solltest du mindestens ein iPhone Xs oder neuer besitzen. Leider erhalten ältere Modelle wie das iPhone 8 (Plus) und das iPhone X kein Update. Das iPhone SE 2 wird jedoch unterstützt. In Sachen iPadOS 17 haben das iPad (6. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), und die verschiedenen Modelle des iPad Pro (ab bestimmten Generationen) Glück.

macOS 14: Diese Macs machen mit


Der nächste große Schritt für Macs ist macOS 14, hier "Sonoma" genannt. Diese Version läuft auf iMacs ab 2019, MacBook Air und Pro ab 2018, Mac Pro ab 2019, Mac Studio ab 2022 und Mac mini ab 2018.

watchOS 10: Die passende Uhr und das passende iPhone


Für die neueste Version von watchOS, watchOS 10, brauchst du mindestens eine Apple Watch Series 4. Beachte bitte, dass du auch ein iPhone Xs oder neuer mit iOS 17 benötigst, um das Update zu installieren.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Da es noch Sicherheitspatches geben wird ist das bezüglich älteren iPhones nicht so das Ding, irgendwann muss es galt einen Cut geben, ob es nun von den Chips her nötig ist werden wir nicht erfahren.

Der Name des neuen MacOS ist ein wenig langweilig, aber es ist, wie er ist.

Das WatchOS noch von der 4er Watch unterstützt wird finde ich klasse, ist ja schon ein paar Jahr alt dat Teilchen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
MacBook Pro 2017 ist out?
Obwohl erst sechs Jahre alt. Habe schon mit Updates bis 2024 gerechnet 😡
Edit:
Gilt ebenso für die 2017 iMac.
Aber was soll‘s? War von den letzten Updater eher entäuscht.
Das beste war/ist das Universal Control. Läuft auf macOS 12 und macOS 13 super.
 
Zuletzt bearbeitet:

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Wie ist das mit den iPad Pro‘s zu verstehen.

Das ist finde ich sehr schwammig formuliert. Ich habe das iPad Pro (1. Generation), ist das nun noch dabei oder eher nicht? 🤔
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In den US Medien war es deutlicher geschrieben. Das iPad Pro Gen. 1 (9,7“) ist nicht mehr dabei.
Hier steht verschiedene Versionen, da man nicht Gen. 1 schreiben konnte, denn das 12“ Gen. 1 ist eine andere Generation, als das 9,7“ Gen. 1.

Hätte man geschrieben: iPad Pro Gen. 1, wäre es auch nicht klar gewesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es hat nie ein iPad Pro 1st gen. gegeben und schon gar keine zweite Gen. oder eine Verwechslungsgefahr. Es gibt nur ein iPad Pro (9,7“).

Ich habe auch geguckt und es scheint raus zu sein. Alt genug ist es (8 Jahre). Damit hat es sich ordentlich gehalten.

Man hat das entweder unsauber geschrieben oder das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Abwarten. Aber reine Lauffähigkeit ist nicht alles, es gibt schon lange keine neuen Features. Bleibt nur der Sicherheitsaspekt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Da es noch Sicherheitspatches geben wird ist das bezüglich älteren iPhones nicht so das Ding, irgendwann muss es galt einen Cut geben, ob es nun von den Chips her nötig ist werden wir nicht erfahren.
Leider ist der Cut wieder kürzer geworden.
Und iOS 17 bietet nun wirklich nicht viele Neuerungen die das 8/X nicht mehr schaffen würden.

Hier mal direkt ganz einfach zu verstehen (beim iPad Pro eigentlich doch nicht :D) welche Geräte ein Update erhalten direkt von Apple:
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 10.04.10.png
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 10.03.39.png
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 10.03.12.png


gegeben und schon gar keine zweite Gen.
Apple selber spricht von der 2. Gen des iPad Pro welches noch ein Update erhält. Allerdings ist das sehr schwammig was damit jetzt gemeint ist. Es gibt mehrere iPad Pro der 2. Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Dass die erste Generation iPad Pros rausfliegt ist in meinen Augen legitim. Der A9X war im Vergleich zum A10X und vorallem A12/X doch recht schwachbürstig und vorallem die knappen 2GB RAM haben dem kleinem 9.7" Modell nicht gut getan (ich hatte es selber mal für einige Monate, ehe ich zum deutlich besseren 10.5" Nachfolger gewechselt habe). Aber soviele Neuerungen bringen iOS/iPadOS17 ohnehin nicht...

P.S. Mit 2. Generation ist 2017 gemeint: Das 12.9" und 10.5" mit A10X/4GB.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
P.S. Mit 2. Generation ist 2017 gemeint: Das 12.9" und 10.5" mit A10X/4GB.
Stimmt ich habe jetzt nochmal in dem Kleingedruckten bei Apple geschaut. Mit der zweiten Generation ist auch wirklich das zweite iPad Pro gemeint. Sprich das 10,5" und dem 12,9" 2.Gen von 2017.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dann halten sich die Vögel aber nicht mal an ihre eigenen Modellbezeichnungen. Das 10,5“ war ja eben gerade nicht ein 2nd gen, sondern das erste mit neuer Bildschirmfiagonale. Aber danke, dass Ihr mir erklärt habt, wo diese Aussagen überhaupt herkomme!
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Beim 11" vs 12.9" ist es noch verwirrender. Denn als das neue 11" Format vorgestellt wurde, war der große Bruder schon in der 3. Generation. Ich richte mich daher immer an das SoC-Modell oder Modelljahr.

Etwas OT: Gibt es hier Leute mit einem A12X oder A12Z Modell, die mir kurz Rückmeldung geben können ob sie weiterhin mit der "Snappyness" im Alltag voll zufrieden sind? Zwar sind die M1/2-Modelle zukunftsicherer, jedoch würde mir von der reinen Rohleistung das 2020 Modell voll genügen. 128GB/6GB passen mir ideal und gebraucht bekommt man die Reihe schon zu sehr humanen Preisen, oft inkl. Pencil. Dazu ist die Selfie-Kamera noch kein Ultraweitwinkel und von prinzipiell besserer Qualität (Lowlight + kein Cropping), was mir persönlich sehr wichtig ist. Denn neben etwas Procrate und Logic, sowie Alltags-Consumer-Zeugs, soll es bei DJ-Videos zum Einsatz kommen (als eine von mehreren Kameras), wo es schräg neben mir stehen, mich gleichzeitig filmen und ein Live-Feedback geben soll. Dafür ist eine UWW ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ist snappy genug, da würde auch das A10X-Gerät reichen. Bis auf das 1TB-Modell haben die 2018er iPad Pro 4GB, mit 1TB 6GB und bei den A12Z-Geräten sind 6GB Standard.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also z.B. iOS 16.5 läuft auf meinem iPhone 8 gut, aber eben nur gut. Man merkt schon stellenweise, wo es etwas ruckelt.
Daher kann ich mir vorstellen, dass es nicht der verkehrte Weg ist, iOS 17 nicht auf X und 8 zu bringen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich ging bisher davon aus, dass mein iPad Pro 10,5 nicht mehr unterstützt wird. Nun habe ich aber die Beta drauf…
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
I.d.R. bekommen die macOS-Versionen ja noch zwei Jahre lang Updates. Also im Moment Big Sur, Monterey und Ventura. Ab Spätsommer dann Monterey, Ventura und Sonoma.

Oder anders gesagt: Ventura sollte noch zwei Jahre Support bekommen.
Meine Rechner laufen ja noch gut. Werde mich danach vielleicht doch mal mit OpenCore Legacy Patcher beschäftigen müssen.
Habe bei der Recherche das dazu gefunden.