• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Warum kombiniert Apple das nicht zusätzlich noch mit der Apple Watch derart, dass sie quasi in BT-Reichweite wie ein vertrauter Ort wirkt? Zur Steigerung der Sicherheit hätte man ja noch einführen können, dass auf der per BT verbundenen Apple Watch eine Änderung des Codes bestätigt werden muss.



Ehrlich gesagt habe ich nachts Besseres zu tun als an meinem iPhone herumzubasteln. ;) Also ich haue ein Update immer zeitnah per WLAN drauf und entweder es geht oder es geht nicht. Und eigentlich ging's bisher immer.
?
Und wenn es nicht geht, muss man eben an den PC. 🤷🏻‍♀️
Kann passieren und hatte ich bisher genau 1x.
Man kann‘s natürlich auch wegschmeißen und neu kaufen, anstatt zu basteln.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich habe das bittere Gefühl, dass Apple mit dem Update erneut verkackt hat. Mein 15PM hält gefühlt weniger durch als vorher. Jetzt stelle ich fest, dass es zudem beim Laden wärmer wird.
Ich habe jedoch heute ausnahmsweise das Ladelimit von 80% deaktiviert. Gibt bestimmt viele Faktoren die eine Rolle spielen. Aber warum zum teufel muss man sich jedes Mal aufs Neue mit dem Akku rumärgern ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich habe das bittere Gefühl, dass Apple mit dem Update erneut verkackt hat. Mein 15PM hält gefühlt weniger durch als vorher. Jetzt stelle ich fest, dass es zudem beim Laden wärmer wird.
Ich habe jedoch heute ausnahmsweise das Ladelimit von 80% deaktiviert. Gibt bestimmt viele Faktoren die eine Rolle spielen. Aber warum zum teufel muss man sich jedes Mal aufs Neue mit dem Akku rumärgern ?

Bei mir genau umgekehrt. Mein Akku vom 15 Pro Max hält mit 17.3 länger als mit 17.2.1…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Und wenn es nicht geht, muss man eben an den PC. 🤷🏻‍♀️

Ja, aber das mache ich dann nicht nachts. Da schlafe ich. ;) Aber so hat halt jeder seinen eigenen Biorhythmus.

Übrigens, bei mir liefen die Updates auf iOS 17.3 und watchOS 10.3 reibungslos durch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die Anzeige, dass ich was zu Hause vergessen habe wird auch nicht besser. Letztens kam die Mitteilung, als ich 4 KM weit weg war.

Hatte die Tage auch das Gefühl das mein 15 nicht mehr so lange hält, habe dann mal einen „Softreset“, leiser, laut und dann Standby bis der Apfel kommt, gemacht, danach wieder alles normal.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Hab übrigens gerade mal den Schutz für gestohlene Geräte in meinem Büro aktiviert und deaktiviert. Ging beides sofort ohne Verzögerung. Beim Deaktivieren dann natürlich nur mit Face ID.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ja, aber das mache ich dann nicht nachts. Da schlafe ich. ;) Aber so hat halt jeder seinen eigenen Biorhythmus.

Übrigens, bei mir liefen die Updates auf iOS 17.3 und watchOS 10.3 reibungslos durch.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint, aber theoretisch hätte man die ganze Nacht. 😉
Bei mir hat es damals rund 2 Stunden gedauert, bis das iPhone wieder lief. Und auch wenn ich nachts gerne schlafe, habe ich tagsüber keine Zeit, mich zwei Stunden am PC mit dem iPhone zu beschäftigen.

Meine Updates liefen gestern Abend auch problemlos an den iPhones und am iPad durch.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Letztens kam die Mitteilung, als ich 4 KM weit weg war.

Da weiß ich auch nicht, wodurch diese Meldung getriggert wird. Die Entfernung alleine ist es auf jeden Fall nicht. Ich vermute hier, dass neben der Entfernung auch noch eine gewisse Zeit verstreichen muss, bevor die Meldung abgesetzt wird. Oder es wird immer zu einer festen Taktung geprüft, ob die Verbindung noch existiert. Aber wie gesagt, eine eindeutige Systematik habe ich hier noch nicht erkennen können.

Ich finde die Mitteilungen für vergessene Gegenstände auch viel zu unflexibel. Warum kann ich da z.B. nicht für einen ausgenommenen Ort einstellen, dass ich sie in einem bestimmten Zeitfenster doch erhalten möchte? Zudem fände ich es sinnvoll, wenn man einstellen könnte, mit welchen Geräten (also z.B. iPhone, Watch oder beides) die BT-Verbindung unterbrochen sein muss, damit eine Mitteilung abgesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und Mure77

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Die Anzeige, dass ich was zu Hause vergessen habe wird auch nicht besser. Letztens kam die Mitteilung, als ich 4 KM weit weg war.

Hatte die Tage auch das Gefühl das mein 15 nicht mehr so lange hält, habe dann mal einen „Softreset“, leiser, laut und dann Standby bis der Apfel kommt, gemacht, danach wieder alles normal.
Da ging bei mir damals mit Samsung Watch viel flotter es reicht schon wenn ich raus aus dem Haus gehe. Ich denke mal bei Apple Watch BT und WLAN Radius zu groß. Ich wünsche Apple hätte anders gelöst beim abgelegenes Uhr Radius verkürzen
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Ich denke mal bei Apple Watch BT und WLAN Radius zu groß.

WLAN spielt ja bei den AirTags keine Rolle und die BT-Reichweite ist da ebenfalls recht beschränkt. Trotzdem erhalte ich z.B. über ein zurückgelassenes AirTag erst eine Meldung, wenn ich teilweise schon mehrere Hundert Meter entfernt bin. Daher vermute ich hier sehr stark, dass neben der Entfernung auch die Zeit eine Rolle spielt. Das macht ja auch Sinn, um Fehlauslösungen zu vermeiden, wenn die Verbindung mal kurzzeitig unterbrochen ist. Aber es wäre schon cool, wenn man das für sich und am besten noch für jedes AirTag separat einstellen könnte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich lasse mein iPhone daheim, wenn ich zum Fitness Studio gehe, und letztes Mal stand ich dort vor der Türe, 4 KM entfernt, als die Meldung kam, dass ich mein iPhone daheim gelassen habe.

Wenn ich zum Beispiel zu Fuß unterwegs bin, dann dauert es rund 300 Meter bis die Meldung kommt, dass ich meinen Schlüssel zu Hause vergessen habe.

Würde mir hier wünschen, dass es zeitiger funktioniert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir ist es ziemlich genau der Homeradius, den ich auf 100 m eingestellt habe. Also ziemlich genau der Radius, bei dem Automation ausgelöst werden, wenn ich das zu Hause verlasse.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich weiß nicht, ob man das groß einstellen kann.
Aber es ist bei mir immer die gleiche Stelle, wo die Meldung kommt, dass ich etwas zu Hause vergessen habe. Zeitgleich, an der Stelle, wo die Automationen ausgelöst werden.
IMG_A21410BD11C2-1.jpeg IMG_A21410BD11C2-2.jpeg
Klickt man hier auf die "100 Meter", so kann man den Radius des "Privat" einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ah Automation ! Ich dachte irgendwo im Einstellungen von Geräten. Aber mindestens 100 m ist mir aber zuviel zumal mein Auto gerade mal 10-15 m weiter entfernt. Wie gesagt damals hat Samsung Uhr viel besser gelöst
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste

Dort dann ziemlich weit unten „Wichtige Orte
 
  • Like
Reaktionen: u0679