• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Hast du es wieder hinbekommen? 😬
Ja aber nur über die Wiederherstellung über einen Mac. iPhone angeschlossen und es wurde angezeigt, dass es sich im DFU-Modus befindet.

Sowas hatte ich noch nie. Ist auch super, dass das Update heute morgen durchläuft und dann kann ich nichts mehr machen, noch nicht mal mein Auto entsperren und nutzen (weil Handy = Autoschlüssel).

Nervig sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ja aber nur über die Wiederherstellung über einen Mac. iPhone angeschlossen und es wurde angezeigt, dass es sich im DFU-Modus befindet.

Sowas hatte ich noch nie. Ist auch super, dass das Update heute morgen durchläuft und dann kann ich nichts mehr machen, noch nicht mal mein Auto entsperren und nutzen (weil Handy = Autoschlüssel).

Nervig sowas.
Deswegen mache ich Updates meist abends. So kann man es die ganze Nacht noch zurechtbasteln. ☺️
Ich hatte das vor Jahren auch mal…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
"Hiermit wird eine neue Sicherheitsstufe hinzuge-fügt, wenn sich das iPhone nicht an vertrauten Orten wie deinem Zuhause oder Arbeitsplatz befindet. Für den Zugriff auf bestimmte Daten ist Face ID erforderlich und schnelle Änderungen der Sicherheitseinstellungen werden durch eine Verzögerung verhindert."

Warum kombiniert Apple das nicht zusätzlich noch mit der Apple Watch derart, dass sie quasi in BT-Reichweite wie ein vertrauter Ort wirkt? Zur Steigerung der Sicherheit hätte man ja noch einführen können, dass auf der per BT verbundenen Apple Watch eine Änderung des Codes bestätigt werden muss.

So kann man es die ganze Nacht noch zurechtbasteln. ☺️

Ehrlich gesagt habe ich nachts Besseres zu tun als an meinem iPhone herumzubasteln. ;) Also ich haue ein Update immer zeitnah per WLAN drauf und entweder es geht oder es geht nicht. Und eigentlich ging's bisher immer.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Was passiert eigentlich wenn man den Schutz für gestohlene Geräte aktiviert hat, aber nicht die wichtigen Orte?
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@mainzer999 Irgendwo hier im Forum stand ein Link zu Apple. Müsste ich jetzt raussuchen, aber so wie ich es im Kopf habe, muss das aktiviert sein, um richtig zu funktionieren.

Allerdings bin ich der Meinung, dass, wenn man die wichtigen Orte eben deaktiviert hat, die Funktion trotzdem eingeschaltet werden kann - einziger Nachteil dann eben die Verzögerung von einer Stunde, wenn etwas geändert werden will/muss.
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ich hab heute früh das Update durchlaufen lassen und anschließend den Diebstahlschutz aktiviert.
Gerade eben wollte ich diesen wieder deaktivieren und es kam folgende Meldung:

IMG_0121.png

Danach läuft die Zeit runter:

IMG_0122.png

Ich war beim Aktivieren zuhause und jetzt gerade eben beim Deaktivieren auch…..
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Naja, man kann das iPhone ja weiter nutzen, insofern ist das kein grosses Problem.

Die Idee dahinter ist ja, dass eine bestohlene Person eine Stunde Zeit hat, um sein iPhone 0ber die Wo ist? Apo in den „Verloren“ Modus zu versetzen bevor jemand kritische Dinge wie Codes oder Passwörter ändern kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich war beim Aktivieren zuhause und jetzt gerade eben beim Deaktivieren auch…..
Ja, das ist wohl noch der normale Zustand. Irgendwie klappt die Erkennung usw. noch nicht so, dass es das merken würde.

Die Idee dahinter ist ja, dass eine bestohlene Person eine Stunde Zeit hat, um sein iPhone 0ber die Wo ist? Apo in den „Verloren“ Modus zu versetzen bevor jemand kritische Dinge wie Codes oder Passwörter ändern kann.
Genau. Von daher sehe ich jetzt kein Problem, dass es die Verzögerung gibt. Von mir aus bleibt das auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Bei mir Dasselbe wie bei @Plumpsklo. Wiederherstellung läuft, nachdem des iPhone den ganzen Tag unbrauchbar war.

Ich wittere schon iOS 17.3.1 mit einem entsprechenden Fix. Wobei es ja schon bei Beta 2 so war; dass sie zurückgezogen werden musste wegen einem Bootloopfehler.

EDIT: Ich selbst habe 17.3 seit dem RC installiert (iPhone 15 Pro Max) und hatte keinerlei Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Naja, man kann das iPhone ja weiter nutzen, insofern ist das kein grosses Problem.

Die Idee dahinter ist ja, dass eine bestohlene Person eine Stunde Zeit hat, um sein iPhone 0ber die Wo ist? Apo in den „Verloren“ Modus zu versetzen bevor jemand kritische Dinge wie Codes oder Passwörter ändern kann.
das Sicherheitskonzept ist doch wegen Komfort broken by design. Wie man bitteschön mit einem ganz anderen (lokalen) Passwort ein woanders gespeichertes Passwort für einen in der Wichtigkeit höher aufgehängten Account ändern können soll ist doch krank. Und statt diesen Designflaw zu beheben wird herumgedoktort, um "Zeit zu verschaffen". Nachtigall, ick hör dir trapsen! - höchstwahrscheinlich ist das Konzept komplett verbockt und das lokale Passwort gibt ohnehin Zugang, weil auch der iCloud-Schlüsselbund *zusätzlich* mit diesem Passwort verschlüsselt wird.

Aufforderung an meine Fußnägel: zurückrollen, so kann ich nicht laufen!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das stimmt schon. Hier wird ein Mangel umgangen, den man von Beginn an eigentlich verhindern hätte können (sollen/müssen). Aber wie so oft: Komfort und alles ist so einfach…

Andererseits: Wie viele nutzen noch immer die gleichen Passwörter (und vor allem, welche!) überall?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das ist per Design meiner Meinung nach auch falsch - per useability und Realität aber halt leider nicht. Wenn ich im normalen Bekanntenkreis nach dem iCloud Passwort frage weiß es keiner. Den Passcode fürs Phone wissen sie auch nur noch weil es das iPhone sie ab und zu auffordert es zu ändern. Ist halt leider die Tatsache.

Und ne ich finde das super blöd, frag meinen Yubikey 24/7 um den Hals und hab auch die erhöhte iCloud Sicherheit an ^^
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Andererseits: Wie viele nutzen noch immer die gleichen Passwörter (und vor allem, welche!) überall?
Vielleicht verstehe ich Dich nicht so wie Du das meintest, aber wenn jemand an beiden Stellen dasselbe oder ähnliche Passwort verwendet, so hilft das auch nicht. Das Grundproblem ist, dass hier eine Hierarchie von Authorisationsebenen übergangen wird.
Vielleicht sagt mir jemand, dass ich das auch nicht verstanden habe. Mag sein. Aber es hat halt Vorfälle gegeben und meinem bisherigen Verständnis nach ist das halt broke.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Mag alles richtig sein, dennoch finde ich es gut, dass es das nun zusätzlich gibt. Die Verzögerung stört mich nicht, da ich während dieser Stunde das iPhone normal weiter benutzen kann.

Was mir aber wirklich nicht runter will, ist dass man das iPad mal wieder aussen vor lässt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Vielleicht verstehe ich Dich nicht so wie Du das meintest, aber wenn jemand an beiden Stellen dasselbe oder ähnliche Passwort verwendet, so hilft das auch nicht.
Apple hat es bis jetzt „einfach“ gemacht und man konnte mit dem Code zum Gerät entsperren Besitz über alles erlangen. Was ja - wie passiert - einfach ausgenutzt werden konnte. Viele Nutzer fanden das auch gut - also den Komfort, nicht die dadurch gefundene Lücke…

Aber viele nutzen ja auch bei Passwörtern ihren eigenen Komfort - mit gleichen Passwörtern bei allen möglichen Sachen.

dass man das iPad mal wieder aussen vor lässt.
Die wurden noch nicht „entwendet“… Zumindest hat man nur von iPhones gelesen - und Apple hat das iPad einfach mit dem gleichen Problem vergessen?
 

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
114
Hier 3 iPhones (2x 12 PM und ein Xs) und keine Probleme mit der Wartezeit beim deaktivieren des Diebstahlschutzes.