• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat die neuesten Betriebssystemupdates iOS 17.3 und iPadOS 17.3 veröffentlicht, die eine Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen für iPhone und iPad Nutzer:innen mitbringen.Die neue Funktion "Schutz für gestohlene Geräte" stärkt die Sicherheit deiner Geräte und deiner Apple-ID. Sie macht es erforderlich, Face ID oder Touch ID zu nutzen, um bestimmte Aktionen ohne einen Code durchzuführen. Eine Sicherheitsverzögerung verlangt zusätzlich eine Wartezeit von einer Stunde und erneute biometrische Authentifizierung, bevor Änderungen an Gerätecodes oder dem Apple-ID-Passwort vorgenommen werden können.

Anpassungen am Sperrbildschirm und in der Musik-App​


  • Neues Unity-Hintergrundbild: Im Gedenken an den Black History Month gibt es ein neues Unity-Hintergrundbild, das die Geschichte und Kultur Schwarzer Menschen ehrt. Ein passendes neues Uhrenarmband gibt es bei Apple im Online-Store.
  • Musik-App-Updates: Du kannst jetzt Personen einladen, gemeinsam an Playlists zu arbeiten. Titel können hinzugefügt, neu angeordnet oder entfernt werden. Zudem kannst du zu jedem Titel einer gemeinsamen Playlist Emoji-Reaktionen hinzufügen.

Weitere Verbesserungen in iOS 17.3 und iPadOS 17.3​


  • AirPlay-Unterstützung in Hotels: In ausgewählten Hotels kannst du Inhalte direkt auf das TV-Gerät deines Zimmers streamen.
  • AppleCare & Garantie in Einstellungen: Unter „AppleCare & Garantie“ werden die Garantieabdeckungen aller Geräte angezeigt, die mit deiner Apple-ID verbunden sind.
  • Optimierungen für die Unfallerkennung: Alle iPhone 14- und iPhone 15-Modelle erhalten Verbesserungen in der Unfallerkennung.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Was für Anpassungen am Sperrbildschirm?🤷
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Das neue Unity-Hintergrundbild.

Hört sich nach was magischem an - ist aber „nur“ ein Hintergrundbild. Aber so schreiben alle, die über das 17.3-Update berichten. Änderungen im Sperrbildschirm (wobei ich es ja auch als Homebildschirm-Hintergrund wählen kann?).
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Eine Sicherheitsverzögerung verlangt zusätzlich eine Wartezeit von einer Stunde und erneute biometrische Authentifizierung, bevor Änderungen an Gerätecodes oder dem Apple-ID-Passwort vorgenommen werden können.
Die Verzögerung gibt es nur, wenn man an einem fremden Ort in einem unbekannten Netz ist.
Ist man im Büro oder zuhause in den bekannten WLAN-.Netzen, gibt es diese eben nicht.
Ein nicht unwesentliches Detail.
Sie macht es erforderlich, Face ID oder Touch ID zu nutzen, um bestimmte Aktionen ohne einen Code durchzuführen.
Siehe oben, das gilt nicht in gewohnter, bekannter Umgebung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hat sich die Position/Größe der Uhrzeit im Sperrbildschirm verändert?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Die neue Funktion "Schutz für gestohlene Geräte" stärkt die Sicherheit deiner Geräte und deiner Apple-ID. Sie macht es erforderlich, Face ID oder Touch ID zu nutzen, um bestimmte Aktionen ohne einen Code durchzuführen. Eine Sicherheitsverzögerung verlangt zusätzlich eine Wartezeit von einer Stunde und erneute biometrische Authentifizierung, bevor Änderungen an Gerätecodes oder dem Apple-ID-Passwort vorgenommen werden können.
Finde dies aufgrund der jüngst mehrfachen Meldungen, wie Diebe den Besitzer nach dem Diebstahl sofort komplett aus dem iCloud Konto aussperren und zudem noch Zugang zu sämtlichen Daten (Passwörter, Apple Pay etc.) bekommen eine super Idee.
Meine Frage aber nur: Wo liegt der Nachteil für mich als User?
Zu Hause kann ich weiterhin alles, ohne jegliche Verzögerung mittels FaceID ändern, ja?
Sollte FaceID technisch nicht mehr funktionieren, beispielsweise durch einen Defekt der TrueDepth Kamera aufgrund eines Sturzes des iPhones, kann überhaupt keine Änderung in dieser Hinsicht mehr vorgenommen werden?
Im Urlaub beispielsweise ist eine Änderung des Passworts nur nach Abwarten der Sicherheitsverzögerung von 1h möglich, ja?
Ist das möglicherweise für mich nicht auch ein Hindernis, wenn ich das Passwort, aus welchen Gründen auch immer, unterwegs schnell ändern muss?
Bin ehrlich gesagt noch ein bisschen skeptisch, ob die Umsetzung tatsächlich Sinn macht.
Super finde ich, dass aber endlich reagiert wurde, bin gespannt ob es funktioniert oder mehr Probleme bereitet.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT212510
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Danke. Aber ist die Position gleichgeblieben ggü. 17.2?
Das macht mich jetzt wahnsinnig - schau da grad drauf und könnte nicht sagen, ob sie nicht etwas nach oben gewandert ist.

Also zumindest ändert sich die Position, wenn der Sperrbildschirm zu sehen ist und gesperrt oder nicht ist (also wenn es „aus“ geht beim AoD)?
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Also zumindest ändert sich die Position, wenn der Sperrbildschirm zu sehen ist und gesperrt oder nicht ist (also wenn es „aus“ geht beim AoD)?

Das ist schon in 17.2.1 so…ich würde fast sagen „schon immer“ seit dem neuen Sperrbildschirm (iOS 16?).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja richtig. Dort ist es einzustellen.
Auf dem iPad war es nicht einstellbar. Auf dem iPhone hingegen schon.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Aber nur wenn man es so konfiguriert hat
Eine stramme Behauptung.
Du kannst es aktivieren oder nicht.
Hast Du es aktiviert, gibt es diese Verzögerung auswärts, aber nicht zuhause oder im Büro., da gibt es nichts zu konfigurieren.


IMG_4590.jpeg
Lies Dich nochmal ein oder gucke ein paar Videos, da wird es Dir nochmal erklärt.
Ich zitiere:
"Hiermit wird eine neue Sicherheitsstufe hinzuge-fügt, wenn sich das iPhone nicht an vertrauten Orten wie deinem Zuhause oder Arbeitsplatz befindet. Für den Zugriff auf bestimmte Daten ist Face ID erforderlich und schnelle Änderungen der Sicherheitseinstellungen werden durch eine Verzögerung verhindert."