• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
DiebstahschutzHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Mit der iOS 17.3 Beta hat Apple einen neuen Sicherheitslevel eingeführt: den Schutz für gestohlene Geräte. Damit soll verhindert werden, dass gestohlene Geräte trotz bekanntem Passcode verwendet werden können.

Das Problem gestohlener iPhones:​


Es ist ein Albtraum: Das iPhone wird gestohlen und der Dieb erpresst zusätzlich die Herausgabe des Passcodes. Ist die oft vierstellige PIN bekannt, stehen in der Regel alle Funktionen zur Verfügung. Auch wenn Banking-Apps oftmals noch zusätzliche PINs benötigen, sind Passwörter und Apple Pay ohne Probleme möglich.

Daten mit Face ID geschützt:​


Mit iOS 17.3 führt Apple den Schutz für gestohlene Geräte ein. Ist dieser in den Einstellungen oder direkt nach der Installation aktiv, erfordert der Zugriff auf Passwörter und weitere sicherheitsrelevante Daten die Entsperrung per Face ID. Diese zusätzlichen Maßnahmen werden dann aktiv, wenn sich das iPhone nicht an einem bekannten Ort wie der Arbeit oder Zuhause befindet.

Deaktivieren dauert eine Stunde:​


Ist der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert, kann er nur mit einer Stunde Wartezeit wieder deaktiviert werden. Auch das dient der zusätzlichen Sicherheit.

IMG_0105-700x435.jpeg

Zusätzlicher Schutz als Abschreckung:​


Durch diesen zusätzlichen Level an Sicherheit wird es für Diebe noch unattraktiver, ein iPhone zu entwenden; für mehr als ein paar Ersatzteile reicht es dann nicht.

Quelle: iOS 17.3 Beta

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

berniethebike

Erdapfel
Registriert
05.08.19
Beiträge
5
Ich nehme mal an, man kann die Stunde Wartezeit dazu verwenden, das iPhone aus der Ferne zu löschen. Wäre echt genial.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Warum solltest du es löschen? Genau dann gibst du es doch wieder frei.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Warum solltest du es löschen? Genau dann gibst du es doch wieder frei.
Ist das so? Wenn man es als verloren meldet und fernlöscht sollte es sich eigentlich nicht mehr aktivieren lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem: wenn mir das Gerät gestohlen wurde, dann ist es weg - so oder so. Ich rechne nicht mit Rückerlangung. Und dann ist es mir allemal lieber, wenn ich meine Aoountdaten und persönlichen Inhalte löschen kann, damit nicht noch größerer Schaden entsteht. Für mich im Einzelnen spielt es keine Rolle, ob der Dieb das Gerät nutzen kann oder nicht, das ist nur allgemein wichtig, um gestohlene Geräte grundsätzlich unbrauchbar und damit den Diebstahl als solchen von vornherein uninteressant zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snowman78

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Warum solltest du es löschen? Genau dann gibst du es doch wieder frei.
Nope. Beim Löschen des Geräts bleibt die Aktivierungssperre gesetzt. Diese wird erst entfernt, wenn man das Gerät aus dem iCloud-Account löscht.

Gerät löschen, und wenn/falls man es wiederbekommt Backup aus der iCloud laden und weitermachen. (Wird bei einem Löschen des Gerät eigentlich das automatische Cloud-Backup ausgesetzt, sodass das Backup nicht überschrieben wird?)
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich benötige jetzt schon Face ID (iOS 17.2), um in den Einstellungen die Passwörter zu öffnen. Was soll sich da ändern?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ich benötige jetzt schon Face ID (iOS 17.2), um in den Einstellungen die Passwörter zu öffnen. Was soll sich da ändern?

Wenn ein Dieb von dir deinen Pincode erpresst, bevor er dir das Handy klaut, kann er alles damit umgehen.

Mit der neuen Einstellung wird Face ID für bestimmte Dienste aber verpflichtend ohne PIN Eingabe. Damit ist es für den Dieb nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Wenn ein Dieb von dir deinen Pincode erpresst, bevor er dir das Handy klaut, kann er alles damit umgehen.

Mit der neuen Einstellung wird Face ID für bestimmte Dienste aber verpflichtend ohne PIN Eingabe. Damit ist es für den Dieb nutzlos.

Er könnte mich immer noch zwingen, mich mit Face ID zu authentifizieren, ähnlich wie die Eingabe des PIN Codes zu erpressen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Die 100% Sicherheit wird es nicht geben (können).

Hier reden wir dann schon von extremen Situationen, mit denen ein gestohlenes Gerät übernommen werden könnte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Die 100% Sicherheit wird es nicht geben (können).

Hier reden wir dann schon von extremen Situationen, mit denen ein gestohlenes Gerät übernommen werden könnte.

Ja das stimmt. Den goldenen Weg wird es da wohl nicht geben…
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Er könnte mich immer noch zwingen, mich mit Face ID zu authentifizieren, ähnlich wie die Eingabe des PIN Codes zu erpressen.
Ja, das könnte er, das würde dann für einmal reichen. Bei der nächsten Funktion würde wieder FaceID aktiv. An Dinge wie Passwörter etc. kommt er nur mit FaceID.

Wenn er Dich zwingt, die Funktion zu deaktivieren, dauert es eine Stunde. In der Zeit hast Du (vermutlich) genug Zeit, das Gerät aus der Ferne zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Oder halt einfach, wie es ein paar wenige Male wohl vorkam (aber hoch gebauscht wurde, als wäre es täglich der Fall) jemand schaut über die Schulter und sieht, wie du den Code eingibst.
Danach klaut er dein Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Oder halt einfach, wie es ein paar wenige Male wohl vorkam (aber hoch gebauscht wurde, als wäre es täglich der Fall) jemand schaut über die Schulter und sieht, wie du den Code eingibst.
Danach klaut er dein Gerät.

Es wurde in der Richtung überhaupt nichts aufgebauscht. Das Problem ist eben man versucht so viele Fälle wie möglich abzudecken.

Und hast du Statistiken wie oft so etwas passiert oder eben nicht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aufgebauscht von Techmedien-Kollegen, lieber Michael. Die News dazu und die Empörung kann man hier in deinem Forum ja nachlesen.

Es war typisch, als über einen solchen Fall berichtet wurde, dass es den Eindruck erwecken würde, diese Fälle treten zu Hauf auf.
Ähnlich einem Update Dilemma, bei dem es sich genau so anhört, als würde es eher die Regel, als die Ausnahme sein.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Oder halt einfach, wie es ein paar wenige Male wohl vorkam (aber hoch gebauscht wurde, als wäre es täglich der Fall) jemand schaut über die Schulter und sieht, wie du den Code eingibst.
Danach klaut er dein Gerät.
Dieser heise.de-Artikel referenziert auf das Wall Street Journal, nach dem sich "mehrere Hundert Betroffene" bei der Zeitung gemeldet hätten. Garnicht so wenig finde ich. Und offensichtlich auch genug, um Apple zu veranlassen, ein weiteres Sicherheitsfeature zu integrieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Klar, es waren sicher ein paar Fälle - und NACHDEM es überall geschrieben wurde, sicher noch deutlich mehr…
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Aufgebauscht von Techmedien-Kollegen, lieber Michael. Die News dazu und die Empörung kann man hier in deinem Forum ja nachlesen.

Es war typisch, als über einen solchen Fall berichtet wurde, dass es den Eindruck erwecken würde, diese Fälle treten zu Hauf auf.
Ähnlich einem Update Dilemma, bei dem es sich genau so anhört, als würde es eher die Regel, als die Ausnahme sein.

Die eigene Wahrnehmung spiegelt oft nicht die Wirklichkeit wieder. Aber gut lassen wir das.

Ich sage es mal mit Klaus Lage: 1000 mal berührt 1000 mal ist nichts passiert. Nur weil etwas 1000 mal gut gegangen ist, heißt es nicht, dass es beim 1001. Mal auch noch gut geht.

Was das Update Dilemma damit zu tun hat, keine Ahnung. Das ist nicht aufgebauscht, sondern das ist tatsächlich so. Ein Dilemma ist es immer, ob tatsächlich was passiert oder nicht. Tut aber auch nichts zur Sache.