• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Soll jeder sein Update machen, wie er lustig ist. Ich mache es seitdem ich ein iPhone 6 habe ausschließlich OTA und es gab dabei noch nicht das kleinste Problem. Weder bei meinem iPhone noch bei anderen Geräten in der Familie. Aber ein vernünftig laufendes WLAN sollte man da schon haben.

Übrigens, auch Windows wird immer OTA aktualisiert. Ebenso, wie alle meine anderen vernetzten Geräte. Vom Auto bis zur Zahnbürste.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe das mehrmals vom Apple support so nahegelegt bekommen. Mehrmals!
Ich verstehe auch nicht, weshalb man nicht einfach jeder selbst überläßt, wie man etwas macht. Aber Danke für die Meinungen.

Ich bezog mich auf die Aussage mit den fehlerhaften Datenpaketen. Das ist technisch einfach irrelevant, da es fehlerhaft übertragene Datenpakete aufgrund von Fehlererkennung auf mehreren Ebenen niemals in ein Update schaffen können. Und das ist keine Meinung, sondern eine belegbare Tatsache. Daher hielt ich die Aussage für einen Scherz.

Apple hat für die Empfehlung vielleicht andere Gründe gehabt, aber da kann man ohne nähere Infos nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und NorbertM

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Nach dem letzten Update haben sowohl mein XR als auch 13 PM wieder 1% weniger Batteriezustand. Genauso wie beim letzten Update. Da waren es ja am Ende sogar 2% (ich schrieb das schon mal irgendwo). Schon ein sehr komischer Zufall. Ein Schelm wer Böses dabei denkt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Bleib‘ da mal dran, du bist was ganz Heißem auf der Spur 😂
Sehr lustig.
Ich weiß nicht warum man das ins Lächerliche ziehen muss. Die Beobachtung wurde ja nicht nur auf einem Gerät gemacht, so dass man noch von einem reinen Zufall ausgehen könnte, sondern auf 2 Geräten ungleichen Typs. Also was soll man sonst denken wenn das 2 Mal hintereinander nach einem Update passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Mein 14 Pro vom September hat trotz aller Updates und Betas weiterhin 100%. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich würde es aber ab und an mal einschalten und nutzen,
ständig voll geladen und ausgeschaltet rum liegen, ist auch nicht gut für den Akku.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich weiß nicht warum man das ins Lächerliche ziehen muss
Ggf. weil es hier so oft wiederholt wird, dass eine solche Anzeige keine Messung ist, sondern eine reine Schätzung. Es kann sein, dass Du nach dem nächsten Update wieder 1, 2, 3% mehr hast.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ggf. weil es hier so oft wiederholt wird, dass eine solche Anzeige keine Messung ist, sondern eine reine Schätzung. Es kann sein, dass Du nach dem nächsten Update wieder 1, 2, 3% mehr hast.
Möchtest du damit sagen, dass es doch einen Zusammenhang zwischen Update und Batteriezustand gibt? ;)
Ab und zu wurde schon mal erwähnt, dass der Batteriezustand theoretisch auch wieder steigen kann. In der Praxis ist das bis jetzt weder bei einem meiner Geräte vorgekommen, noch habe ich je von dritten (Verwandte, Bekannte, Freunde, Kollegen,…) davon gehört.

PS: Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass diese „Schätzung“ ein Kauf- und Verkaufsargument bei iPhones ist. Ergo, je höher, je besser. Zumindest was den Preis betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ab und zu wurde schon mal erwähnt, dass der Batteriezustand theoretisch auch wieder steigen kann. In der Praxis ist das bis jetzt weder bei einem meiner Geräte vorgekommen, noch habe ich je von dritten (Verwandte, Bekannte, Freunde, Kollegen,…) davon gehört.
Die Batterie erholt sich nicht, nur die Anzeige der Schätzung pendelt ggf. nach oben, dieses passiert zum Beispiel wenn man Geräte so lädt, das die Ladeanzeige nicht in der Lage ist eine vernünftige Schätzung der Kapazität abzuliefern, bei Laptops, die immer am Netzteil betrieben werden, kann dieses recht schnell vorkommen. Hier fällt es dann der Ladeelektronik schwer abzuschätzen, wann der Akku wirklich voll ist und wie sich die Kapazität verändert.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Die Batterie erholt sich nicht, nur die Anzeige der Schätzung pendelt ggf. nach oben, dieses passiert zum Beispiel wenn man Geräte so lädt, das die Ladeanzeige nicht in der Lage ist eine vernünftige Schätzung der Kapazität abzuliefern, bei Laptops, die immer am Netzteil betrieben werden, kann dieses recht schnell vorkommen. Hier fällt es dann der Ladeelektronik schwer abzuschätzen, wann der Akku wirklich voll ist und wie sich die Kapazität verändert.
Mit Batteriezustand meine ich nicht den Zustand des Akkus selber, sondern die vermeintliche Schätzanzeige in den Einstellungen. Diese wird ja dort so genannt.
Wie gesagt, in der Praxis hab ich noch nie gehört, dass diese bei jemanden wieder gestiegen ist. Ich möchte damit nicht ausschließen, dass das nicht vorkommt. Aber scheinbar doch eher selten.
Deine Beschreibung zum Laden des Laptops ist als Beispiel OK, aufs iPhone kann man das Szenario aber nicht übertragen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
aufs iPhone kann man das Szenario aber nicht übertragen.
Hier tritt das zum Beispiel auf, wenn man das iPhone stets nicht volllädt oder nicht annähernd Leerlaufen lässt, also zum Beispiel Fan der urbanen 20/80 Legende ist. Auch hier kann dann die Ladeelektronik ihre Schätzwerte mit der Zeit nicht mehr ordentlich abschätzen. Es ist übrigens kein seltener Fall, das sich die Schätzwerte Werte erholen, auch wenn es dir so vorkommt, vermutlich nutzt du die Geräte eben so, das die Werte immer "korrekt" angezeigt werden und keine Korrektur vorgenommen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Wie gesagt, in der Praxis hab ich noch nie gehört, dass diese bei jemanden wieder gestiegen ist. Ich möchte damit nicht ausschließen, dass das nicht vorkommt. Aber scheinbar doch eher selten.
Dass es selten passiert, sollte in der Natur der Dinge liegen. Im Normalfall geht der Prozentwert nach unten, manchmal stagniert er nur. Wenn sich diese Rechnung nach oben korrigiert, muss sie sich auch ziemlich doll verschätzt haben. Und dann muss man es auch noch mitbekommen. Im Normalfall schaut man ja nicht ständig in dieses Unteruntermenü der Batterieeinstellungen.
Mir ist es bei meinem iPhone 8 oder SE2 einmal aufgefallen, dass die Batterie plötzlich wieder "besser" war.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dass es selten passiert, sollte in der Natur der Dinge liegen. Im Normalfall geht der Prozentwert nach unten, manchmal stagniert er nur. Wenn sich diese Rechnung nach oben korrigiert, muss sie sich auch ziemlich doll verschätzt haben. Und dann muss man es auch noch mitbekommen. Im Normalfall schaut man ja nicht ständig in dieses Unteruntermenü der Batterieeinstellungen.
Mir ist es bei meinem iPhone 8 oder SE2 einmal aufgefallen, dass die Batterie plötzlich wieder "besser" war.
Richtig, es passiert wohl eher selten.
Liest sich in Sequoias Beitrag eher nach: „Nach dem Update kann es mehr oder weniger sein.“
Dass ersteres eher selten auftritt sollte man da vielleicht noch ergänzen. ;)
Ich entnehme seinem Beitrag aber immer noch, dass ein Update darauf Einfluss nehmen kann. Es wird zumindest nicht ausgeschlossen. Verwunderlich ist dann nur warum man andere Beiträge, die das dann ins Lächerliche ziehen, liked. Passt irgendwie nicht ganz zusammen.

Es gab ja schon Updates, nach denen der Akku (offiziell) neu kalibriert wurde. zB iOS 14.5 für die 11er Reihe, WatchOS für die Watch 4 und 5 usw
Wer sagt, dass Apple dies (insgeheim) nicht bei jedem Update oder zumindest öfter macht als offiziell angegeben? Ist natürlich Spekulation aber wissen kann es keiner.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Korrelation.

Kapazitätsanzeige ist schon intransparent genug, da muss man auch echt nicht noch mehr gemutmaßte Kausalzusammenhänge herstellen und Gerüchte streuen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich streue keine Gerüchte! Ich stelle fest, gebe meine Beobachtung wieder und hinterfrage. Letzteres machen heutzutage leider immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Die Kapazitätsanzeige ist nix richtiges wert. Meine alte AW3 von 2017 zeigt immer noch 100% an. Hielt zum Schluss aber auch nur noch einen halben Tag durch.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich streue keine Gerüchte!

Vielleicht nicht intentional 😉

Man kann hinterfragen, aber man kann sich auch für cleverer halten, als hunderte Millionen User weltweit, denen diese strukturelle Masche (das schwingt mMn. nämlich im Subtext mit) nicht aufgefallen ist.

PS: ist übrigens nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht lesen mag 😅✌🏻
 
Zuletzt bearbeitet: