• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
Du bist Dir sicher?
Federighi sagt doch, dass man zu wenig auf die Meldungen reagiert. Nicht, dass sie vollkommen sinnlos sind. Man kommt der Flut an Meldungen nur nicht ausreichend nach.
Was allerdings die Nutzung von Betas mit cool sein zu tun haben soll, erschließt sich mir so gar nicht.
Es werden sicher einige eine PB installieren und dann stolz auf sich sein, einer der ersten mit neuer Software zu sein. Dass es in meinen Augen überhaupt kein Grund dafür ist, da es ja jeder, der will, installieren kann, sei mal dahin gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich wurde auf all meinen Geräten nach dem Update gefragt, ob die zukünftigen Updates automatisch oder manuell gemacht werden sollen
Ich habe bei drei Geräten so eine Frage nicht gesehen! Bin ich schon zu alt?

Ich frage mich daher gerade, weshalb bei Dir praktisch IMMER ALLES so gut funktioniert, was bei Anderen nicht so funktioniert. Hast Du einen Zauberstab, oder was ist bei Dir los 😕
 
  • Like
Reaktionen: olle und Zeus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.070
Ich gehe davon aus, dass es bei allen abgefragt wurde, einige es nur einfach weiter durchgeklickt haben.
Es kam auf allen Geräten bei mir und in meinem Haushalt die Abfrage. Genau wie die Abfrage, Siri zu konigurieren kam.

Das schnelle Durchklicken kann passieren, da es so aussieht, da das "manuelle Updates" nur in klein und grau unter dem großen, präsenten "automatische Updates" stand.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
Mir auch nirgends aufgefallen. Auch nichts mit Siri…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.070
Strange. Bei allen Geräten bei uns kam:

- Diagnosedaten an Apple senden: ja / nein
- automatische Updates: ja / nein
- Siri konfigurieren: ja / nein

Beim Ja drücken bei Siri kam allerdings nichts weiter, außer der Bestätigung, dass Siri bereits konfiguriert ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Strange. Bei allen Geräten bei uns kam:

- Diagnosedaten an Apple senden: ja / nein
- automatische Updates: ja / nein
- Siri konfigurieren: ja / nein

Beim Ja drücken bei Siri kam allerdings nichts weiter, außer der Bestätigung, dass Siri bereits konfiguriert ist.
Steht da nicht immer die Auswahl, ob man automatische Updates aktivieren möchte oder sie später in den Einstellungen deaktivieren möchte?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.070
Nein. Bei mir war der Text etwa genau so (auch von der Größe her). Man musste auf das Graue klicken, damit es manuell bleibt. Beides waren Links auf den nächsten Bildschirm. Vor „Diagnosedaten teilen“ kam noch der „hallo - hello - ola…“ Bildschirm.

Automatische Softwareupdates aktivieren
Manuelle Softwareupdates

 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Ich schon. Es stand groß in Blau „Updates automatisch installieren“ und klein in grau darunter konnte man anklicken „Updates manuell installieren“
Nun wurde das 5. Gerät upgedatet und ich habe nochmal speziell darauf geachtet.
So wie im Anhang sah es auf all meinen Geräten aus. Wählt man Fortfahren dann sind iOS Updates laden und iOS Updates installieren beide unter Automatische Updates in den Einstellungen aktiviert.
Wählt man Nur automatisch laden so ist nur iOS Updates laden aktiviert.
Eine Auswahl zwischen manuell und automatisch, wie du es wohl hattest, gibt/gab es nicht. Zumindest nicht bei mir und scheinbar ja auch bei ein paar anderen hier.
Egal was man anklickt, es wird immer iOS Update laden aktiviert.
Hat man also, so wie ich, vor dem Update alles deaktiviert gehabt und möchte das nun auch wieder so haben, so muss man zwangsweise in die Einstellungen gehen.

Update: Ich lese eben erst deinen Beitrag über meinem. Welche Geräte wurden bei dir upgedatet?
Bei mir 13 PM, XR, 11, iPad Air 4 und iPad 10. Gen.
Bei keinem gab es diese Anzeige wie bei dir. Ich hätte sofort bei allen manuell angeklickt.

Die Abfrage nach Face ID, Siri oder einem Code war gar nicht bzw. unterschiedlich. War auf dem Gerät schon FaceID und Siri eingerichtet, dann kam die Frage nicht. War es nicht eingerichtet, dann kam sie. Nach Diagnosdaten teilen wurde nirgends gefragt.
 

Anhänge

  • IMG_9501.jpeg
    IMG_9501.jpeg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.070
Super! Danke für den Screenshot!
Da muss ich ganz gewaltig zurück rudern. Mein Fehler. Es war genau wie bei Dir.

Jedoch kam überall auf allen Geräten die Abfrage nach Diagnose und Siri nach dem hello, hallo, ola..

Ich hatte fälschlicherweise hier im Kopf, dass es darum ging, ob generell Updates in Zukunft automatisch gemacht werden, oder nicht.

Da laden (was ich so oder so immer aktiv hatte), hatte ich dann völlig ausgeblendet.

Mea culpa und Sorry.

indem mein Schalter für Updates in den Einstellugen prinzipiell auf "automatisch" umgestellt wird bei einem Update?

Ich hatte mich zu sehr an den Prinzipien festgebissen.

Ich krieche zu Kreuze.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Super! Danke für den Screenshot!
Da muss ich ganz gewaltig zurück rudern. Mein Fehler. Es war genau wie bei Dir.

Jedoch kam überall auf allen Geräten die Abfrage nach Diagnose und Siri nach dem hello, hallo, ola..

Ich hatte fälschlicherweise hier im Kopf, dass es darum ging, ob generell Updates in Zukunft automatisch gemacht werden, oder nicht.

Da laden (was ich so oder so immer aktiv hatte), hatte ich dann völlig ausgeblendet.

Mea culpa und Sorry.



Ich hatte mich zu sehr an den Prinzipien festgebissen.

Ich krieche zu Kreuze.
Top! Nicht bzgl. letzte Satz, allgemein gemeint.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Super! Danke für den Screenshot!
Da muss ich ganz gewaltig zurück rudern. Mein Fehler. Es war genau wie bei Dir.

Jedoch kam überall auf allen Geräten die Abfrage nach Diagnose und Siri nach dem hello, hallo, ola..

Ich hatte fälschlicherweise hier im Kopf, dass es darum ging, ob generell Updates in Zukunft automatisch gemacht werden, oder nicht.

Da laden (was ich so oder so immer aktiv hatte), hatte ich dann völlig ausgeblendet.

Mea culpa und Sorry.



Ich hatte mich zu sehr an den Prinzipien festgebissen.

Ich krieche zu Kreuze.
Alles gut. Jeder irrt sich mal. Ich hatte schon an mir gezweifelt, ob ich mehrfach zu blöd bin das richtig zu lesen 🤣. Aber dafür sind wir ja hier im Forum um das zu bequatschen und uns auszutauschen.

In diesem Sinne: Frohe Ostern!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich hatte diesmal auf allen Geräten iPhone 14 Pro, iPhone 13 mini, iPad Pro
- Siri konfigurieren: ja / nein
nach dem „ja“, kam aber sofort der Homescreen ohne irgendeine Konfigurationsmöglichkeit
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Danke @Mure77.
ich möchte hier aber schon anmerken, daß ich die Entwickler dafür bezahle, daß sie mir nach monatelanger Arbeit ein sicheres Update liefern und es nicht notwendig sein sollte, nach ein paar Tagen schon wieder grobe Sicherheitsprobleme updaten zu müssen. Und jetzt schreibe ich im Cafe weiter ;)
 
  • Like
Reaktionen: olle

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Gestern ein Treffen gehabt, waren 10 Leute, 9 haben Google für die Navigation genutzt, ich Karten. Stand in einer Sackgasse in der ich nicht weiterfahren durfte, weil nur noch landschaftlicher Verkehr erlaubt war. War ne top Geschichte, kam dann 15 Minuten zu spät weil ich einen Umweg von 8 KM fahren musste. So ganz ausgereift ist die Nummer mit Karten dann immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Positiv in den Apple Maps ist die neue Anzeige der Ampeln. Ich verwende die Karten nur wegen der watch, die vor Abbiegungen vibriert und man kann einen kurzen (sicheren) Blick draufwerfen, wie weit die nächste Abbiegung entfernt ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Positiv in den Apple Maps ist die neue Anzeige der Ampeln. Ich verwende die Karten nur wegen der watch, die vor Abbiegungen vibriert und man kann einen kurzen (sicheren) Blick draufwerfen, wie weit die nächste Abbiegung entfernt ist.
Ich nutze Karten auch, weil das iPhone im Rahmen dieser Nutzung kalt bleibt, bei Google Maps wurde es im Auto immer sehr warm.