• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
861
Ja ist irgendwie wenig intuitiv und umständlich gestaltet. Auch dass man nicht mehr einfach so seinen Homescreen ändern kann. :(
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Also, dass man nun die Mitteilungszentrale im Sperrbildschirm nun durch eine Wischgesten von unten nach oben sichtbar machen kann, finde ich persönlich als Einhandbediener eine deutliche Verbesserung. Geht mit dem Daumen nun viel einfacher.

Wenn ich das machen will muss ich erst einen neuen Hintergrund erstellen.

Ist leider so. Muss man durch. Aber man kann da ja sehr viel einstellen, was die Hintergründe angeht. Auch einfarbige Hintergründe mit Verläufen gehen. Wenn man sein altes Hintergrundbild aber weiterverwenden will und es nicht mehr hat, dann hat man ein kleines Problem.

Sagt mal, wo finde ich denn eigentlich die Remote-Steuerung für die Watch unter iOS?

EDIT: Hab's gefunden. Unter den Bedienungshilfen. Dauert aber gefühlt ewig, bis sich die Watch mal verbunden hat. Die rödelt nun schon gut eine Minute rum. Ist das bei euch auch so?


Watch-Synchronisierung.png

Jetzt geht's.

Watch-Synchronisierung_2.png

Und verbindet man dann erneut, geht's auch schneller. Die Watch selbst bekommt dann übrigens einen hübschen blauen Rahmen.

Watch-Synchronisierung_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Hi Thorsten! 😍😂

Ist irgendwie komisch, wenn man immer nur das Pseudonym liest und auf einmal steht da ein echter Name. 🙈 Du kamst mir nicht vor wie ein Thorsten. 😂

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit „tendenziell“ verbessert mit iOS 16. Seit langer Zeit mal wieder, dass nachts im Flugmodus nur 2% flöten gegangen sind.
Ansonsten läuft bisher alles.
Aber man fängt schon auch direkt an, Sperrbildschirme zu basteln, wie früher im Android Universum. 🤪 Nur im kleineren Stil…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Hat Apple Fitness ein wenig aufgebohrt? Die Kalorien bzgl des Rings werden nun von Garmin akzeptiert.

Dennoch nicht ganz witzig, denn Fitness hatte kein Berechtigung Mitteilungen zu senden und nach dem Update macht die App es einfach wieder.

Insgesamt habe ich mir mehr erhofft bzgl der Anzeige auf dem Lockscreen. Aktuell nur die dürftigen Apple Apps zur Auswahl.

Bekommt man die Anzeige der Neuigkeiten wieder mittig hin? Das am unteren Rand stört mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
9F4E1E8C-5485-43B0-B23F-8EB9C804C810.jpeg
Bei Verbindung mit dem Home Pod gibt’s auch einen neuen Sperrbildschirm. Wunderschön. 🥰😄
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und dtp

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Hätte man eigentlich zuerst auf 15.7 und dann auf 16 sollen? Ich bin direkt auf 16.
Läuft bislang gut auf meinem XS. Auch hab ich die Batterieanzeige, wobei hier viele sagen, dass es manche auf einem 11 Pro nicht haben.

Einzig fehlt dieser Effekt, wenn man das Smartphone bewegt beim Hintergrundbild.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute hier lesen den Thread nicht durch, sondern posten einfach gleich drauflos. Wie oft wurde z.B. gestern die Frage gestellt, ob andere auch das Problem mit dem Aktualisieren der Apps haben. Und auch die Frage zu iOS 15.7 wurde nun schon häufiger gestellt. Nein, man musste es nicht separat installieren, da es natürlich in iOS 16 inkludiert ist. Ich war aber auch ein wenig voreilig gestern Abend und habe es getan. Hat mich dann insgesamt knappe 20 Minuten gekostet, bis ich endlich iOS 16 installieren konnte. Kostbare Lebens- und Erfahrungszeit verloren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute hier lesen den Thread nicht durch, sondern posten einfach gleich drauflos. Wie oft wurde z.B. gestern die Frage gestellt, ob andere auch das Problem mit dem Aktualisieren der Apps haben. Und auch die Frage zu iOS 15.7 wurde nun schon häufiger gestellt. Nein, man musste es nicht separat installieren, da es natürlich in iOS 16 inkludiert ist. Ich war aber auch ein wenig voreilig gestern Abend und habe es getan. Hat mich dann insgesamt knappe 20 Minuten gekostet, bis ich endlich iOS 16 installieren konnte. Kostbare Lebens- und Erfahrungszeit verloren. ;)

Ich bezweifele, dass jemand erst den ganzen Thread durchliest, bevor er eine Frage stellt.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Moin,

also, gefühlt, rennen die Phones in unserer Familie richtig richtig gut! XR der Tochter, das 12er meiner Frau und mein 13pro sind richtig floppt unterwegs mit iOS16. Das hat sich definitiv gelohnt. Ich denke, am Freitag werde ich keinen Unterschied vom 14pro zum 13pro feststellen können

Allerdings habe ich 2 Fragen. Evtl. habe ich das auch alles nur übersehen in den einstellungen:

1. Das Phone entsperrt ja jetzt auch im Queerformat... soweit sogut. Das finde ich aber, gerade im Büro, eher schlecht. Das 13pro macht es so gut und ist sowas von empfindlich bzw. aufmerksam, das Nachrichten im Sperrbildschirm entsprechend "sichtbar" gemacht werden. Auch mit deaktivierter Aufmerksamkeitsprüfung.

Ich habe oft die Situation, das jemand neben mir sitzt, dem ich was zeige. Wenn das Handy dann auf dem Schreibtisch liegt, wird es sich entsperren und die Nachrichtenvorschau anzeigen. OK, ich könnte es ganz weg legen...werde ich aber bestimmt immer wieder vergessen :)

Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe erstmal nichts gefunden.

2. Ich verstehe bei den Mitteilungseinstellungen mitte und links nicht. Es passiert irgendwie absolut das gleiche. Es erscheint immer ein Stapel. Verstehe ich diese Einstellung einfach nur falsch?

IMG_1402.PNG
 

Mitglied 224756

Gast
Entschuldigt bitte falls die Frage hier schon vorkam, aber mich stört aktuell das die Benachrichtigungen nun von unten aus angezeigt werden und nicht mehr oben. Geht das gar nicht mehr zu ändern? Konnte jedenfalls bei Google kein gewünschtes Ergebnis finden. Sonst muss ich mich wohl schlicht dran gewöhnen… 😅