• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ja, das stimmt. Aber das sind bei Dir ja gravierende Probleme, welche die komplette Usability einschränken / stören.
Das wäre hier sicher schon, bei 32 Seiten Thread, gemeldet worden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
@Sequoia : Dich habe ich schon als "Helfer" bei Problemen ausgeschlossen, weil bei dir immer Alles so läuft, wie es soll 🤷

Du übersiehst indes seinen naheliegenden Rat, mal ohne Backup einzurichten.

Wenn das geht, also ohne einfrieren, installiere ruhig nochmal das Backup.

Das klingt nach einem grundsätzlichen Schluckauf, den es selten genug, aber eben doch mal wieder nach Versionssprüngen gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich würde es sogar direkt mit Backup Einspielen probieren, da dort ja die Apps neu geladen, jedoch die Inhalte aus der Cloud kommen.
Das kann durchaus schon mal helfen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Also ich kann auch sagen das es bei mir alles glatt läuft ohne Schluckauf oder einfrieren oder aufgehängt etc
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Bei mir werden seit iOS 16 Fotos in „Dateien“ gespeichert. Wie genau kann ich das deaktivieren? Habe schon sämtliche Einstellungen durchprobiert……
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Es liegt bestimmt irgendeine Fotobearbeitungsapp . Apple eigene Fotos werden nicht in Dateien gespeichert oder angezeigt
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Es liegt bestimmt irgendeine Fotobearbeitungsapp . Apple eigene Fotos werden nicht in Dateien gespeichert oder angezeigt

Sicher wäre ich mir da nicht, Apple selbst äußert sich dazu etwas ungenau.

Ich werde nochmal alles durchforsten. IMG_0543.JPG
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Was ist denn daran ungenau? Es ist sehr exakt. Die Dateien.app enthält keine Fotomediathek, die ist woanders gespeichert. Aber man kann Fotos in der Dateien.App sichern.
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Meine beiden 8er konnte ich am Dienstag ohne Probleme auf 16 updaten. Allerdings hat es sehr viele Stunden gedauert.
Meine Hintergrund, bzw. Sperrbildschirm Fotos wurden übernommen.
Ich habe mir die Youtube Iphone Tipps angesehen, dort wurde gezeigt, dass man die Uhrzeitanzeige ändern kann.Wenn ich auf die Uhr tippe, kann ich nichts ändern......
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Klar kann man Fotos manuell da rein speichern. Als Dateien.

Aber nicht automatisch von der Kamera.

Also, habe es jetzt genau beobachtet:

Wenn ich mit dem iPhone/IPad Bilder mit der normalen Kamera der Geräte knipse, ohne eine andere App zur Bearbeitung zu nutzen, dann werden bei mir diese Bilder in Dateien automatisch gespeichert. Ich muss sie dann dort manuell löschen, in der Mediathek bleiben sie dann erhalten 🤷‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Spannend. Noch nie davon gehört. Wo werden sie denn genau gespeichert?
Sag mal den Dateipfad.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Spannend. Noch nie davon gehört. Wo werden sie denn genau gespeichert?
Sag mal den Dateipfad.

Im Ordner iCloud Drive. Deaktiviere ich iCloud Drive, dann gehe ich davon aus, dass auch die Synchronisation auf iPhone/iPad nicht mehr funktioniert, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Irgendwas ist da bei Dir seltsam.
Die Kamera App speichert keine Fotos in der Dateien App.

Ich weiß nicht, ob es via Kurzbefehle möglich ist (aus der Fotos Mediathek raus zu teilen), oder sonst etwas.

Kamera, Fotomediathek (Fotos) und Dateien sind unterschiedliche Dinge.
Bist Du Dir sicher, dass Du die standard Kamera App verwendest?

Speichert es direkt im Root von iCloud Drive? Zeig mal bitte Screenshots der relevanten Seiten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Meist läuft alles so, wie es soll. Liegt vielleicht daran, dass ich zu 90% alles nutze, was so vorgesehen ist und zusammen passt (keine Homebridge Dinge bei Home, iCloud Mail, usw.) 😉

Bei mir verhalten sich die Apps unter iOS 16 ebenfalls wie unter iOS 15. Sprich, eine App, die gelegentlich mal hängt, ist z.B. die Tagesschau App. Und zu Abstürzen kommt es manchmal bei PhotoSync, wenn ich über das App-Symbol die Schnellübertragung aktiviere. Das war's aber auch. Trotz Hoimebridge und GMX-Mail-Account als Apple ID.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Mir ist aufgefallen, das das iPhone, trotz deaktiviertem Fitnessprotokoll Daten sammelt. Grundsätzlich habe ich nichts zwischen iPhone / Health / FitnessApp erlaubt und wie schon geschrieben, die Protokolle aus. Schlaf und so´n Gedönse ist auch deaktiviert. Uhr gibt es nicht. Auch keine anderen Tracker. Health in iCloud ist auch deaktiviert. Mein iPhone müsste also denken, ist bin der faulste Mensch dieses Planeten.

Trotzdem wird irgendwie die Ruheenergie aufgezeichnet. Keine Ahung ob es an iOS 16 liegt oder am 14er Pro.. Denke aber eher an iOS.

Hat das noch wer? Hab natürlich schon gelöscht usw...kommt immer wieder.

Anhang anzeigen 187334
Moin,

ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber...vermutlich haben andere das Problem, ist aber in der Aufregung um iOS 16 untergegangen.

Egal von welcher Seite ich die Sache angehe (aus den Einstellungen - Health - Quellen - iPhone von..usw. Oder aus Sicht der Health App.

Ich kann die Einträge löschen und das war es dann...kurz Später sind wieder neue da. Total verrückt. Und wie geschrieben...es gibt keine Uhr.
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Ich habe jetzt die Version 16.02,
Bevor ich ein neues Foto für den Sperrbildschirm ausgewählt habe, habe ich überprüft, ob meine alten Fotos (des Sperrbildschirms und des Hintergrunds) gespeichert sind.
Ich habe dann mein altes Foto neu als Sperrbildschirm Foto definiert, leider den Fehler gemacht, zu bestätigen, dass beide gleich sein sollen.
Jetzt kann ich mein altes Hintergrundfoto nicht mehr sehen - der "Hintergrund" ist klar - bzw sieht so verschwommen aus.

Wie kann ich das ändern ??
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber du kannst natürlich das Hintergrund-Bild jederzeit ändern. Unten in der Leiste kannst du auf das plus bei Fotos klicken und dann das gewünschte auswählen. Rechts daneben befindet sich das Symbol zum Weichzeichnen. Wenn du das abwählst, dann ist dein Foto nicht verschwommen.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Und man kommt jederzeit auch über die Systemeinstellungen -> Hintergrundbild direkt in die Direktauswahl für beide Hintergründe (Sperrbildschirm und Homescreen)
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
In der Musik App fällt mir grad angenehm der dickere (Fortschritts/Zeit)-Balken auf. Es lässt sich so schöner im Lied/Track vor- und zurückscrollen.