• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 16: Haptisches Tastaturfeedback belastet den Akku

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
HaptikHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Haptisches Tastaturfeedback belastet den Akku. Mit iOS 16 hat Apple die Möglichkeit eingeführt, beim Tippen ein Feedback durch die Taptic Engine zu erhalten.

In einem Support-Dokument weißt der Konzern allerdings darauf hin, dass diese praktische Funktion durchaus den Akku des Gerätes belasten kann.

Eigentlich als Bedienungshilfe gedacht, ist das Feature durchaus auch im Alltag nützlich. Die Taptic Engine gibt einen winzigen Impuls ab, der vermittelt, wenn eine der virtuellen Tasten angetippt wurde.

Zu finden ist es unter:
  1. Einstellungen
  2. "Töne und Haptik" > "Tastaturfeedback"
  3. "Haptik" ein- oder ausschalten

Das ein erhöhter Stromverbraucht und damit eine verringerte Akkulaufzeit zu erwarten ist, scheint fast logisch. Das ständige "Zucken" der Taptic Engine, die letztendlich nichts anderes ist, als ein Elektromagnet, wird ordentlich Strom verbrauchen.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Nun ja, auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Und so ein Vibrationsmotörchen läuft nun mal mit Strom. Wenn man dann viel schreibt, auch entsprechend viel.

Persönlich kann ich dem "Gezappel" beim Tippen nicht viel abgewinnen. Hab es daher kurz ausprobiert und dann wieder deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Kommt das Feedback nur in bestimmten Situationen wenn ich tippe? Wollte das eben ausprobieren, aber bei mir ruckt und zuckt da nix. Egal ob Stummmodus oder nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Also bei meinem 13 Pro kam es zumindest beim Schreiben von Textnachrichten. Mehr habe ich dann nicht getestet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ach, echt? Ein Vibrationsmotor verbraucht Strom? Is ja nicht wahr... man lernt jeden Tag was neues dazu.


Okok, ich weiß ... gibt genügend Menschen, denen man das so deutlich sagen muss.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde das richtig klasse, dieses haptische Feedback beim Tippen, und habe es dementsprechend auch aktiv.

Den minimale Mehrverbrauch (würde mich interessieren, ob der überhaupt messbar ist), nehme ich gerne in Kauf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich finde das richtig klasse

Da bist du offensichtlich nicht der Einzige. Ansonsten hätte Apple das bestimmt nicht implementiert. Glücklicherweise haben sie es ein- und ausschaltbar gemacht. Also alles gut.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab die Funktion vor einigen Monaten schon mal gesucht aber nicht gefunden und mich dann gewundert, geht das echt erst mit iOS 16? Jedenfalls cool dass es das jetzt gibt, ich hab das mal aktiviert und schau mir mal die nächsten Tage an, ob ich beim Akku echt einen Unterschied sehe.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Ich habe das seit letzte Woche Dienstag aktiv und kann kein merklichen Mehrverbrauch feststellen :p
Ich finde es ebenfalls klasse :)
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Ach, echt? Ein Vibrationsmotor verbraucht Strom? Is ja nicht wahr... man lernt jeden Tag was neues dazu.


Okok, ich weiß ... gibt genügend Menschen, denen man das so deutlich sagen muss.

Ist bestimmt eine Vorsichtsmaßnahme, dass nicht 100.000 Leute beim Support anrufen und einen neuen Akku haben wollen. 😅
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Ich finde es gut und angenehm. Merke von einem Mehrverbrauch aber nichts. Bei mir ist die Akkulaufzeit sehr gut mit iOS16.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ist bestimmt eine Vorsichtsmaßnahme, dass nicht 100.000 Leute beim Support anrufen und einen neuen Akku haben wollen. 😅
Ja. Eben. Sad. So sad 😅

"Ey... mein Akku hält seitdem ich das eingeschaltet habe bei 347 Tweets, 17 YouTube Kommentare, 23957 WhatsApp Gruppennachrichten und 2 SMS am Tag mindestens 5min weniger lang!"
 
  • Haha
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hauptsache, ihr schaltet diese elenden Klickgeräusche beim Tippen aus. Das nervt immer total, wenn so jemand neben mir in den Öffentlichen sitzt, seine Nachrichten tippt und bei jedem Buchstaben ein "klick" ertönt. Dann doch besser das haptische Feedback. Wenn man allerdings - wie ich - gerne swiped beim Schreiben, bringt einem das Feedback aber nicht viel, weil es da ja keines gibt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ach, echt? Ein Vibrationsmotor verbraucht Strom? Is ja nicht wahr... man lernt jeden Tag was neues dazu.


Okok, ich weiß ... gibt genügend Menschen, denen man das so deutlich sagen muss.
Du musst das verstehen, Apple User wussten bis iOS 16! nicht was haptisches Feedback ist. Android User kennen das ja schon länger und sind sensibilisiert 😁😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@dtp Ich konnte z.B. noch nie gut tippen, wenn das Gerät ganz lautlos war. Das hat mich immer gestört.
 

Benutzer 251455

Gast
Ich finde es gut und habe es aktiviert. Eine Änderung bei der Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Hatte ich vor fast 10 Jahren mal auf dem iPhone 4 mit jailbreak und nie wieder vermisst.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich hatte es gelesen, getestet und dann war der Akku relativ schnell durch… Das kann jetzt viele Gründe haben - deshalb hatte ich es dann auch wieder deaktiviert.

Vielleicht gebe ich dem ganzen nochmal eine Chance, nachdem sich das iPhone mittlerweile an iOS16 gewohnt haben sollte.