• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IOS 16.5 - Mobilfunk/Systemdienste/Softwareupdate Problem

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
Hallo,
seit Kurzem wird auf meinem iPhone 13 Mini das Datenvolumen auf der Prepaid-Karte superschnell leer. Aufgefallen ist mir das ein sehr hohes Datenaufkommen im mobilen Bereich

/Einstellungen/Mobilfunk/Systemdienste/Softwareupdate/

Auftritt. Was zum Teufel läd da Updates obwohl ich die betreffenden Apps unter /Einstellungen/Mobilfunk/ deaktiviert habe.
Gibt es noch irgendeine Einstellung im System das diese Updates ohne WLan verhindert?

Danke und Gruß!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,
seit Kurzem wird auf meinem iPhone 13 Mini das Datenvolumen auf der Prepaid-Karte superschnell leer. Aufgefallen ist mir das ein sehr hohes Datenaufkommen im mobilen Bereich

/Einstellungen/Mobilfunk/Systemdienste/Softwareupdate/

Auftritt. Was zum Teufel läd da Updates obwohl ich die betreffenden Apps unter /Einstellungen/Mobilfunk/ deaktiviert habe.
Gibt es noch irgendeine Einstellung im System das diese Updates ohne WLan verhindert?

Danke und Gruß!

ja.
z.B. Einstellungen/AppStore/mobile Daten
Bitte auch an die WLAN-Unterstützung denken!
 

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
Hi, alles deaktiviert. Das ist ja auch der Grund weshalb ich hier versuche etwas mehr darüber zu erfahren.
Ich bin alles Schritt für Schritt durchgegangen. Ich bin auch der MeInnung das dieses Problem erst vor Kurzem aufgetreten ist. Denn zuvor habe die diesen Datenabfluß nicht beobachtet.
Am System habe ich bis auf die iOS Updaten nix gemacht. Auf den oben beschriebenen Datenverbrauch bin ich erst vor ein paar Tagen gekommen, als ich zum Überprüfen die Statistiken zurückgesetzt habe.
Schöner Mist…

Tx!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn du keine konkrete(n) App(s) ausmachen kannst, dann würde ich an deiner Stelle mal nach Schema F vorgehen. Das Gerät ausschalten und sofern das nicht hilft, neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
Das Gerät ausschalten und sofern das nicht hilft, neu aufsetzen.
Hi, coole Antwort. Da kann ich mein Handy gleich verkaufen!
Dieses Problem hatte ich vorher auch nicht. Es muss ja einen Grund geben dass das System im Hintergrund agiert obwohl das deaktiviert ist. Es kann ja sein das irgendein Nutzer eine Idee oder schonmal das selbe erlebt hat.

Tx
 

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
Mit ausschalten war ein Neustart gemeint.
Hi @angerhome
so ist es. Kpl. ausgeschaltet. Etwas gewartet - obwohl das Blödsinn ist - und wieder neu gestartet. Auch alle Hintergrund-Apps gekillt.

Ich setzte nun öfter die Statistik zurück um mal zu schauen was da das System so Verbraucht. Kann mir jemand eine Zahl nennen? Wie z. B. 400mb/4Wochen oder so? Würde mir helfen da ich echt keinen Schimmer habe…

Tx!

Stimmt. Verkaufen wäre auch eine Option. Falls du die weiter verfolgen magst, biete ich dir 50€. Rest dann per PN 🙂
…das kann ich gerade echt nicht gebrauchen! Es gibt immer komische Vögel die ihren dummen Kommentar loswerden müssen, oder? Lass es besser, sonst könnte ich etwas falsch verstehen und mich sowas von aufrüsten.

Danke!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Achso, das mit dem Verkaufen war gar nicht Ernst gemeint? Dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Liegt wohl an den Temperaturen 😉

Jedenfalls finde ich es schade, auf eine meinerseits ernst gemeinte Antwort - schließlich handelt es beim Neustarten und Neuaufsetzen von Handys um das Standardverfahren bei diffusen Problemen - eine Jux-Antwort zu erhalten.

Aber viel Erfolg beim MB Zählen 🙂
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Hab den Zähler vor einer Woche zurückgesetzt und ca 13 MB bei Softwareupdates. Insgesamt aber 270 MB bei allen Systemdiensten.
 

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
Jedenfalls finde ich es schade, auf eine meinerseits ernst gemeinte Antwort - schließlich handelt es beim Neustarten und Neuaufsetzen von Handys um das Standardverfahren bei diffusen Problemen - eine Jux-Antwort zu erhalten.
Also ich denke das du voraussetzen kannst, das ich mich schon etwas auskenne und mir ein Neuaufsetzen bekannt ist, auch mit den darauf folgenden Konsequenzen! Ich habe hier nicht nach einem Standartverfahren gefragt, sondern nach genau dem oben genannten Problem. Da frage ich nach Einstellungen und Tipps dazu. Ich habe ja auch geschrieben das ich nichts am System geändert habe ausser die iOS Updates! Es kann ja sein das  wieder Änderungen vorgenommen und zufällig Fehler eingebaut hat! Dann nützt mir auch kein Neuaufsetzen des Systems. Logisch?

Danke…

Hab den Zähler vor einer Woche zurückgesetzt und ca 13 MB bei Softwareupdates. Insgesamt aber 270 MB bei allen Systemdiensten.
Okay, das ist ne Aussage. Bei mir waren es nach etwa 3 Wochem >350 MB bei den Softwareupdates. Wenn ich nur wüsste was da bei den Updates so abläuft?! Hmm.

Es wäre mir ja relativ egal wenn ich eine Flatrate hätte. Mit Prepaid ist das schon belastend.

Danke!!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es kann ja sein das  wieder Änderungen vorgenommen und zufällig Fehler eingebaut hat! Dann nützt mir auch kein Neuaufsetzen des Systems. Logisch?


Und random Bugs/Aufhänger nach Updates kamen noch nie vor? Und wurden noch nie durch Neustart/Neuaufsetzen gelöst? Solltest du wissen, schließlich kennst du dich ja so gut damit aus.
Und ich als kann ja nicht antizipieren, dass ich es mit einem Fachmann zu tun habe 😂

Ich sage ja nicht, dass es definitiv dadurch gelöst wird, aber es ist auch nicht unwahrscheinlich. Aber was weiß ich schon 😂
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146


Okay, das ist ne Aussage. Bei mir waren es nach etwa 3 Wochem >350 MB bei den Softwareupdates. Wenn ich nur wüsste was da bei den Updates so abläuft?! Hmm.

Es wäre mir ja relativ egal wenn ich eine Flatrate hätte. Mit Prepaid ist das schon belastend.

Danke!!

Also bei mir belief sich der Gesamtverbrauch an mobilen Daten seit dem 01.06. auf 196 MB, wovon 147 MB auf Systemdienste entfielen, wovon wiederum 27,6 MB für Softwareupdates verbraucht wurden.

IMG_3642.jpeg

IMG_3643.jpeg

Der Verbrauch passt jedoch rechnerisch nicht mit dem gemeldeten Verbrauch der Providers zusammen, der mir noch mehr Restguthaben zugesteht, wie ich laut iPhone eigentlich verbraucht haben sollte.

Auffällig hohe Verbräuche hatte ich aber auch schon ab und an einmal bei unterschiedlichen Geräten meiner Familie. Erst letzten Monat hatte sich eine (Podcast-) App hervorgetan, die mein halbes Monatskontingent weggesägt haben soll, obwohl ich nur ainhalte angehört hatte, die ich im Vorfeld, zuhause im WLAN heruntergeladen hatte. Keinen blassen Schimmer, was da oder wie das passiert ist.

Gruß
koe11
 

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
@koe11
So sollte es sein, war bei mir zuvor auch. Ich werde das nun ausgiebig beobachten, jetzt habe ich einen Vergleich.

Ich bin gespannt und melde mich wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.

Danke und Gruß!!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Hast du wirklich nur einen einfachen Neustart (ausschalten, einschalten) durchgeführt? Wenn ja, solltest du stattdessen einen „erzwungenen Neustart“ durchführen.

 

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
Wenn ja, solltest du stattdessen einen „erzwungenen Neustart“ durchführen.
Okay, ich habe das mal gemacht. Obwohl mir jetzt nicht bewusst ist, was an dieser Art Neustart anders ist? Kennst du die Unterschiede?

Danke…
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Bei einem normalen Ausschaltvorgang werden einfach ausgedrückt alle Apps und Dienste eingefroren und laufen nach dem Neustart einfach weiter. Erst bei einem erzwungenen Neustart werden Apps und Dienste wirklich beendet bzw. neu gestartet und der Arbeitsspeicher geleert.

Aktuelle Windows Versionen kennen übrigens ein ähnliches Verfahren. Auch hier wird beim Ausschalten der Rechnerzustand gesichert und beim erneuten Start wieder hergestellt. Erst ein "Neu starten" sorgt dafür, dass alle Anwendungen und Dienste beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammett und koe11

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
Erst bei einem erzwungenen Neustart werden Apps und Dienste wirklich beendet bzw. neu gestartet und der Arbeitsspeicher geleert.
Hmm... nach dem harten Reset waren die geöffneten App aber immernoch vorhanden, genauso als wenn ich normal neu Starte. Darum meine oben genannte Vermutung das es nichts anderes sei.

Danke und Gruß!