• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16.5.1 ist da und behebt ein lästiges Problem

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
iOS16-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat am Mittwochabend ein Wartungsupdate für iOS 16.5 veröffentlicht. Mit iOS 16.5.1 wird ein Problem mit dem Lightning auf USB-3-Adapter behoben.

Aus den Notizen zum Update geht hervor, dass es ein Problem gab, dass sich Geräte mit iOS 16.5 gegebenenfalls nicht mehr über den Adapter laden ließen. Außerdem werden einige - noch nicht näher beschriebene - Sicherheitsprobleme behoben.

Das Update kommt wie immer auf die betroffenen Geräte als OTA (Over The Air) unter Einstellungen->Allgemein->Softwareupdate.

Außerdem hat Apple für ältere Geräte iOS 15.7.7 veröffentlicht.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
1 Monat, 1 Woche hat Apple sich Zeit gelassen, ein Problem (mit der eigenen Hardware, durch eigene Software) zu fixen, das niemals hätte auftreten dürfen, wenn deren Testcenter ihre verfl*xte Arbeit gemacht hätte (und eines der Argumente, Apple zu benutzen, ist gerade, im eigenen Ökosystem mit begrenzt viel, also testbarer Hardware zu bleiben).
Ehrlich gesagt finde ich das bescheiden. Weniger bei der Auswirkung, obgleich die bei manchem Fotografen durchaus da gewesen sein dürfte. Vielmehr bei der Extrapolation des nächsten, noch schwerwiegenderen Problemen wie immer wieder bei iOS Punkt0-Veröffentlichungen. Daraus kann man ja nur strukturell folgern: die Firma testet nicht mehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du lässt außer Acht, dass nicht nur wegen dem Problem ein Update kam.
Klar, es hätte früher kommen können, als separater Hotfix.

Hier scheinen aber noch schwerwiegende Sicherheitslücken geschlossen worden zu sein, da es für alle Systeme ein Update gibt, einschließlich iOS 15.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nein, lasse ich nicht. Ich finde, wer's verbockt, darf es auch fixen. Und zwar auch außerhalb einer (nicht mal kommunizierten wie auch immer gearteten) Reihe.
 

Benutzer 250503

Gast
Versteh die Diskussion nicht. Jedes System weist Lücken auf und je verbreiteter desto interessanter ist es für die phösen Puben. Es sind auch die Anwendungen selbst nicht ohne Fehler und Teils mit gewollten Hintertüren versehen.
Seid also froh das sie gefixt wurde oder verwendet eure System Offline und schon seid ihr save:cool:
:D
Was nützen all die Bestrebungen wenn man so etwas liest?

Da können sich die Entwickler bei Apple Microsoft usw. noch so anstrengen .
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Hatte kein Problem mit dem Akku, weil ich oft geladen habe. CarPlay etc. Nur ist 16.5.1 merklich sparsamer, habe heute nicht viel im Auto geladen und immer noch 46% Akku, um 13:21 Uhr hatte mein 13 Pro 91% und jetzt hat es mit 2,5 Stunden Display an immer noch 46%.
Finde ich ganz ok.

Gerade konnte ich ein GIF auf der Apple Watch in Bezug auf Whatsapp sehen und als ich antworten wollte hätte ich am iPad die Eingabe machen können. Bilder aber weiterhin verschwommen über WhatsApp auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sven.78

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Und schon wieder das Problem mit der Dateien-App beim Zugriff auf ein Synology-NAS nicht behoben... 🙄

Als wenn ich das Problem nicht schon etliche Male gemeldet hätte...

Beim Zugriff auf einen (immer unterschiedlichen) freigegebenen Ordner kommt diese Meldung:

IMG_7937.jpeg

Das ist schon seit soooo vielen iOS-Versionen so...einfach nur nervig!!!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Und schon wieder das Problem mit der Dateien-App beim Zugriff auf ein Synology-NAS nicht behoben... 🙄

Als wenn ich das Problem nicht schon etliche Male gemeldet hätte...

Beim Zugriff auf einen (immer unterschiedlichen) freigegebenen Ordner kommt diese Meldung:

Anhang anzeigen 193358

Das ist schon seit soooo vielen iOS-Versionen so...einfach nur nervig!!!
Du.Sollst.Doch.Auch.Endlich.Die.Cloud.Nutzen 😉
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Und schon wieder das Problem mit der Dateien-App beim Zugriff auf ein Synology-NAS nicht behoben... 🙄

Als wenn ich das Problem nicht schon etliche Male gemeldet hätte...
das kann ich nicht bestätigen (aber das sollte egal sein ob Qnap wie beim mir, DSM oder TrueNAS... alles SMB).
Hast Du dazu mal den Link zu der Forendiskussion?
Du.Sollst.Doch.Auch.Endlich.Die.Cloud.Nutzen 😉
das ist mitnichten immer gewollt noch möglich und mindestens mal nicht erforderlich, da ist der Smiley unpassend
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe schon wieder ein Spezialproblerm:

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 14.11.59.png

Beim 14 Pro hat es funktioniert. Neustart des 13er hat nix gebracht. Am iPhone 13 selbst wird mir weiterhin angezeigt:

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 14.38.31.jpeg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich fertige vor einem Update prinzipiell ein backup am Mac an. Dann starte ich das Update am Mac.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Genau die Diskussion hatten wir doch schon mit Tiny. Ohne Erfolg offensichtlich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich fertige vor einem Update prinzipiell ein backup am Mac an. Dann starte ich das Update am Mac.
Du könntest das Backup am Mac machen und die Aktualisierung am iPhone durch laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@saw
Ja. So werde ich wohl vorgehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: saw