• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 16.1.1 bringt Emergency SOS über Satellit aufs iPhone

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
EmergencySOSSatellitHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hatte auf dem iPhone-Event im September auch die Funktion Emergency SOS über Satellit vorgestellt. Die Funktion könnte mit iOS 16.1.1 auf die Geräte kommen.

Emergency SOS kann im Bedarfsfall und unter bestimmten Voraussetzungen eine Verbindung des iPhone 14 / iPhone 14 Pro über einen Satelliten herstellen und damit eine Notfallmeldung absetzen. Sprachnachrichten oder gar eine Sprechverbindung sind nicht vorgesehen. Es wurde schon länger über die Möglichkeiten einer Satelliten-Kommunikation im iPhone spekuliert.

Das Feature gibt es zunächst nur in den Vereinigten Staaten, Kanada, Puerto Rico und den Virign Islands. Auch internationale Reisende, die in diese Bereiche kommen, können das System dann nutzen. Es sein denn sie haben ihr iPhone in China, Macao oder Hong Kong gekauft. Diese Geräte unterstützen Emergency SOS via Satellit nicht. Ob es nach Europa kommen wird steht nicht fest.

Apple hatte die Funktion für November 2022 angekündigt und es sieht nach Angaben von Appleinsider so aus, als würde iOS 16.1.1, was in Kürze erwartet wird. Dieses Feature mitbringen. Außerdem werden mit dem "Punkt-Update" noch Fehler im Werbenetzwerk behoben.

Apple hatte im Oktober begonnen, Werbung im App-Store anzuzeigen. Diese Werbeplätze wurden unter anderem für Glückspiel-Werbung missbraucht. Auch wenn Apple die Werbung dafür verbannt hat ist nicht ganz klar, ob es am Werbenetzwerk lag.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Mich wundert so ein wenig die örtliche Abhängigkeit. Handelt es sich da um geostationäre Satelliten oder ist es eher eine Abhängigkeit von den nationalen iOS-Versionen?

Besonders wichtig fände ich die Satellitenkommunikation z.B. auf offener See. Und da gibt es dann ja keine Nationalitäten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich meine in der Keynote wurde das anhand einer Grafik gezeigt, wie das funktioniert.
Das iPhone baut eine Verbindung zu dem Satelliten auf. Die Kommunikation geht an einen Operator, also eine Zentrale Stelle, wo die Nachricht in Empfang genommen und ausgewertet wird.
Sprich: eine Firma, die die Satellitenkommunikation betreibt. Daher aktuell nur USA.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Da nutzt man sicherlich nicht das iPhone und wird es auch nicht.

Also wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - mal auf hoher See unbemerkt über Bord gehen sollte, wäre ich froh, wenn ich mit meinem iPhone von Zeit zu Zeit einen Satelliten gestützten Notruf absenden könnte, damit man mich findet.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Das kommt wohl auf die eigenen Lebensumstände an…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Also wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - mal auf hoher See unbemerkt über Bord gehen sollte, wäre ich froh, wenn ich mit meinem iPhone von Zeit zu Zeit einen Satelliten gestützten Notruf absenden könnte, damit man mich findet.
mit dem von Apple genutzten Globalstar-Satellitensystem ist das wohl nicht in jedem Fall möglich, da das System Nachrichten nicht via Satellit-Satellit-Verbindung weiterleitet, sondern in Reichweite eine Bodenstation benötigt. Auf hoher See gibt es nur wenige Bodenstationen. Es gäbe da aber Konkurrenzprodukte (Satellitentelefone, z.B. Iridium, wenn ich das richtig verstanden habe).
Fraglich ist, ob die kleine Chance, dass a) Du lange genug lebst, b) die Umstände es erlauben und c) es überhaupt etwas brächte (Zeit für eine Rettungsaktion), die Kosten bzw. Erwartungen an Gewinne rechtfertigten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Es war ja auch nur ein mögliches "Schreckensszenario". ;)

Gibt halt noch viele andere Situationen (auch an Land), wo man den Dienst nicht nutzen kann, weil keine freie Sicht zum Himmel vorhanden ist. Aber es ist besser als nichts.

Ich persönlich brauche diesen Service eher nicht, da ich mich eigentlich nie in solche Situationen begebe. Aber wenn man mal mit dem Mietwagen in der Wüste oder einer total abgeschiedenen Gegend ohne Mobilfunkemfpang liegen bleibt, könnte einem das System schon gute Dienste leisten.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn man das hier so liest, sollte Apple schleunigst eine Kooperation mit Victorinox eingehen. Hohe See, Wüsten, abgelegene Regionen 😂 Da kann man auf jeden Fall eine Klinge und Werkzeug auch immer gut gebrauchen.
Würde auch gut zur Applewatch Ultra passen, wenn sie ein entsprechendes iPhone zur Seite gestellt bekommt. iPhone Ultra, ich sehe es schon kommen. Mit Flaschenöffner 😂
 
Zuletzt bearbeitet: