iOS 16.0.1 behebt Aktivierungsprobleme vom iPhone 14 und iPhone 14 Pro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
iOS16-700x401.jpg


Michael Reimann
iOS 16.0.1 behebt Aktivierungsprobleme vom iPhone 14 und iPhone 14 Pro und wird laut Apple allen Nutzer:innen empfohlen.

Bereits am Freitag gab es Meldungen, demnach einige Nutzer:innen Probleme mit der Aktivierung ihrer neuen iPhones über WLAN hatten. Die neuen Geräte werden ja derzeit mit iOS 16 ausgeliefert. Apple hat unmittelbar zum Start der neuen "iPhone-Saison" ein Update veröffentlicht, das diese Probleme angeht.

iOS 16.0.1 behebt Aktivierungsprobleme


Interessanter Weise zeigt das Update nicht die Versionsnummer 16.0.1 an, sondern "nur" 16.0. Dies ist vermutlich ein Darstellungsfehler.
  • Die Aktivierung von iMessage und FaceTime wird möglicherweise nicht abgeschlossen.
  • Fotos erscheinen unter Umständen als weichgezeichnet, wenn sie auf dem iPhone 14 Pro Max im Querformatmodus gezoomt werden.
  • Die Authentifizierung mittels Single Sign-On in Unternehmensapps schlägt eventuell fehl.

Der Bug in iOS kam zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, wenn weltweit zigtausende Menschen ihre iPhones aktivieren möchten. Das Test-iPhone (14 Pro) in der Redaktion hatte diese Probleme nicht, es ließ sich über WLAN aktivieren.

Warum nur die neuen iPhones von dem Problem betroffen sind/waren, ist nicht bekannt. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Apple Probleme mit einer neuen Geräte-Generation hat. Mit iOS 8.0.1 legte Apple die 2014 gerade vorgestellten iPhone 6 und 6 Plus lahm, TouchID und Mobilfunk arbeiteten nach dem Update nicht mehr.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.