• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
1. FaceID ist bei älteren Geräten möglich.
2. FaceID mit Maske ist erst ab IP12 möglich
3. Es ist erst dann ein gutes Beispiel, wenn man nachweisen würde, dass es mit älteren Geräten genauso gut ginge (gleiche Sicherheit, wenig Fehlerkennungen bei älteren Geräten). Bisher ist es nur Stammtischniveau.
Ähm ja hab vergessen mit Maske hinzufügen

Eine Woche sollte doch ausreichend Wartezeit sein, nicht?
Bin bereits in Kontakt mit dem Apple Support und dieser hat zwar nicht direkt gesagt, dass es wirklich Probleme gibt, aber dennoch ein sehr offenes Ohr für mein Problem.
Und natürlich gibt es direkt nach so einem Update oft im Hintergrund Prozesse, allerdings ist das Problem nun knapp 1 Woche alt und aktuell scheint es, auch nach mehreren Neustarts, keine Besserung zu geben.
Also ich hab solche Probleme nicht siehe Screenshot 20% Restakku hab ich. DOT ca 5.40 Std Bluetooth immer an ( Watch) , GPS an , 220D2CF1-6F51-4FB6-B84C-8745944DC683.png 8C746823-CF57-4BEB-A4DB-A01647A7120B.png
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Mein iPhone 13 Pro ist verdammt schnell leer seit dem letzten Update. Laut Netz wohl ein teilweise bekanntes Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Muss mich jetzt auch melden.

Mein Iphone hat vor dem Update knapp 2 tage gehalten. 23uhr hatte ich noch 35%. Jetzt um 16uhr spätestens ist der bei 5%. Da muss definitiv sin Patch kommen DEFINITIV
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Odin.666 das ist natürlich super, welches iPhone nutzt du?
Beim 13 Pro gehen einige davon aus, dass es mit der Erweiterung der Pro-Motion Funktion auf einige Apps zu tun hat, das kann ich aber nicht beurteilen.
Bei meinem 12 Pro kann das definitiv nicht der Fall sein.

@Elmatelefon welches iPhone hast du?
 

Mitglied 238571

Gast
Bei meinem 11 Pro ist der Akkuverbrauch seit dem update nicht größer geworden,
alles okay.
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Guten Morgen,

Ich habe für alle meine Apps Kurzbefehle erstellt um custom Icons nutzen zu können und mittels automation soll die Benachrichtigung über den Start des Kurzbefehls unterdrückt werden.

Heute morgen waren allerdings alle Automationen, die ich schon mal für einen Appstart verwendet habe einfach deaktiviert.

Wusste zuerst gar nicht, warum auf einmal immer das Benachrichtigungsbanner angezeigt wurde.

Ich habe nach dem Update auf 15.4 (schon ein paar Tage her) auch schon sämtliche Automationen umgestellt das sie keine Benachrichtigung mehr anzeigen. Vorher hatte ich den Workaround per Bildschirmzeile genutzt der nach jedem Neustart wieder händisch aktiviert werden musste.

Aber wieso sind heute morgen alle Automationen deaktiviert? Gestern Abend war noch alles in Ordnung
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
@Odin.666 das ist natürlich super, welches iPhone nutzt du?
Beim 13 Pro gehen einige davon aus, dass es mit der Erweiterung der Pro-Motion Funktion auf einige Apps zu tun hat, das kann ich aber nicht beurteilen.
Bei meinem 12 Pro kann das definitiv nicht der Fall sein.

@Elmatelefon welches iPhone hast du?
Hab 12PM . Versuche mal Pro-Motion deaktivieren für paar Tage. Achso muss noch anmerken das ich Beta Version hab
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie gesagt, bei meinem 13 Pro Max keinerlei Unterschiede in der Akkulaufzeit mit iOS 15.4.
Daher würde ich nicht von einem generellen Fehler mit ProMotion ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Guten Morgen,

Ich habe für alle meine Apps Kurzbefehle erstellt um custom Icons nutzen zu können und mittels automation soll die Benachrichtigung über den Start des Kurzbefehls unterdrückt werden.

Heute morgen waren allerdings alle Automationen, die ich schon mal für einen Appstart verwendet habe einfach deaktiviert.

Wusste zuerst gar nicht, warum auf einmal immer das Benachrichtigungsbanner angezeigt wurde.

Ich habe nach dem Update auf 15.4 (schon ein paar Tage her) auch schon sämtliche Automationen umgestellt das sie keine Benachrichtigung mehr anzeigen. Vorher hatte ich den Workaround per Bildschirmzeile genutzt der nach jedem Neustart wieder händisch aktiviert werden musste.

Aber wieso sind heute morgen alle Automationen deaktiviert? Gestern Abend war noch alles in Ordnung
Guten morgen, ich wüsste echt nicht wozu Automation braucht um Custom Icon zu nutzen. Nutz du App oder macht du per Kurzbefehle alleine?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Guten morgen, ich wüsste echt nicht wozu Automation braucht um Custom Icon zu nutzen. Nutz du App oder macht du per Kurzbefehle alleine?

Um ein anderes Symbol auf dem Homescreen zu haben. Das habe ich auch, z.B. bei Synology Photos das Icon von Apple Fotos genutzt.

Der Banner kam bei mir allerdings schon immer. Ich dachte, Diesen kann man nicht deaktivieren. Die Neuerung war eigentlich nur bzgl. der Automations-Banner, nicht der Kurzbefehlsbanner.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die App braucht man nicht. Sie macht ja nichts anderes, als Kurzbefehle.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ja ist einfacher u wird per Profil installiert in einen Rutsch
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Profile sind eigentl. nicht für solche Operationen gedacht. Das birgt natürlich dann ein großes Sicherheitsrisiko.

Das Banner ist ja nicht störend. Ich wollte nur richtig stellen, dass Dies nicht in iOS 15.4 als Neuerung kam, dass es dort kein Banner mehr gibt.

Ich habe für alle meine Apps Kurzbefehle erstellt um custom Icons nutzen zu können und mittels automation soll die Benachrichtigung über den Start des Kurzbefehls unterdrückt werden.

Heute morgen waren allerdings alle Automationen, die ich schon mal für einen Appstart verwendet habe einfach deaktiviert.

Frage an Dich: meinst Du Automation oder Kurzbefehl.
Das ist ein Unterschied, gerade, was die Banner betrifft.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das ist schon klar! Hab nur aus jux probiert und auf Dauer gefällt mir eben nicht. Hab dann sein gelassen also Stock Icon.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dann würde ich persönlich, wenn das klar ist, eine App aber nicht empfehlen, die Profile installiert um in iOS etwas zu umgehen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Also mal ehrlich was soll da groß passieren? iOS System sind viel besser geschützt als andere Betriebssystem wie Android
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn Du DEP und MDM kennst, dann kannst Du sehen, was man mit Profilen machen kann.
Dort kannst Du GPS tracken, Internetverkehr umleiten, uvm.
Ist zwar schon etwas älter, aber an den grundsätzlichen Möglichkeiten von Profilen hat sich nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Odin.666

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das hilft nur gesunde Verstand. Risiko gibt immer