• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Bei mir taucht diese Menüpunkt auch nicht auf
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Die Probleme mit Sprachnachrichten und Podcasts sind auf meinem 13 Pro mit 15.2 behoben.
Vorher hatte ich häufig einige Knackser und so seltsame kleine „Popp“ Geräusche beim Abspielen von Sprachnachrichten und Podcasts, insb. wenn der Bildschirm aus war oder nebenbei andere Dinge gemacht wurden (Safari, etc.).
Das ist nun nicht mehr da.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Wichtige Orte funktioniert immer noch nicht zufriedenstellend.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab seit iOS 1(.1?) das Problem, dass die Mitteilungstöne nicht mehr zuverlässig funktionieren. D. h. manchmal funktionieren sie, aber oft kommt kein Ton, obwohl ich „Nicht stören“ nicht einschaltet habe. Die Mitteilungen selbst kommen, aber eben stumm. Das ist teilweise sehr nervig.

Ideen?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Hm, seit 15.2 sind iMessage Nachrichten zum iPhone meiner Frau auf einmal SMS in grün. Werde erstmal die Telefone neu starten.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich habe letztens im Verlauf der Dateien App auf dem iPhone(SE 2.G), mehrere Dateien gelöscht und musste feststellen das sie auch tatsächlich aus meinen Icloud Drive Ordnern verschwunden waren. Ist das normal?
Man gut das es Time Maschine gibt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
iOS weiterhin dämlich in Bezug auf die Autokorrektur. Mache ich noch ein wenig mit und dann schalte ich diese einfach ab.

Die von Google war immer besser und jetzt ist die von Apple noch schlechter als vorher und das weiterhin. Unbegreiflich.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich habe letztens im Verlauf der Dateien App auf dem iPhone(SE 2.G), mehrere Dateien gelöscht und musste feststellen das sie auch tatsächlich aus meinen Icloud Drive Ordnern verschwunden waren. Ist das normal?
Man gut das es Time Maschine gibt.
Ja, das ist der Sinn von iCloud ;) Alles was im Dokumente Ordner auf dem Mac geändert wird, ändert sich auch auf dem iPhone, iPad, usw. und umgekehrt.

Und zum Thema iOS 15.2: Ich finde, dass das das (bis jetzt gefühlt) die flüssigste Version ist, seit dem Auslieferungszustand meines iPhone 11 Pro.

Ich glaube, mit 15.2 wird das Ende des iTunes Store, so wie man ihn bisher kannte, eingeleitet 😅 Kann mich natürlich täuschen, aber das „Store“ in der TV App ist schon ziemlich eindeutig.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
iOS weiterhin dämlich in Bezug auf die Autokorrektur. Mache ich noch ein wenig mit und dann schalte ich diese einfach ab.

Die von Google war immer besser und jetzt ist die von Apple noch schlechter als vorher und das weiterhin. Unbegreiflich.
Und die bei Windows Mobile war richtig gut. Das war ein Kulturschock beim Wechsel auf iOS.

Mittlerweile läuft es bei mir auch mit iOS zufriedenstellend, sowohl Deutsch als auch English.

Aber auch nach Jahren gibt es Phasen, in denen die Autokorrektur aus meiner Frau einen Marty macht statt wie immer Mary zu schreiben.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe letztens im Verlauf der Dateien App auf dem iPhone(SE 2.G), mehrere Dateien gelöscht und musste feststellen das sie auch tatsächlich aus meinen Icloud Drive Ordnern verschwunden waren. Ist das normal?
Man gut das es Time Maschine gibt.
Ähm… wie ein Cloudspeicher funktioniert hast du schon verstanden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, der Verlauf zeigt Dir einfach die zuletzt bearbeiteten Dateien an. Er listet es quasi auf.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ja, so kenne ich das, aber es wurden tatsächlich Dateien aus den Ordnern entfernt, statt nur im Verlauf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, das meinte ich ja.

Der Verlauf zeigt Dir direkt die Dateien an, die zuletzt genutzt wurden. Mir war das klar. Du kannst aus dem Verlauf raus Dateien direkt löschen / umbenennen, ohne, dass es nur ein "Bild" der zuletzt genutzten Dateien ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rabbit1958

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Hatte es hier schon gepostet, aber vermutlich passt es in diesen Thread noch etwas besser rein. iOS 15.2 hat jetzt endlich einen Makro-Button in der Kamera App für die 13-Pro-Modelle bekommen, der eingeblendet wird, sobald die Kameras automatisch auf Makro umschalten. Mit dem Button kann man dann auf Wunsch wieder zurückschalten.

Makro_Button.png

Man muss dazu in den Einstellungen der Kamera aber die automatische Makro-Steuerung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Finde ich nun richtig gut umgesetzt. Man behält die Kontrolle.
Haha so sagen einige Fotos von mir gestern auch aus. Hatte die Funktion genau mit diesen Perspektiven auch vorm Laptop getestet :D
 
  • Haha
Reaktionen: dtp